Hallo Hobby-Gemeinde,
bei unserem 2020er HOOE fällt des Öfteren der Innenrahmen mit der Verdunklungsjalousie vom Mini-Heki (Schlafbereich) herab (Wenn die Göttergattin im Schlaf getroffen wird, gibt's reichlich Geschimpfe ). Im Forum konnte ich zu diesem Problem nichts finden - oder ich war mit den falschen Suchbegrifffen unterwegs. Wenn es bereits Beiträge dazu gibt, bitte gerne mit einem kleinen Link helfen. Danke dafür.
Ich wäre an einer "unsichtbaren" bis unauffälligen Lösung interessiert und möchte nur ungern am Innenrahmen rumbohren oder kleben. Müssen eventuell die Halteklammern nachgebogen werden oder müssen diese ausgetauscht werden, damit der Innenrahmen ordentlich hält? Die Haltekonstruktion über Klammern ist ja echt primitiv. Wenn jemand dafür eine Lösung gefunden hat, bitte melden.
Mini-Heki: Innenrahmen/Verdunklung fällt runter - Lösungsvorschläge?
-
-
Moin,
ist bei meinem Dachfenster auch passiert. Hab die Klammern entfernt (ratschen nur am Band) und hab mit kleinen Schräubchen das Fenster befestigt. Man sieht das nicht und es hält.
Gruß
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
hättest du zu deiner Lösung ein Bild?
Welche Größe haben die Schrauben?
Wo hast du die Schrauben angebracht?Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Oliver
-
Moin Marcus,
Schmeiß das Heki hinten raus und ersetzt es durch einen Dachlüfter.
Ist echt super, wenns zu warm im Auto ist und Nicole kann sich nicht mehr über runter fallenden Teile beschweren.
Alternativ mal wieder zu deinem Lieblingshändler gegen und auf Garantie instand setzen lassen. Der muss doch schon echt entwöhnt sein, jetzt, wo deine 35 Fehlerpunkte abgearbeitet sind....
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=91379 userid=5317"
.... Schmeiß das Heki hinten raus und ersetzt es durch einen Dachlüfter.
Ist echt super, wenns zu warm im Auto ist und Nicole kann sich nicht mehr über runter fallenden Teile beschweren.....
Moin Rainer,
zu einem späteren Zeitpunkt kommt das MaxxFan rein. Jetzt geht es erstmal um einen funktionalen Zustand für diese Saison. Mein Geldesel leidet leider an Verstopfung; da kommt nix raus. Und man hat ja noch andere geldverzehrende Hobbies...ZitatAlternativ mal wieder zu deinem Lieblingshändler gegen und auf Garantie instand setzen lassen. Der muss doch schon echt entwöhnt sein, jetzt, wo deine 35 Fehlerpunkte abgearbeitet sind....
Ich bin seit diesem Mai raus aus der Gewährleistung. Jetzt soll sich die "beste Hobby-Werkstatt ever" nur noch mit dem Ausstausch des Skyroofs befassen und das GFK-Dach ordentlich Instand setzen - und dann sehe ich die Mannschaft hoffentlich exakt noch 3 Mal im Leben (Dichtigkeitsprüfung 2023, 2024, 2025). Ende. In dem Laden möchte ich nie wieder Kunde sein. -
Hallo,
MAXXFAN - nie bereut.
Ist bei uns zwischen Küche und Kühlschrank inkl. LED-Leiste.
Dienst als Dunsthaube und Be-und Entlüftung.
Läuft im Sommer jede Nacht für frische Luft
Gruß Kalle
-
Hallo Marcus,
Das selber Problem habe ich auch zwei mal reklamiert und nichts passiert, bin langsam sauer auf Hobby Werkstatt.
Das wäre schön wenn eine Möglichkeit geben könnte um das Problem zu lösen, ich kriege immer Schimpf von meine Gattin.
Danke für eine Lösung.
Lg.
Fernando -
Zitat von "Womo48 post=91395 userid=7196"
.... Das selber Problem habe ich auch zwei mal reklamiert und nichts passiert, bin langsam sauer auf Hobby Werkstatt....
Hallo Fernando, willkommen im Club. Da kommen garantiert noch weitere Punkte dazu, sozusagen ein "Reklamations-Warm-Up" bei Dir...
-
Hallo,
ich habe das selbe Problem im Schlafzimmer und Bad.
Alle Schrauben die ich bisher versucht hatte haben immer am Haltegriff des Plissees oder der Fliegengitter geklemmt.
Falls jemand die passenden Schraubengröße und ein Foto der Schraubenpunkte hätte wäre ich sehr interessiert
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Zitat von "chrshaug post=91399 userid=5255"
... Falls jemand die passenden Schraubengröße und ein Foto der Schraubenpunkte hätte wäre ich sehr interessiert :-)....
Ich schließe mich Christians Wunsch nach Fotos und weiteren "Schraubertips" an - auch wenn ich ja eigentlich gar nicht Schrauben möchte....
-
Da letzte Woche diese hakende Schiebekonstruktion uns auch mehrmals herunter kam, werde ich morgen mich auch auf die Suche nach Lösungsansätze machen. Mein erster Gedanke waren kleine Blechschrauben jeweils rechts und links von Innen anzusetzten.
Mal schauen ob es passt. -
Moin,
hab das Teil ja nur noch imbad, weil überm Bett ein Lüfter montiert ist.
Das Bad-Fenster fasse ich nur noch an, um es zum lüften zu öffnen, das Plissee ist absolut tabu da ständig die Seile aus den Führungen springen.
3x reklamiert, immer wieder von Hobby eingehängt aber nicht ordentlich in stand gesetzt.
Ich denke, das Teil ist ne Fehlkonstruktion 🤬.
LG Rainer -
Moin,
hab das Teil ja nur noch imbad, weil überm Bett ein Lüfter montiert ist.
Das Bad-Fenster fasse ich nur noch an, um es zum lüften zu öffnen, das Plissee ist absolut tabu da ständig die Seile aus den Führungen springen.
3x reklamiert, immer wieder von Hobby eingehängt aber nicht ordentlich in stand gesetzt.
Ich denke, das Teil ist ne Fehlkonstruktion 🤬.
LG Rainer -
Moin Hobbyisten,
der Innenrahmen ist mir im Bad heute auch entgegengekommen. Ich habe versucht, die kleinen Nasen an den Haltekrallen nachzubiegen. Desweiteren habe ich an einigen Stellen in das verschraubte Plastik U-Profil am Dach Panzertape geklebt, um das Profil etwas zu verjüngen. Der Rahmen sitzt jetzt wieder etwas fester. Mal schauen, ob das hält. Habe noch 450 km Heimweg vor mir zum Testen.
Nachtrag : gerade hier im Netz gefunden
https://www.campingwagner.de/p…113---fuer-Mini-Heki.html
Gruß Karsten
-
Habe wie geplant seitlich jeweils 2 Linsenkopfschrauben 3x16 von innen durch geschraubt.
Wichtig unterhalb des inneren Ring vom Rahmen, damit die Schraubenköpfe nicht im Weg sindIch hatte zuerst ein neues Rollo eingesetzt und bei der Befestigung erst festgestellt dass ein Faden eingeklemmt war.
Also würde ich beim nächsten mal
1. ohne Rollo in den Rahmen am Dach innen an 4 Punkten einen Halbmond schleifen
2. das Rollo einsetzten und auf Funktion prüfen
3. von innen 1,5 mm durch Rollogehäuse und Rahmen (äußerer Ring) Bohren
4. Schrauben einsetzen -
Zitat von "HonT post=91433 userid=5274"
...Habe wie geplant seitlich jeweils 2 Linsenkopfschrauben 3x16 von innen durch geschraubt.....
Hallo Marco,
Danke für die Fotos und die gute Beschreibung. Dann werde ich wohl mal meinen Schraubenfundus im Keller nach etwas passendem durchsuchen. Die Schraubengröße habe ich garantiert in meinem Konvolut. Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich die in meiner Sammlung gefunden habe. .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!