Hallo Hobby Gemeinde,
da die LEDs für die Aufbaubatterie auf dem Standard Display wenig Aussagekraft haben habe ich mich entschlossen einen Smart Shunt von Victron einzubauen um einen besseren Überblick über den Ladezustand meiner Aufbaubatterie zu haben.Der Einbau hat soweit reibungslos funktioniert, nach den ersten Fahrten länger als 350 km war ich ein wenig überrascht als ich mir die Daten auf dem Smartphone angesehen habe.Dazu muss ich vorwegnehmen der Kühlschrank läuft während der Fahrt auf 12 Volt der Ladezustand der Aufbaubatterie hat ausgehend von 100% während der gesamten Fahrt kontinuierlich abgenommen eine Ladung durch die Lichtmaschine konnte ich nicht ausmachen. Jetzt bin ich ein wenig irritiert war es vielleicht schon immer so und mir ist es nur nie aufgefallen da wir ja meist auf dem Stellplatz oder Campingplatz an Landstrom stehen und die Aufbaubatterie dadurch sofort wieder geladen wird. Ist dieses Verhalten der Entladung "normal". Ich habe bedenken, wenn ich mal eine 500 oder 600 km Etappe zurücklege dass danach die Aufbau Batterie Tief- Entladen ist .
Fragen zu Victron Smart Shunt
-
-
Hallo Werner,
laut Deiner Signatur ist bei Dir kein Ladebooster an Bord. Das Lademanagement bei EURO6-Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine verhindert ein vollständiges Laden der Aufbaubatterie(n). An diesem Punkt würde ich ansetzen. Zum Thema Ladebooster gibt es hier im Forum reichlich Beträge..... -
Hallo Marcus,
danke für die schnelle Antwort, die Themen über die Ladebooster habe ich mir alles schon reingezogen für mich wäre es jetzt interessant zu wissen ob dieses Verhalten welches ich jetzt über mein Smartphone ablesen konnte normal ist wenn kein Ladebooster verbaut ist. -
Zitat von "Deichkind post=91307 userid=5248"
... normal ist wenn kein Ladebooster verbaut ist.
Deine Starterbatterie wird während der Fahrt auf einem Ladegrad von irgendwas um die 80% gehalten. Bei Steigungen wird zur Motorentlastung die Lichtmaschine entkoppelt und liefert keinen zusätzlichen Strom; Spannung wenig mehr als 12V. Bei Bergabfahrten im Schubbetrieb liefert die Lichtmaschine richtig Strom/Spannung und lädt mit 14,7V die Starterbatterie auf. Bei der originalen Ladeinfrastruktur von Hobby wird während der Fahrt die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie über das Trennrelais verbunden. Von Deiner vollgeladenen Aufbaubatterie fließt dann Strom in Richtung teilgeladener Starterbatterie, da dort ein niedrigeres Spannungsniveau herrscht. Mit dem Absorberkühlschrank hat Du auch noch einen potenten Verbraucher in Betrieb, der 15-16A Strom aus Deinen Batterien schlürft.
Bei meinem 2020er HOOE war der nachgerüstete Ladebooster falsch angeschlossen und die originale Ladeleitung sowie Trennrelais weiter aktiv. Da hatte ich dann eine ähnliche Situation wie Du. Bei mir hat sich der Strom endlos im Kreis gedreht: Von der Starterbatterie über den Ladebooster in die Aufbaubatterien und über das Trennrelais wieder zurück in die Starterbatterie und wieder, und wieder, und wieder. Dabei ist dann wiederholt die 50A-Hauptsicherung abgeraucht und der Aufbau war stromlos. HOBBY und die HOBBY-Händler behandeln dieses Thema stiefmütterlich und viele Nachrüstungen laufen dann in einem Akt der Verzweiflung sehr unzufriedenstellend. Der seit Modelljahr 2022 serienmäßiger Ladebooster Schaudt WA 121525 bringt ja auch kaum Verbesserung.
Lass Dir einen ordentlichen Ladebooster von einer Fachwerkstatt einbauen, dann sollte Dein Problem behoben sein....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!