Rücklicht hat den Geist aufgegeben

Feiertag?
  • Moin liebe Elektro-Freaks,

an unserem Optima hat das Rücklicht den Geist aufgegeben. An der rechten Rückleuchte liegt noch geringe Restspannung an, so dass die Lampe gerade noch leuchtet, links geht nichts mehr.

Wer hat denn einen Tipp für mich, wo die Dinger angeschlossen sind und wo dann auch der Spannungsverlust auftreten kann?

LG Uli

• Servus Ulf
    Hast du eine Anhängkupplung verbaut andeinen Fahrzeug. Schau wo die steckkupplung verbaut ist nach ob die zusammen ist und dass keine Feuchtigkeit rein gekommen ist .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Gut dass das Problem gelöst ist .
    Nett wäre eine Rückmeldung von der Problem Lösung .
    Dann könnte man Fehlfunktionen schneller erkennen.

• Moin,

die Lösung war letzendlich recht einfach.
    An der rechten Lampe lagen doch 12 V an, es war nur die linke Seite ohne Strom.
    Und da ich nicht nachvollziehen konnte wo die Unterbrechung war, habe ich ein Kabel von rechts nach links gezogen und die Rückleuchte daran angeschlossen.
    Da auch in Stecker der Anhängerkupplung der Kontakt fürs linke Rücklicht stromlos war habe ich 5 und 7 gebrückt. Nun ist die Beleuchtung am Anhänger auch wieder ok.

LG Uli

P.S. Wenn trotzdem jemand einen Tipp hat, wie und wo die Rücklichter im Fahrzeug verschaltet sind, wäre ich immer noch dankbar. Dann könnte ich möglicherweise auch wieder den Originalzustand herstellen.

• Moin,

Geht das Standlicht auf der Seite auch nicht? Dann Sicherung prüfen und Kurzschlussursache suchen. Die Positions und Seitenbegrenzungsleuchten sollten eigentlich auch in dem Kreis hängen. Da kann auch irgendwo der Fehler liegen.

Gruß Thomas

• Moin Thomas,

alles schon gemacht. Alle Sicherungen geprüft. Alle anderen Leuchten funktionieren. Nur das linke Rücklicht und der entsprechende Kontakt an der Anhänger-Steckdose sind stromlos.

LG Uli

• Hallo Uli ,
    bei unserem Premium Drive ist unter dem Fahrzeug linke Seite auf höhe der Hinterachse eine Steckkupplung . Versuch es mal dort . Eventuell feucht oder korrodiert .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Bei mir war letztens die Kennzeichebeleuchtung komplett ausgefallen. Grund: ne steckerverbindung hinter der "stoßstange" hatte sich gelöst.
    Evtl ist sowas in der Art ja, auch das Problem bei dir da, ja rechtes Rücklicht und der Kontakt fürs rechte Rücklicht in der AHK ausgefallen sind.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!