Kabeldurchführungen auf dem Dach

Feiertag?
  • Moin
    Wir sind gerade in DK unterwegs und mußten nach einem Starkregen feststellen, das eine Kabeldurchführung undicht ist. Sieht nach Haar Riss und Versprödung aus.
    ok, erstmal zugeschmiert und hält über die kommenden weiteren 3 Wochen Urlaub.
    Aber im Juli stehen wieder 4 Wochen Urlaub an. Bis dahin möchte ich die Durchführungen beide tauschen. Gibt es Dinge, die zu beachten sind? Tipps, Ratschläge welche Abdichtungen gut sind?
    Sieht ja nach viel Arbeit aus.

• Moin Georg, ich hatte meine Kabeldurchführung mit einem Cutter vorsichtig gelöst und dann alles mit Reinigungsbenzin gesäubert. Hatte bereits Satellitenkabel da durch und musste die Kabel für Solar noch zusätzlich durchführen. War etwas fummelig, aber nicht schwierig, das ablösen. Hinterher habe ich alles mit Sikaflex wieder verklebt. War eigentlich kein großes Problem. Einen Haariss o.ä. würde ich vermutlich verspachteln, da gibt es etwas von Berger. Musste ich allerdings zum Gück noch nicht einsetzen, aber vermutlich hilft das bei dir:

Bilder

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Lieben Dank
    Ja,Dichtzeug hab ich mit und das ist auch schon erledigt. Dabei habe ich dann gesehen, daß beide Durchführung eben spröde und die Kabeldichtumgen rissig sind. Also neu.
    Ich muss mal sehen wie ich die Kabel durchbekomme und wo ich alles löse. 2 x Sat in einer, einmal Solar in der Anderen.
    Dann die alten Durchführungen ab, alles reinigen und Neue aufkleben.
    Sicher kein Hexenwerk, aber wenn man es noch nie gemacht hat, frage ich lieber vorher. Ich möchte gar nicht wissen, was ein Händler dafür aufruft.

• Zitat von "k50767 post=90799 userid=2768"

Ich muss mal sehen wie ich die Kabel durchbekomme und wo ich alles löse. 2 x Sat in einer, einmal Solar in der Anderen.

Hallo Georg,
    ich vermute, dass bei Deinem 2015er V65GE noch nicht die Kabeldurchführung HDZ100 von Kathrein verbaut ist oder?
    Bei unserem HOOE von 2020 ist diese auf dem Dach zu finden.

Handelt es sich bei Deinen "Problemdosen" um Durchführungen, die Hobby verbaut hat?. Bei den günstigen Dosen aus dem WWW gibt es einige Sorten, die eine sehr dünne Wandstärke haben und in der Sonne mangels UV-Stabilisierung gelb werden und verspröden. An dieser Stelle nicht geizig sein. Bei der bei uns installierten Solaranlage-Anlage sind die stabilen Teile von der "grünen Werkstatt in Goch" verbaut. So wie die bei YouTube beworben werden, müssten die 1000 Jahre und länger halten ....

https://www.wcs-mobiletechnik.…dachdurchfuehrung-doppel/

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Problemdosen trifft es. Hobby, oder Hobby Händler. Sehen spröde aus, sind gelb, genau wie von dir beschrieben.
    Da soll natürlich h etwas Besseres hin.

• Moin Georg,
    Die von Marcus genannten Dachdurchführungen sind schon nicht schlecht.
    Alte Klebereste gründlich entfernen und dann z.B. mit dem hier die neuen Durchführungen verkleben:
    https://www.bau-tech.shop/camp…JaqKVF0n026saAth9EALw_wcB

Das sollte dann die nächsten 250Jahre halten 🙃.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "k50767 post=90810 userid=2768"

Wer ist Harry ?

Harry ist der Assistent vom Kommissar Derrick - und fährt schonmal den Wohnwagen (oder Reisemobil) vor.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!