Blaupunkt Multimedia System Serie 690

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Gemeinde,
    wir haben einen Hobby Optima Baujahr 2020 in dem ein Blaupunkt Multimedia System Serie 690 verbaut wurde. Beim Verkehrsfunk wird das Radio leiser und lässt sich nicht höher als 40 drehen. Bei dieser Lautstärke ist der Verkehrsfunk bei Fahrgeräuschen kaum zu verstehen. Wir haben dies reklamiert und von Blaupunkt diese Antwort erhalten: " Der Verkehrsfunk lässt sich nicht höher als 40 regeln, dies ist normal, dies ist kein Fehler des Gerätes. Wenn die Lautstärke 40 nicht ausreichend ist, sollten die Lautsprecher des Fahrzeuges überprüft werden, ggf. haben diese einen Defekt?" Bei höherer Lautstärke hören wir die Nachrichten deutlich. Kann also nicht an den Lautsprechern liegen. Was für Erfahrungen habt Ihr damit?
    Schon mal vielen Dank von der ratlosen Stella

• Hallo,

das BP Radio ist bekanntlich bei bestimmten Funktionen eingeschränkt. Dazu gibt es ja auch hier im Forum einen sehr langen Thread.
    Eine mögliche Abhilfe könnte die sys.txt und die darin erstellbaren Parameter sein. Dazu gibt es im Netz auch eine entsprechende Liste.

Blaupunkt selber kann da bekanntlich sehr wenig tun.

• Zitat von "Stella post=91448 userid=5452"

... Beim Verkehrsfunk wird das Radio leiser und lässt sich nicht höher als 40 drehen. Bei dieser Lautstärke ist der Verkehrsfunk bei Fahrgeräuschen kaum zu verstehen.....

Hallo Stella,
    laute Fahrgeräusche können auch durch ein schlecht passendes Skyroof über Deinem Kopf verursacht werden. Dann pfeifft es ordentlich. Meine Frau und ich "schreien" uns auch regelrecht an, weil man sich kaum versteht. Hoffentlich wird es mit dem Skyroof-Tausch bei uns jetzt leiser.

Nichts desto trotz:
    Im Blaupunkt-Thread findest Du die gesamte Bandbreite an Blaupunkt-Fehlern beschrieben....
    https://www.hobby-wohnmobilfor…im-neuen-optima?start=475

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "J.Picard post=91451 userid=5991"

....das BP Radio ist bekanntlich bei bestimmten Funktionen eingeschränkt.....

Das ist sehr wohlwollend ausgedrückt. Mir fällt da eine ganz andere Kommentierung ein:
      + + + +

Zitat

Blaupunkt selber kann da bekanntlich sehr wenig tun.

Das arme Blaupunkt-Team aber auch; die würden so gerne helfen - und können/dürfen es nicht. /irony off.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Stella post=91448 userid=5452"

... Beim Verkehrsfunk wird das Radio leiser und lässt sich nicht höher als 40 drehen. Bei dieser Lautstärke ist der Verkehrsfunk bei Fahrgeräuschen kaum zu verstehen.....

Hallo Stella,
    laute Fahrgeräusche können auch durch ein schlecht passendes Skyroof über Deinem Kopf verursacht werden. Dann pfeifft es ordentlich. Meine Frau und ich "schreien" uns auch regelrecht an, weil man sich kaum versteht. Hoffentlich wird es mit dem Skyroof-Tausch bei uns jetzt leiser.

Nichts desto trotz:
    Im Blaupunkt-Thread findest Du die gesamte Bandbreite an Blaupunkt-Fehlern beschrieben....
    https://www.hobby-wohnmobilfor…im-neuen-optima?start=475

Marcus

• Hallo Stella,

Lautstärke auf 40 ist nicht genug? Ich habe eben mal auf 30 gestellt und habe die ganze Nachbarschaft damit "unterhalten". Bei 40 müsste ich den ohrenärztlichen Notdienst aufsuchen. Vielleicht ist auch nur in den Einstellungen was verstellt - Einstellungen, Lautstärke, dort kann man Offsets für jede unterschiedliche Quelle einstellen. Da würde ich zunächst mal nachschauen. Vielleicht gibt es für Verkehrsfunk auch noch Einstellmöglichkeiten - das habe ich eben auf die Schnelle nicht gefunden , denn da drinnen sind gerade 40 Grad Lufttemperatur.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Stella,
    du hast den link zum Blaupunkt thread bekommen, ich schließe diesen hier jetzt mal.
    Weiteres im BP-thread.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!