Hallo,
mal eine Frage an die erfahrenen FIAT-Fahrer. Fahre 2,3L - 150PS
Welches Öl benutz ihr ??
Macht jemand den Ölwechsel selbst?
Bei mir auf dem Zettel steht - Castrol EDGE Professionel C1 5W-30
Gruß und Danke
Kalle
Hallo,
mal eine Frage an die erfahrenen FIAT-Fahrer. Fahre 2,3L - 150PS
Welches Öl benutz ihr ??
Bei mir auf dem Zettel steht - Castrol EDGE Professionel C1 5W-30
Gruß und Danke
Kalle
Servus Kalle
Wenn der Zettel im Motoraum hängt dann hast Du deine Frage selber beantwortet.
Hallo Heiner
Hast du eigentlich gelesen was gefragt wird?
ZitatWelches Öl benutz ihr ??
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Hallo Heiner,
was bei mir drin ist weiss ich ja auch ![]()
Gruß Kalle
Servus Herr Griffon
Ja ich habe es gelesen 5W-30.
Man sollte auch kein anderes Öl verwenden was im Motor ist oder zugelassen ist für den Motor das sollte man auch in Buchen wissen.
Hallo Heiner
Vielen Dank für dein Posting.
Kopfschüttelnde Grüße Griffon.
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Moin Heiner,
Ich glaube, Kalle würde gern wissen:
1) welche Öl-Marke wir fahren
2) ob wir den Ölwechsel (und vermutlich meint er auch den Filterwechsel) selber nachen.
Ich fahre Liqui Moly nach 🍋Spezifikation und aus Garantiegründen mache ich den Wechsel nicht selber, stelle aber das Öl bei.
Motor: Citroën 2,0L, 160PS.
LG Rainer
Hallo,
auf keinen Fall wollte ich Stress hervorrufen
Das man während der Garantie NIX macht ist ja auch klar.
Aber einige fahren doch auch schon JAHRE.
Z.B. Liqui Molly fahre ich auch bei meinen anderen Fahrzeugen.
Deshalb ja auch die Frage an die Allgemeinheit. Der Ölwechsel sollte ja auch kein Hexenwerk sein, zumal ich Hubstützen habe.
Gruß Kalle
Servus Kalle
So ein öl Wechsel ist kein Hexenwerk ,wie gesagt die Marke vom Öl spielt keine Rolle nur die Bezeichnung ist wichtig .Ich weiß dass das öl ind der Werkstatt weit aus mehr kostet wie im Fahrzeug Zubehör Handel.
Zitat von "Heiner post=90897 userid=682"Servus Kalle
So ein öl Wechsel ist kein Hexenwerk ,wie gesagt die Marke vom Öl spielt keine Rolle nur die Bezeichnung ist wichtig .Ich weiß dass das öl ind der W
erkstatt weit aus mehr kostet wie im Fahrzeug Zubehör Handel.
Nicht nur die "Bezeichnung" (ich glaube Du meinst die Viskositätsklasse) ist entscheidend, sondern auch die Spezifikstion und die Herstellerfreigabe.
Was die Viskosität betrifft, habe ich je nach Baujahr von 0W30 über 5W30 bis 0W40 schon einiges gefunden. Hier also in der Anleitung nachschauen.
Die Freigabe von Fiat muss erfüllt sein. In unserem Fall lautet sie Fiat 9.55535-S1.
Wenn man danach googelt, findet man ein paar Anbieter, Fiat selbst gibt das teure Selenia vor.
Ich mache den Ölwechsel selbst und nehme ein Öl von Mannol.
Grüße
Florian
Servus Florian
Hast Du auch den Anhang gelesen nur zur Info
Ich hatte mich bei erspähen der Überschrift gefreut und dann sind 10 mehr oder weniger sinnfreie Antworten das erste was ich lese. Gut etwas Information ist fast überall vorhanden.
Aber vielleicht kann man etwas konstruktiver werden.
Was für ein Öl ( Hersteller, Viscosität, Spezifikation) verwendet Ihr bei welchem Motor
Benötigt man irgendwelches spezieles Werkzeug, gibt es weiteres Wissenswerte, Tipps
Zitat von "HonT post=90953 userid=5274"
Was für ein Öl ( Hersteller, Viscosität, Spezifikation) verwendet Ihr bei welchem Motor
Benötigt man irgendwelches spezieles Werkzeug, gibt es weiteres Wissenswerte, Tipps
Siehe Anhang.
Wer sich wundert, es ist das Öl. dass mir meine Zitronenwerkstatt als Originalöl verkaufte mit den Worten : Es ist das gleiche wie von Citroen, nur dass da ein anderer Fahrzeughersteller draufsteht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!