Sitzbank - lockere Auflage

Feiertag?
  • Hallo,
    bei meiner Sitzbank löst sich die hintere Leiste, wo eigentlich als Stütze dienen soll.
    Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen das meist nur eine Person dort sitzt, und dann natürlich in der Mitte.
    Könnte zwar die Schrauben nochmals nachziehen, aber vermutlich wird dann in kurzer Zeit ein größerer Schaden auftreten.

Die einzige Lösung ohne einen größeren Umbau wäre, eine weitere Leiste darunter anzubringen.
    Diese würde natürlich dann den Wassertank belasten, was auch nicht so toll ist.

Grüße
    Stefan

• Moin Stefan,
    Willkommen im Club. Der Möbelbau um den Tank herum ist ziemlich labil, da löst sich gern mal was.
    Ich habe bei Freya genau das gemacht, was du auch schon überlegt hast, nämlich eine stützleiste zwischen Tank und original Leiste angebracht.
    Wenn du noch Garantie hast, würde ich das Problem aber erst mal deinem 😁 präsentieren.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hey Rainer,

bei solchen Problemen haben mich die Reparaturversuche beim Händler bisher nicht sonderlich überzeugt.
    Die beste war das er mir den Kabelkanal im Schlafbereich mit sichtbaren Winkel anschrauben wollte.
    Gut das er vorher gefragt hat ob das für mich passt, sonst wäre ich vermutlich ausgerastet

Werde es jetzt erst mal mit der Leiste machen, bevor noch mehr kaputt geht.
    Möchte es dann aber an dem Stahlträger dahinter befestigen, sollte mit zwei Winkeln ganz gut funktionieren.

Grüße
    Stefan

• Brrrrr, kabelkanal mit Winkeln festmachen??
    Geht gar nicht.
    Ich hab auch nen kabelkanal hinten, der ist an der vorhangschiene mit doppelseitigem klebeband fest, fällt überhaupt nicht auf.
    Und daumendrück für den Möbelbau.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Stefan,
    das ist ein lange bekannter Mangel, hatte ich schon bei meinem T65Ge BJ 2016 und jetzt bei meinem HOOE V65GE wieder.
    Am besten ist du unterstützt diese Leiste mit einer 2. darunter die auch auf dem Metallgestell für die Sicherheitsgurte aufliegt. Evtl auch verschraubt.
    Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Zitat von "bassman post=91192 userid=6254"

Am besten ist du unterstützt diese Leiste mit einer 2. darunter die auch auf dem Metallgestell für die Sicherheitsgurte aufliegt. Evtl auch verschraubt.
    Grüße, Richard

Hallo Richard,
    genau so der Plan, ich wollte es dort verschrauben.
    Vermutlich macht es dem Wassertank nichts aus wenn eine Leiste auf der gesamten Breite aufliegt aber das mit dem Metallgestell finde ich auf jeden Fall besser.

Grüße
    Stefan

• Hi,
    wenn du mich meinst: nein ich habe kein Foto. Der T65GE ist längst verkauft, im neuen V65GE steckt noch das Provisorium drin.
    Übrigens: die Auflage-Leiste vorne zum Mittelgang war auch lose, hab erst mal nur die Schrauben nachgezogen.
    MfG, Richard

• Hallo zusammen,

Problem hatte ich auch. Ich habe eine Leiste in der Mitte nach unten auf den Boden eingeschraubt. Den Plastikverbinder am Ende gegen einen Flachverbinder aus Metall getauscht. Seit dem ist Ruhe in der Kiste.

Viele Grüße
    Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Leute Ihr macht mich fertig. Da schaut man ab und an quer durch neue Beiträge und dann wird man schon wieder zum werkeln inspiriert.

In der Tat war unsere Halterung der Sitzbankauflage auch ringsherum lose. Die Längsleiste glaubte ich wäre getackert und geklebt, aber hier halten auch nur 2 Schräubchen mehr oder weniger gut.
    Also aus 14x20 er Leisten eine Stütze unter die Leiste gebastelt. Zur Abstützung entlang der Klappenaufhängung habe ich einen Winkel an einem Gurtschlosshalter befestigt und eine 24er Leiste über dem Wassertank montiert. (davon leider kein Foto)

• Hi Marco,
    gute Lösung, wirkungsvoll und schnell gemacht
    LG, Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!