Hallo liebe Fachleute,
folgendes Problem: obwohl die Tür geschlossen ist, meldet sich der Fiat Ducato mit entnervendem Biep „rechte Tür offen“
Die entnervenden Signale kommen alle 10 bis 20 Sekunden, egal ob die Straße gut oder schlecht ist. Anscheinend ist die Meldung auch nicht von der Geschwindigkeit abhängig.
Ich kann im Stand die Zentralverriegelung aktivieren und da funzt alles einwandfrei. Während der Fahrt beginnt der Terror. Nachdem ich das ca. 4h ertragen habe suche ich neben einem Psychologen, ein Forumsmitglied, das mir helfen kann.
Fiat Ducato 250, System meldet „rechte Tür offen“
-
-
Hallo,
ein Psychologe wird das Problem nicht lösen können, ein Forumsmitglied vielleicht, aber wahrscheinlich eher nicht. Was spricht gegen eine Fiat Werkstatt?
-
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Nun, ich habe noch gestern mit einem Fiat Händler gesprochen, der hatte so einen Fehler noch nie (?).
Meine Hoffnung ist, dass ein Forumsfreund so ein Problem auch schon hatte, damit ich und der Händler nicht gar so arg im Trüben suchen müssen. -
Vielleicht hilft das (ich habe noch nicht reingeschaut).
-
Moin,
Erstmal den Türkontakt prüfen. Ist er ev. lose oder der Pin vetschlissen und wackelt oder ein Kabel lose oder angescheuert.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Gestern habe ich das Schloss mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg. Was meinst Du mit "Türkontakt" wo befindet sich der? Die Frage klingt blöd aber ich habe nur das mechanische Schloss gewartet.
Michael -
Im Bereich der Karrosserie/ Türrahmen muss ein mechanischer Schalter sein , der von der schliessenden Tür betätigt wird.
-
Moin, das Problem hatte ich auch,
Ich musste damit in die Werkstatt weil noch Garantie, und die hatten das Problem schon einmal. Die Lösung war bei mir, die Beifahrerseite Trittstufe da geht ein Kabelbaum durch und der hatte Feuchtigkeit. Woher die Feuchtigkeit kam wusste die allerdings auch nicht. Mein Vermutung ist das das Chassi beim Hersteller auf dem Gelände stand und da die Feuchtigkeit gezogen hat. Vielleicht hilft dir die Info. -
Zitat von "Thomas.T post=91189 userid=4231"
Im Bereich der Karrosserie/ Türrahmen muss ein mechanischer Schalter sein , der von der schliessenden Tür betätigt wird.
Nein: bei meinem Duc 250 ist der Kontakt im Schloss. Kann man leicht prüfen indem man die Schliessfalle nach unten dreht (muss 2x rasten, erst dann wird der Kontakt betätigt). Dann sollte die Meldung weg sein (und die Innenbeleuchtung ausgehen). Vor dem Schliessen der Tür die Schliessfalle erst wieder entriegeln (Zug am Türöffner innen)!!!Wenn bei diesem Versuch die Meldung erlischt liegt es an der Einstellung der Tür, des Schlosses oder des Schliessbügels.
Wenn nicht könnte am Schalter ein Kabel abgefallen sein oder natürlich der ganze Schalter defekt sein. -
Hallo Thomas, jetzt wird es langsam hell im Tunnel. Morgen werde ich deinen Tip mit der "Schliessfalle" ausprobieren. Ich melde mich danach. Vielen Dank erstmal
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!