Moin,
fährt bei Euch die Treppe auch beim Starten des Motors ein, wenn der Trennschalter nicht eingeschaltet ist? Ich bin der Meinung, dass das schon mal funktioniert hat.
Gruß Uwe
Moin,
fährt bei Euch die Treppe auch beim Starten des Motors ein, wenn der Trennschalter nicht eingeschaltet ist? Ich bin der Meinung, dass das schon mal funktioniert hat.
Gruß Uwe
Ja... es ist automatisch
Hallo Uwe,
ich habe mich auch immer darauf verlassen, dass beim Starten des Motors die Treppe automatisch eingefahren wird. Kürzlich habe ich jedoch auch festgestellt, dass nach dem Motorstart (bei getrennter Bordspannung) die Treppe draußen geblieben ist!? Normalerweise sollte aber der Stromkreis bei der Fahrt geschlossen sein. Ansonsten würde (zumindest bei mir) auch die Rückkamera nicht funktionieren.
Andreas
Hallo Andreas,
bei mir ist das Radio ja an der Aufbaubatterie angeschlossen. Wenn der Trennschalter nicht geschlossen ist, geht also auch keine Kamera. Das ist schon merkwürdig.
Gruß Uwe
So ist es bei mir auch. Trennschalter raus => kein Radio, keine Kamera und keine Trittstufe.
Das ist ja auch der Sinn des hauptschalters: vollständige Trennung der BordBatterie von ALLEN Verbrauchern......
LG Rainer
Schon klar, dass zur Schonung der Bordbatterie eine Trennung grundsätzlich Sinn macht. Aber allein schon aus Sicherheitsaspekten sollte die an sich tolle Funktion (Automatisches Einfahren der Treppe) stets funktionieren! Außerdem wie oft musste ich schon den Trennschalter wieder im Fahrzeug aktivieren, um beim längeren Verlassen des Womos die Stufe wieder einfahren zu können. Aus meiner Sicht so nicht gut gelöst!☹️ Würde denn die Starterbatterie so vehement darunter leiden, wenn die Treppe darüber laufen würde?
Gruß,
Andreas
Hallo,
mit der Sat-Antenne verhält es sich ähnlich - bei ausgeschaltetem Nato-Knochen sind die 12V weg. Auch da könnte man diskutieren, was dann beim Wegfahren passiert ...
Gruß,
Horst
Servus Rainer,
wenn dadurch weiterhin das das automatische Einfahren der Treppe (beim Motorstart) gewährleistet ist, dann dürfte auch Uwe dankbar sein für den Lösungsvorschlag!?
LG,
Andreas
Das automatische einfahren müsste unverändert bleiben, du umgehst ja nur den Hauptschalter.
Ich hab die Alternative Stromversorgung und das Verhalten bei Motorstart nicht getestet, mich stört das mit dem Knochen nicht.
Da müsste jemand anders mal forschen und die Ergebnisse berichten.
LG Rainer
Moin zusammen,
was ich mich die ganze Zeit frage, warum schaltet man überhaupt den Hauptschalter aus, wenn man das Wohnmobil benutzt? Das macht doch nur Sinn, wenn man es längere Zeit unbenutzt abstellt. Und dann braucht man doch auch keine Treppe, die automatisch einfährt.
Hi Peter,
die Frage ist berechtigt. Bei mir liegt der Grund darin, dass ich bereits nach kurzer Zeit durch „Tiefenentladung“ (lt. Händler) meine Bordbatterie (AGM) geschrottet habe. Seitdem aktiviere ich die Bordbatterie nur noch, wenn ich im/ am Womo bin. Dabei ärgere mich dann öfters, wenn mal wieder die elektr. Trittstufe gerade nicht aus-/einfahrbar ist. Sicherlich wäre mittels Solareinspeisung die Gefahr einer Batterie- Tiefenentladung reduzierbar und der Trennschalter in der Tat nur noch bei längerer Nichtnutzung einzusetzen.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
verstehe, allerdings war bei mir zu AGM-Zeiten mindestens eine Woche Standzeit mit eingeschaltetem Hauptschalter drin, bevor die Tiefentladung drohte.
Wahrscheinlich ist es mittlerweile eine Binsenweisheit, aber es geht eigentlich nichts an folgendem Quartett vorbei: Ladebooster, Lithiumakku, Solarpanels und Wechselrichter. Damit ist man von jeglichen Stromsorgen befreit. Den Hauptschalter packe ich die komplette Saison nicht an. Oft weiß ich sogar nicht, wohin mit dem vielen Strom und schalte die Solarzellen ein paar Tage ab, damit der Bordakku auch mal Ladezustände unter 80% kennenlernt.
Zitat von "Clandi post=90852 userid=3028"Alles anzeigenHi Peter,
die Frage ist berechtigt. Bei mir liegt der Grund darin, dass ich bereits nach kurzer Zeit durch „Tiefenentladung“ (lt. Händler) meine Bordbatterie (AGM) geschrottet habe. Seitdem aktiviere ich die Bordbatterie nur noch, wenn ich im/ am Womo bin. Dabei ärgere mich dann öfters, wenn mal wieder die elektr. Trittstufe gerade nicht aus-/einfahrbar ist. Sicherlich wäre mittels Solareinspeisung die Gefahr einer Batterie- Tiefenentladung reduzierbar und der Trennschalter in der Tat nur noch bei längerer Nichtnutzung einzusetzen.
Gruß,
Andreas
Hast du mal daran gedacht, einfach eine normale Trittstufe für €20 dran zustellen.
Mach ich auch und dann schiebe ich sie einfach unters Mobil .
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
sehr gute Idee,😃
Warum einfach, wenn‘s auch kompliziert geht! 🥹
Danke Dir!
Andreas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!