Dometic Re-Fan-Kit Kühlschrank

Feiertag?
  • Hallo,


    ich hab das Teil eingebaut, Lüfter läuft aber (noch?) nicht an.
    Oder hab ich was falsch gemacht, viel verkehrt machen kann man eigentlich nicht.
    12 V liegen auf jeden Fall an, der Sensor verändert Wiederstand bei Temperaturänderungen.



    Hab an den Temperatursensor auch mal den Fön gehalten, leider nix.
    Vielleicht schaltet er nicht nur durch den Sensor, wie ist das bei euch?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    falls jemand noch das Kit einbaut und dasselbe Problem hat.
    Ohne das ich was geändert habe ist der Ventilator angelaufen, als ich ein paar Tage später zu einer Tour aufgebrochen bin.
    Eventuell ist eine Zeitschaltung drin das er erst losläuft, wenn die Temperatur eine gewisse Zeit überschritten wurde.


    Trotz der zwei Ventilatoren wurde heute keine "Kühlschranktemperatur" erreicht, naja bei 36° Außentemperatur;-)


    Grüße Stefan

  • Guten Morgen,


    da hab ich eine kurze Frage zur Verständigung. Soll der Lüfter nicht besser im oberen Schacht installiert werden um für Abluft zu sorgen .


    Viele Grüße


    Frank

    Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

  • Hi Frank,
    bei dem Set ist ein Lüfter dabei, der unten eingebaut wird und die Luft nach oben befördert. Dann gibt es als Zubehör ein zweiten Lüfter, der oben eingebaut wird, Anschlüsse dafür sind auf der Control Einheit vorhanden.
    Wahrscheinlich würde ich mir den Zusatzlüfter nicht mehr von Dometic holen, der kostet ca. 40 € und es ist nicht mal ein Befestigungswinkel dabei.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Habe ich meinem 2021er Hobby auch einen Dometic RML 10.4 eingebaut. Habe dann kurz nach dem Kauf des Wohnmobils dieses teure Fan Kit mit dem Zusatzlüfter unten eingebaut.
    Wenn das Wohnmobil zuhause mit der Kühlschrank-Seite in der prallen Sonne läuft der Lüfter auch hörbar.
    Sind jetzt seit einer Woche in Italien in der Toskana unterwegs wo es momentan 30 Grad warm ist. Die Markise ist ausgefahren uns somit die Kühlschrank-Seite im Schatten. Trotzdem schafft der Kühlschrank es nicht, egal ob Gas oder 230V Betrieb, auf weniger als 14 Grad runterzukühlen.
    Von dem Lüfter ist nichts zu hören. Laut Bedienungsanleitung läuft der Lüfter wohl erst ab 32 Grad Außentemperatur (wir haben ca. 30 Grad) oder wenn die eingestellte Kühltemperatur nach 2 Stunden nicht erreicht wurde.
    Die Kühlschrank steht auf höchster Stufe und wird nicht kälter wie 14 Grad also sollte der Lüfter doch eigentlich anspringen oder?
    Das WoMo ist 100%ig gerade ausgerichtet und die beiden Lüftungsgitter und die Eisfach-Abtrennung habe ich auch schon versuchsweise ausgebaut... Bringt auch keine Besserung...
    Hat jemand eine Idee? Oder ist der Kühlschrank mit der Temperatur einfach überfordert? Wie soll das Teil denn dann in der Hauptsaison bei 40 Grad funktionieren?


    Grüße


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    das kommt mir alles sehr bekannt vor - sprich, war bei mir fast genauso.


    Hier mal meine Aktionen, die zu einer deutlichen Verbesserung geführt haben:


    Zunächst mal muss man die Besonnung der Kühlschrankseite verhindern. Anders parken oder Markise.


    Dann sollte der Lüfter so schaltbar sein, dass man ihn immer auf Vollgas laufen lassen kann und nicht, wenn irgeneine Automatik sich dazu entscheidet. Ich habe ihn oft nicht laufen lassen (oder nur langsam), weil er ziemlich laut war. Das lag daran, dass ich den Lüfter mit Winkeln direkt auf das Holz geschraubt hatte - der hatte damit einen schönen Resonzkörper. Zwischen alle Verschraubungen habe ich Gummipuffer eingesetzt, dann war weitestgehend Ruhe und der Lüfter kann immer auf Vollgas laufen.


    Im Inneren des Kühlschranks habe ich dann mal die Kühlrippen abgeschraubt und mit Erschrecken festgestellt, dass die nur mir ein paar Klecksen Wärme(Kälte)leitpaste mit dem kühlenden Rohr verbunden waren. 100g Wärmeleitpaste (die ja auch die Kälte leitet) habe ich zusätzlich aufgebracht.


    Die wohl entscheidenste Maßnahme (ich vermute es nur, da ich alle Maßnahmen auf einmal ohne Zwischentests durchgeführt habe), war wohl die Anbringung eines Luftleitbleches im Bereich der sich erhitzenden Kühlrippen außen/hinten am Kühlschrank, sodass der vom Lüfter erzeugte Luftstrom durch die Rippen läuft und nicht dran vorbei. Die Rippen werden seitdem nur noch lauwarm. Leider kommt man an den Bereich, wo das Luftleitblech montiert sein sollte, nur schwer dran. Mit Verschrauben ist das schwierig - ich wüsste zumindest nicht wie. Daher habe ich das mit Doppelklebeband geklebt und hoffe, dass es dauerhaft hält.


    Wichtig finde ich auch, den Kühlschrank z.B. zur Kontrolle der Temperatur nicht immer wieder zu öffnen. Ich habe daher ein Funkthermometer mit zwei Fühlern gekauft. Eigentlich dachte ich immer, dass Kälte nach unten "fällt", aber hier ist es so, dass die Temperatur oben im Bereich der Kühlrippen 3 bis 5 Grad kälter ist, als auf der untersten Ebene. Seitdem liegen die Bierdosen bei mir immer oben

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Also hast du auch dieses Fan Kit von Domestic verbaut oder Eigenbau?
    Ich habe ja nur diesen einen Lüfter am unteren Lüftungsgitter verbaut der aber nur anspringt wenn es über 32 Grad ist.
    Hast du mehrere Lüfter an dem oberen und unteren Lüftungsgittern verbaut und wie hast du die angeschlossen/angesteuert?
    Mit der Wärmeleitpaste muss ich mal kontrollieren und ggf nacharbeiten.
    Bei meinem Kühlschrank kann die Wärme eigentlich schön an der Holzverkleidung entlang nach oben ziehen und die Verkleidung ist am oberen Lüftungsgitter dann auch abgewinkelt.
    Aber irgendwie ist es schon ein Witz das der Kühlschrank gerade einmal 15 Grad Temperaturunterschied schafft! Also ist er ja bei Temperaturen über 30 Grad absolut unbrauchbar!


    Grüße


    Dennis

  • Moin Dennis,
    Das liegt aber an deinem individuellen Kühli.
    Meiner schafft bei 32°C Innentemperatur 6°C im Kühl-und -10°C im Gefrierfach.
    Ich hab aber auch den Vorgänger (nur 1 Seite zu öffnen und kein AES).


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Zitat von "devoma post=93254 userid=5231"

    Also hast du auch dieses Fan Kit von Domestic verbaut oder Eigenbau?


    Hast du mehrere Lüfter an dem oberen und unteren Lüftungsgittern verbaut und wie hast du die angeschlossen/angesteuert?


    Bei meinem Kühlschrank kann die Wärme eigentlich schön an der Holzverkleidung entlang nach oben ziehen und die Verkleidung ist am oberen Lüftungsgitter dann auch abgewinkelt.


    Moin,


    ich habe einen Eigenbau, einen PC-Doppellüfter hinter dem oberen Lüftungsgitter (unten keinen), der sowohl manuell stufenlos, als auch temperaturgesteuert angeschlossen ist. Ich benutze nur manuell und nur Vollgas, da der Luftstrom bei weniger als Volldampf eher mager ist. Angeschlossen an 12V Klemmen unten. Ich habe es auf die Kühlschrankbeleuchtung geschaltet, aber es soll wohl auch einen extra Fan-Anschluss da sein.


    Nur um sicher zu gehen: egal ob der Lüfter unten oder oben montiert ist, der Luftstrom muss von unten nach oben laufen. D.h. unten müsste er Luft von außen ansaugen, oben nach draußen raus pusten.


    Wenn sichergestellt ist, dass der Luftstrom direkt durch die Kühlrippen läuft, braucht man evt. kein Luftleitblech. Bei mir waren zwischen Kühlrippen und Außenwand 7 cm freier Platz. Ist klar, dass die Luft da den Weg des geringsten Widerstandes wählt und locker zum größten Teil an den Kühlrippen vorbei läuft.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Ist ja echt blöd das heutzutage alles verschlimmbessert wird...
    Kann doch nicht sein das der Kühlschrank von werk aus nur eine Temperatur Reduzierung von 15 Grad schafft...
    Also entweder beim Händler beschweren der auch nur mit den Schultern zuckt und sagt das dies Stand der Technik ist oder halt wieder Geld ausgeben und selber basteln. Dieses Set von Titan mit den 2x 140mm Lüftern zum dranklemmen ans Gitter inkl. der Steuerung hört sich ja nicht schlecht an, aber 80 €.... Also entweder wieder Geld ausgeben oder selber was mit PC Lüftern basteln.
    vor allem hab ich ja extra viel Geld ausgegeben und das originale Dometic Fan Set gekauft was aber anscheinend nicht wie versprochen funktioniert. Das sollte ja eigentlich nach 2 Stunden nach nicht erreichen der gewählten Temperatur den Lüfter ansteuern was es aber nicht tut...

  • Ich kenne den Dometic Lüfter nicht, aber ich glaube kaum, dass so ein Titan Doppellüfter jetzt alles verändert. Ich hatte die Probleme ja auch - trotz Doppellüfter. Es wurde erst besser, nachdem ich das Luftleitblech angebracht und die Wärmeleitpaste aufgebracht hatte. Ich erreiche zwar nicht die Topwerte, die hier gepostet wurden, aber es ist deutlich besser geworden.


    Prüfe doch mal, nachdem der Kühlschrank ein paar Stunden auf Vollast läuft, wie warm die Kühlrippen sind. Wenn man das obere Gitter abmacht, kommt man mit der Hand dran, zumindest bei meinem Modell. Wenn die warm oder gar heiß sind, passt was mit dem Luftstrom nicht. Seitdem ich das Luftleitblech drin habe, sind die Kühlrippen praktisch kalt.


    Und richte den Lüfter so ein, dass er nicht temperaturgesteuert läuft, sondern manuell schaltbar ist. Der Stromverbrauch ist quasi gleich null, also keine Sorge deswegen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin zusammen,
    kann dies genau so bestätigen. Kühlschrank wie bei Rainer, Fahrzeug ebenfalls HOOE V65GE, EZ 10/ 2019.


    LG, Hartmut

  • Landsailor


    Hast du evtl. ein Foto von dem luftleitblech und hast du es oberhalb des unteren Lüftungsgitters angebracht oder?


    Hab mir jetzt mal ein paar Lüfter und Wärmeleitpaste gekauft und werd mal etwas basteln wenn ich aus dem Urlaub zurück bin

  • Zitat von "devoma post=93391 userid=5231"

    Landsailor


    Hast du evtl. ein Foto von dem luftleitblech und hast du es oberhalb des unteren Lüftungsgitters angebracht oder?


    Hab mir jetzt mal ein paar Lüfter und Wärmeleitpaste gekauft und werd mal etwas basteln wenn ich aus dem Urlaub zurück bin


    Moin,


    habe versucht, ein paar Fotos zu machen. Leider sind die völlig unbrauchbar. Das ist alles so eng, dass ich da kaum eine Kamera dran halten kann. Ich müsste erst den Lüfter ausbauen, aber das schenke ich mir. Ich könnte ersatzweise heute Abend eine Zeichnung machen. Damit wird das sicher deutlicher.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Tante google hilft auch da ....

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Bei mir sieht es etwas anders aus. Erstens habe ich zwei von diesen Kühlrippenblöcken und zweitens sitzen die (leider) ein gutes Stück tiefer, also deutlich unterhalb der Öffnung, sodass man schlecht dran kommt. Auf dem Bild scheint auch noch ein ordentlicher Spalt zwischen Luftleitblech und Kühlrippen zu sein - kann aber auch eine optische Täuschung sein. Auf jeden Fall muss der Luftstrom so geführt werden, dass er keine Chance hat, sich einen Weg drum herum oder dran vorbei zu suchen. Daraus kann man die Position mit ein wenig Überlegen auch recht zweifelsfrei herausfinden. Durch die Kühlrippen erfährt der Luftstrom einen Widerstand. Wenn daneben oder davor freier Platz ist, geht der Löwenanteil daher und nicht durch die Rippen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Da ich kein aussagekräftiges Foto hinbekommen habe, habe ich eine (Schnitt-)Zeichnung in Bezug auf das Luftleitblech angefertigt. Blick in Fahrtrichtung.


    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • So, hatte gestern mal Zeit etwas zu basteln.
    Habe jetzt 2 x 140mm Lüfter Arctic F14 TC
    eingebaut. Die Lüfter haben jeweils einen integrierten Temperaturfühler der die Drehzahl steuert. Das Dometic Fan-Kit habe ich rausgeschmissen und dafür die beiden Lüfter über einen Schalter abgeklemmt. Als Windabweiser habe ich eine dreieckige Holzleiste genommen.
    Die Kälteleitpaste hinter den Alurippen habe ich auch erneuert. Jetzt heißt es abwarten bis zum nächsten Sommer um zu testen was das ganze so bringt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!