Ersatzteilelisten für Citroën Jumper

Feiertag?
  • Hallo,

ich möchte unserem Wohnmobil neue Bremsklötze spendieren. Allerdings können die online-Teilehändler mit den Schlüsselnummern vom Hobby Fahrzeugschein nichts anfangen.
    Habe jetzt nach langem hin und her nen Citroën Händler gefunden der mir anhand der Fahrgestellnummer die originalen Bestellnummern verraten hat (aber auch nur Ausnahmsweise...)
    Für andere Autohersteller gibt es im Netz Fahrgestellnummer basierte Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen, usw.
    Habt ihr nen Tipp wo ich sowas für unseren Citroën bekomme?

Gruß

Dennis

• Hi Dennis,
    Ich habe mal folgende Erfahrung beim Citroën Händler gemacht als ich nach einer popeligen USB Buchse für die Leerbuchse im Armaturenbrett angefragt hatte. Der Mann im Ersatzteillager hat ne halbe Stunde in seinen unzähligen Listen gesucht und nix gefunden. Er musste sich an einen ganz großen Händler wenden und hat mir dann am nächsten Tag erzählt, dass diese USB Buchse 160 Euro kosten soll. Immerhin hat er mir geraden das Ding woanders zu besorgen.
    Ersatzteile scheinen wohl bei Citroen, vielleicht speziell bei den Jumpern ein Problem sein.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Ich verstehe auch nicht warum die so ein Geheimnis daraus machen. Der Typ bei Citroën meinte nur wenn man die richtigen Seiten im Internet kennt findet man die Ersatzteillisten auch online. Aber wo wollte er mir nicht verraten...

• Interessantes Thema.

Es müsste für die gängigen Ersatzteile (Filter, Bremsenteile, ) sollte eine Fahrgestellnummer eines Jumpers aus ähnlicher Bauzeit reichen. Vielleicht findet man einen freundlichen Fahrer eines Kastenfahrers.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Ach, wenn man weiss, dass es für dem Jumper (aktuelles Modell!) alleine 24 verschiedene Versionen Stoßdämpfer gibt, wundert einen gar nix mehr.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=91080 userid=5317"

Ach, wenn man weiss, dass es für dem Jumper (aktuelles Modell!) alleine 24 verschiedene Versionen Stoßdämpfer gibt, wundert einen gar nix mehr.
    LG Rainer

Moin in die Runde,
    Rainer berichtet sicher von meinem Erlebnis, welches ich bei meiner ersten Zitronen-Inspektion hatte:
    Die Werkstatt stellt einen vermeintlich undichten Stoßdämpfer an der Hinterachse fest,;kann diesen Defekt aber nicht unmittelbar reparieren, da die Ersatzteilbeschaffung gerade hakt und die Werkstattbühne wieder für das nächste große Gerät frei gemacht werden soll. Werkstattmeister verspricht,Ersatzteil zu besorgen und Bescheid zu geben. Nach ein paar Tagen kommt die Rückmeldung von der Werkstatt. Ersatzteilbeschaffung "mui complicado". Anhand der Fahrgestellnummer ist es nicht möglich aus ca. 30 Stoßdämpferpositionen die passenden auszuwählen. Völliges Durcheinander. Die Werkstatt hatte es versäumt, die Bauteil-Kennung des Stoßdämpfers zu notieren. Ich wurda dann nochmal in die Werkstatt auf die Bühne bestellt (mit Terminvorlauf über mehrere Wochen), um dieses nachzuholen.
    Selbst der Zitronen-Businesspartner blickt nicht mehr durch. In den Citroen-Datenbanken sind zu den Fahrgestell-Nr. wohl auch keine brauchbaren Infos einsehbar.
    Des weiteren finde ich es schon mächtig seltsam, dass bei den gängigen Ersatzteil-Händlern die EURO6-Jumper immer noch nicht in den Datenbanken auftauchen. Den BlueHDI mit 120, 140 oder 165 PS ist nirgens aufgeführt Da tauchen dann 110, 130, 150 PS auf. Schaut mal in den Online-Shop der Augustin-Group....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Servus Marcus
    Ich weiß zwar nicht bei was für Händler Du schaust aber bei meinen Händler brauch ich keine Fahrgestell.Nr da reicht die Motorisierung aus.
    ATU oder Winkler der verkauft sehr gute Ersatzteile .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat von "Heiner post=91099 userid=682"

... ATU oder Winkler der verkauft sehr gute Ersatzteile ....

Tatsache! ATU scheint ihre Datenbank gepflegt zu haben. Zitrone Jumper 2.2BlueHDI 140PS ist endlich mit aufgeführt. Danke für den Tip. Auch bei eBay ist in "my Garage" endlich dieses Modell aufgeführt. War vor einiger Zeit noch nicht so. Was mein Zitronen Business Partner für Katalogprobleme bei den Ersatzteilen hat, kann ich nicht beantworten. Vielleicht liegts ja auch am Fachkräftemangel....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Auch bei eBay ist in "my Garage" endlich dieses Modell aufgeführ
    Also seit mir nicht Böse aber wer da Sicherheitsrelevante Bauteile Ersatzteile kauft dem gehört sein Fahrzeug Still gelegt.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Marcus: ja, ich hatte mich auf deine Info bezogen. Ich hatte irgendwie 24 verschiedene Dämpfer abgespeichert, wenns 30 sind ists ja noch grotesker.

Heiner: völlige Zustimmung. Es gibt Quellen, die davon ausgehen dass mindestens 50% der auf ebay, angebotenen günstigen "Original"-Ersatzteile billige Fälschungen aus China sind. Nix gegen China, aber nicht, wenns sicher sein soll.

@Alle: ich bin entsetzt, dass es 🍋"Fach"händler gibt, bei denen die passenden Ersatzteile nicht gelistet sind. Was wird denn dann bei der Instandsetzung vor Ort gemacht," Jugend forscht" am lebenden Objekt? Will heißen, der Reparateur fängt mit der Ersatzteilbeschaffung erst an, nachdem das defekte Teil ausgebaut, untersucht und einwandfrei identifiziert wurde? Und unsereins darf dann ggfls etwas länger auf sein Töff warten?
    Es lebe die digitale Welt 🤢🤮😠🤬.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Heiner post=91102 userid=682"

...Auch bei eBay ist in "my Garage" endlich dieses Modell aufgeführt
    Also seit mir nicht Böse aber wer da Sicherheitsrelevante Bauteile Ersatzteile kauft dem gehört sein Fahrzeug Still gelegt....

Moin Heiner,
    die sicherheitsrelevanten Sache lasse ich eh die Zitronen Business Werkstatt machen - und die kaufen hoffentlich aus vertrauenswürdigen Quellen die Bauteile, die was taugen. Das "Finden" ist halt total unübersichtlich geworden.
    Neben den ganzen Komponenten, bei denen es auf 100%ige Verlässlichkeit ankommt, gibt es ja auch Bauteile, die lediglich mechanisch passen müssen und weniger sicherheitsrelevant sind (z.B. Abdeckungen aus Kunststoff innen/außen; Spiegelgehäuse, Blinkergläser, Frontschürzen, Kühlergrill,, Cockpit und viele mehr). Da finde ich einen Kauf bei eBucht und Konsorten jetzt weniger kritisch...

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!