Starter Batterie - Stellplatz per Solar versorgen

Feiertag?
  • Schönen Guten Tag in die Runde,


    ich hab mit dem Suchbegriff Solar, jetzt nicht das passende Thema für meine Frage gefunden, daher erstelle ich ein neues.
    Es geht um folgendes Szenario, unser Wohnmobil steht auf einem Stellplatz ohne Stromanschluss, aufgrund der Alarmanlage und eventuell andere verbraucher, sinkt die Spannung der Starterbatterie. Es befindet sich kein festverbautes Solarpanel auf dem Fahrzeug, kein Wechselrichter oder Ladebooster. Mir wurde vom Autohaus vom Ladebooster abgeraten.


    Naja dadurch, dass die Batterie einmal eine zu geringe Spannung hatte, musste wir sie überbrücken, seit dem habe ich ein Problem, dass die Meldung "Reifendrucksystem nicht verfügbar erscheint".


    Um das problem zu lösen, habe ich nun bissle auf Produkte aus dem kuriosen Youtube gehofft,
    Ein auffaltbares Solarepanel, dass ich an die Starterbatterie anschließen kann und keine bedenken haben muss.


    Ich kenne mich da aber nicht allzusehr aus, daher das Thema.


    Habt ihr Erfahrung mit Faltbaren Solarpanels? Könnte man diese Faltbaren Solarpanels ohne Aufsicht mehrere Tage an die Batterie klemmen, ohne dass die Batterie schäden darunter leidet? z.b. Überspannung o.ä.? Vielleicht habt ihr auch solch ein problem und habt eine andere Idee?


    vielen Dank für eure HIlfe und Infos.

  • Hallo Flotti,


    du kannst das Solarpanel nicht direkt auf die Batterie schalten, sondern brauchst dafür einen passenden Solarladeregler. Wenn dieser richtig eingestellt ist, ist die dauerhafte Aufschaltung des Solarpanels kein Problem.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Flotti,
    ganz schön viel verschiedenes, was du da fragst.


    1)die STRARTER Batterie war leer wegen Alarmanlage etc? Nicht etwa die AUFBAU Batterie?
    2)wenn du Solar (egal ob fest verbaut oder temporär ein Faltpanel) musst du vorher immer einen zur Batterie passenden Solarregler zwischenschalten. Solar direkt auf Batterie, egal welche, geht nicht.
    3)Durch den Solarregler können Solarpanele bedenkenlos permanent an den Batterien angeschlossen bleiben, ohne das die Batterien schaden nehmen. Überspannung gibt's dann bei korrekt montierten Solaranlagen nicht.
    4)Dein Händler hat dir vom Booster abgeraten?? Wie witzig - der ist seit MJ 2022 Standard bei Hobby. Nix da, der macht absolut Sinn und wenn du deine AGM-Batterie rauswirfst und auf Lithium wechselst (doppelter Strom bei halbem Gewicht, 100Ah gibt's ab ca 450€) brauchst den sowieso.
    5)Das RDKS-System ist grundsätzlich fehlerhaft, die Fehlermeldung dürfte nicht mit der leeren Starterbatterie zusammenhängen.
    Bei weiteren Fragen bitte fragen.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Flotti,


    ich habe zwei unterschiedliche faltbare Panels. Die Leerlaufspannung beträgt schon mal über 20V. Auch wenn unter Last die Spannung was runtergeht, ist das nix für den Direktanschluß an die Batterie. Ich verwende einen einfachen Laderegler, bei dem man die Maximalspannung batterieseitig einstellen kann.
    Zum RDKS - könnte es sein, daß durch Unterspannung eine Konfiguration 'vergessen' wurde, die man ggf. wieder einstellen muß (hatte ich bei einem PKW mal...) ?


    Gruß,
    Horst

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnelle Antworten.
    Rajaham, Landsailor tatsächlich ist es nur die Starter Batterie, weil unsere Alarmanalge heute Nacht erneut eine Meldung gebracht hat mit Spannung unter 11,2V. Die Aufbau Batterie ist getrennt, solang sich das Fahrzeug am Stellplatz befindet.
    Das mit dem Sollarregler war der Schlüssel, damit ich meien ungewissheit beseitigen kann, hatte ein,zwei Videos gesehen, da war nämlich kein Solarregler vorhanden. Nun bin ich auf ein anderen Kanal gestoßen, der empfehlt ein Solarregler und hat auch den Unterschied zwischen MPPT und PWM erklärt.


    Mein Plan ist defenitiv für den Zeitraum auf dem Stellplatz die Batterie mit dem Solarpanel zu versorgen, außerdem finde ich es als gute Alternative, wenn ich mal Autark stehen möchte.


    Ja unser Händler, der auch hier im Forum bekannt ist, Autohaus Frey hat uns abgeraten.
    "Der Ladebooster sollte nur eine bessere Ladefunktion während dem Laden ermöglichen", so seine Aussage.
    Ich behaupte, der Ladebooster gibt der Starter batterie einen Kick von der Aufbaubatterie sobald die Spannung sinkt.
    Kenne mich natürlich nicht genug damit aus.


    hosc
    Als unser Fahrzeug eine Unterspannung anzeigte, wurde im Fehlerspeicher auch dementsprechend der Fehler gespeichert und die Motorkontrollleuchte war an. Der Fehler wurde gelöscht, aber der Händler konnte mit dem RDKS nichts anfangen.


    Bin nun von diverse Videos auf den Händler Tigerexped gestoßen, der verkauft Faltbare Solarpanels mit Solarregler. Beim Autohaus wollte ich ursprünglich ein Spannungswandler und ein Ladebooster einbauen lassen, wurde aber wie gesagt davon abgeraten.

  • Hallo Flotti,
    noch ein Hinweis, wenn Du mit Faltpanels liebäugelst : Die angegebenen Leistungen sind oft geschönt, da wird schon mal z.B. die Leerlaufspannung mit dem Kurzschlußstrom multipliziert, real bekommt man dann vielleicht eher die Hälfte.
    Zur Absicherung für alle Fälle habe ich noch eine Sicherung und eine Rückflußdiode eingebaut.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Hosc,


    für uns spricht derzeit eher ein Faltpanel, alleine weil an dem Stellplatz unser Fahrzeug in einer Garage eingepackt ist aus gründen wegen den Sonnenstrahlen. Bist du mit deinem Panel zufrieden, bzw. würdest du es weiter empfehlen?


    Grüße
    Flotti

  • Moin Flotti,
    Vereinfacht gesagt: Der Ladebooster sorgt dafür, dass die Aufbaubatterie (während der Motor läuft) ständig von der Lichtmaschine geladen wird. Das ist sonst oft nicht der Fall denn dein Womo hat eine intelligente Lichtmaschine, die nur prüft, ob die Starterbatterie voll ist. Wenn das so ist, macht die iLima Feierabend und produziert keinen Strom mehr.


    Unangenehmer Nebeneffekt: Kühli während der Fahrt auf 12V stellen. Ohne Booster ist ach ein paar Stunden Fahrt die Aufbaubatterie dann recht oft ziemlich leer 😣. Selber gehabt.
    Das hat selbst hobby erkannt, darum ist seit MJ 2022 ein ladebooster Serie.


    Funktion des boosters: Der Ladebooster leitet bei laufendem Motor Strom aus der Starterbatterie in die Aufbaubatterie. Dadurch stellt die iLima fest, dass sie doch arbeiten muss und so laden sich beide Batterien auf.


    Was dein Händler da erzählt hat, hört sich IMHO zumindest fragwürdig an.


    Ferner: wenn du deine AGM Aufbau-Batterie gegen eine Lithium-Batterie tauschen willst, solltest du sowieso einen Ladebooster dazwischen schalten.
    Wenn du dazu weitere Fragen haben solltest: Hartmut hat einen tollen Bericht verfasst, wo Sinn + Zweck des boosters wunderbar beschrieben ist. Kann dir gern den link dazu schicken bei Bedarf. Vielleicht wäre der auch mal was für deinen Händler.....


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rainer,


    du kannst mir gerne den Link dazu einmal schicken. Ich bin gerade unsicher mit den Marken.


    Momentan für mich zu Auswahl steht Offgridtec und Titgerexped.


    https://www.offgridtec.com/off…a-kit-mppt-15a.html?c=255


    https://www.tigerexped.de/sola…ker-kit-tiny-tiger120/usb


    Natürlich wollte ich bei Tigerexped auf ein anderen Artikel, dieser ist allerdings nicht lieferbar.


    Kennt ihr vielleicht noch ein Händler, bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen, ich will ja nur, dass die Starterbatterie mit Spannung versorgt wird. Ich finde die Preise halt brutal.
    vielen Dank

  • Moin Flotti,
    Hier schon mal der Link zu Hartmuts Artikel:
    https://www.12v-power.de/de/an…mponenten/ladeverstaerker
    Evtl.musst du dich auf der Seite registrieren.


    Bei den faltpanels: beide haben den selben Regler. Ich würde immer die größtmögliche Leistung nehmen, in deiner Auswahl halt Offgridtec mit 180Wp


    Sonst schau doch auch mal bei denen. Da hab ich meine flexiblen (fest verbauten) Solarmodule auch her
    https://solarkontor.de/Solartaschen


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Flotti,

    Zitat

    ....eingepackt ist aus gründen wegen den Sonnenstrahlen. Bist du mit deinem Panel zufrieden, bzw. würdest du es weiter empfehlen?


    Zufrieden - ja ! Ich habe es öfters im Einsatz, allerdings in erster Linie, um Kleingeräte mit USB-Ladebuchse zu laden. Das geht dank mehrerer in die Tasche integrierter USB-Buchsen prima. Panel samt Laderegler (nur PWM) und diverser Kleinteile war unter 200 Euronen, das war für mich vertretbar. Wie gesagt eher 70-80% der angegebenen Wattzahl gehabt, ist aber dennoch ok für mich.
    Empfehlen - nein ! Schlicht und ergreifend muß hier jeder seine Prioritäten festlegen (Gewicht, Größe, Wattage, Reglertyp, Arbeitsspannung, Preis usw.) Ich kann lediglich sagen, daß es im großen und ganzen funktioniert. Ob jemand sich das in dieser Form 'antut', will ich nicht verschulden


    Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!