Ersatz-Wasserpumpe mit mehr Druck?

Feiertag?
  • Hallo, zusammen,
    ich wollte mir für längere Touren eine Ersatz-Wasserpumpe ins Womo legen - die Dinger gehen nach Murphy´s law garantiert ja dann kaputt, wenn es weit und breit keinen Ersatz gibt.


    In unserem AK725 ist eine Lilie Membranpumpe LS204 verbaut, die hat 1,4 bar Arbeitsdruck.


    Frage in die Runde: kann man auch eine Pumpe mit "etwas mehr Druck" nehmen, sagen wir mal, 2,1 bar? Oder muss man dann alle Leitungen/Verbindungen tauschen? Und auch den Akkumulatortank?


    Danke Euch im Voraus
    Gruß
    Steuermann

  • Check auch mal, ob sich das mit der Truma Heizung verträgt. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass die einen zulässigen Höchstdruck hat.

    Viele Grüße,
    Christiane und Achim


    Hobby Optima Ontour Edition V65

  • Moin Steuermann,


    ich beschäftige mich auch gerade mit dem Austausch der Wasserpumpe durch eine neue mit mehr Druck. Ich habe die Reich Power Jet + mit 2,1 bar. In meinem WoMo ist eine Truma Combi 6 verbaut. Laut Bedienungsanleitung verträgt der Boiler 2,8 bar, ein Überdruckventil mit 4,5 bar ist im Frostwächter eingebaut.



    Ich denke, wenn die Wasserhähne aufgedreht werden und die Pumpe anläuft, wird der Druck auf den Leitungen nicht so stark , das Leitungen oder Schlauchverbindungen Schaden nehmen.


    Gruß Karsten

  • Hallo, Karsten,


    danke für die Info. Unsere Truma ist zwar eine ältere Version, ich denke aber, von den Arbeitsdrücken wird sich da nicht so viel geändert haben.


    Da die Lilie Pumpen mit höherem Druck nicht so viel teurer sind, überlege ich mir jetzt die Anschaffung und den direkten Einbau einer solchen. Die alte wäre dann die Ersatzpumpe.


    Auf der anderen Seite: "never change a running system"...


    mal drüber grübeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!