Hallo in die Runde,
ich habe mir die Thule Doppeltrittstufe eingebaut um die Höhe beim rein und raus für einen Schritt zu verringern….leider tritt dieser Effekt so ohne weiteres nicht ein denn die Trittstufe sitzt auf einem U-förmigen Abstandshalter der müsste weg und die neue Stufe direkt auf den Boden …..jetzt möchte ich nicht einfach die Muttern lösen ohne vorher zu wissen ob die Gewindestifte fest verbaut sind oder ob das Schrauben sind die sich dann lösen…..hat von Euch schon jemand die gelöst und kann mir was dazu sagen….?
Danke
Gruß Peter
Elektrische Trittstufe gegen Doppeltrittstufe tauschen
-
-
Hast du mal ein paar Bilder von den Einbau?
-
Hallo Peter,
dieses Thema interessiert mich auch.
Bilder wären toll.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen..
Gurß Heinz -
Hallo,
Das Thema ist glaub ich bei noch anderen von Interesse.
Der Einfachheit halber würde ich erst mal eine separate Doppelstufe nutzen. -
Hallo in die Runde,
schade das noch keiner das gemacht hat…..ich habe jetzt Hobby angeschrieben und hoffe das die mir was sagen können…..dann bleibt die Doppelstufe jetzt erstmal so dran…..leider kann man dann am Bordstein die nicht ausfahren ☹️…..
Schaut euch die Bilder an…. -
Mein Vorschlag wäre
An der Schraube die den Originalwinkel hält einen Schlitz anbringen
so das ich mit einem Schraubendreher die Schraube halten kann, und mit einem Gabelschlüssel die Mutter lösen, und entfernen kann ohne das sich die Schraube mit dreht. -
So kleine Zwischeninfo …..nach Auskunft von meinem Hobby Werkstattleiter wären die Schraubenköpfe verzahnt und wären somit fest…..leider ist darin der Realität nicht der Fall….wenn überhaupt sind sie wohl geklebt aber wohl sehr schlecht…..mein momentaner Stand von 4 habe ich nur 1 lösen können…..jetzt werde ich den Vorschlag von Monster übernehmen….aber erst Morgen mir ist es in der Sonne 🌞 zu warm…..
Gruß Peter -
Moin Peter,
Monsters Idee ist gut. Wenn Du die Schraube nicht Schlitzen willst, mach's mit zwei Muttern am Anfang der Schrauben. Ordentlich gegeneinander drehen und Du hast gut Kraft zum Gegen halten.
Und wenn's bei Dir klappt dann mach ich's Dir nach.
Ne, doch nicht. Hab grad mal unter dem Siesta gelegen. Der hat das U-Eisen nicht, das ist's direkt verschraubt 😁 -
Hallo Peter,
der Umbau hat sicher einige Mühe und Euro gekostet. Mich würde das nicht zufriedenstellen. Warum?
Die obere Stufe ist in etwa genau so hoch wie in der einstufigen Version und der Abstand zum WOMO-Boden zu groß, die untere Stufe ist zu tief.
Eigentlich ist in der einstufigen Version das Problem: der Einstieg von der Stufe ins WOMO ist zu hoch. Der Abstand Gelände zur Stufe ist jeweils situationsbedingt unterschiedlich.
Ich habe allerdings auch keine LösungGrüße, Richard
-
Hallo Peter
bei selbstsichernden Muttern mit einem Kunststoffring(Polyamid) hilft manchmal eine Wärme Einbringung mittels Heißluftgebläse, dadurch wird der Kunststoffring in der Mutter weicher und verliert an Festigkeit.
Gruß Erich
Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo Erich…..das hilft nicht die Schrauben sind einfach lose….das ist null Widerstand….
-
Zitat
Eigentlich ist in der einstufigen Version das Problem: der Einstieg von der Stufe ins WOMO ist zu hoch. Der Abstand Gelände zur Stufe ist jeweils situationsbedingt unterschiedlich.
Ich habe allerdings auch keine LösungGrüße, Richard
Hallo,
sowas hab ich schon vermutet. Daher werde ich wohl eine separate doppelstufe nutzen. Die stelle ich nachts oder wenn wir tagsüber unterwegs sind ins WoMo damit sie keine weiteren Füße bekommt. -
es sind doch innen am Boden nahe der Türschwelle zwei Abdeckkappen.
Hab noch nicht drunter geschaut, aber es könnte sich ggf. lohnen -
So ich bin wieder ein Stück schlauer…..der Tipp Schlitze in die Schrauben zu machen hat geklappt aber dann musste ich feststellen dass die neue Stufe so nicht passt weil der Motor an den Fahrzeugrahmen stößt 😡….und wenn ihr euch fragt warum unter dem Boden eine Aluminiumplatte klebt….daran ist die Stufe geschraubt 🤬….die Platte ist mit Sikaflex unter den Boden geklebt und mit ein paar Holzschrauben gesichert…..Fotos…..Gruß Peter
-
Hallo in die Runde,
ich habe es geschafft…..😎….die obere Stufe ist jetzt ca. 4cm höher…..das hilft mir schon weiter.
Wenn einer das auch machen möchte sollte sich die Arbeit machen die Metallplatten unter dem Boden abzunehmen und dann die Schrauben so versetzen dass man keine neuen Löcher in die 2fach Stufe zu bohren….die Platte hat noch genug vorbereitete Löcher…..
Bin jetzt im Arsch es war viel zu warm….🥵
Gruß Peter -
-
Na das sieht doch mal sehr schön aus.
-
Hallo Peter,
saubere Arbeit 👍
Wie ist denn nun das Maß zwischen der oberen Stufe und dem Einstieg ins WoMo ?
Gerade da "knallt" man ja förmlich beim Austeigen drauf. -
Guten Morgen…..ca. 4 cm kürzerer Fall 😎
-
Hallo in die Runde…..manchmal bin ich halt blind….es ist alles viel einfacher wenn man mal auf Hinweise die Augen aufmacht….die beiden Stopfen im Boden habe ich jetzt erst gesehen 🤬….Asche auf mein Haupt….darunter sind die Schrauben 👍👍👍….also für den der das auch machen will Stopfen raus Aluabdeckung im Eingang ab und schon ist alles ganz einfach…..boah was hätte ich mir Zeit erspart 🫣
Trotzdem wünsche ich allzeit gute Fahrt
Gruß der gelehrige Peter 😎
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!