Das Thema "Gasfilter" ist hier in der Gruppe nach meiner Suche bisher nur am Rande erwähnt worden. Daher mal meine Frage als Neuling im WoMo-Leben: wie oft wechselt ihr bei der Duocontrol den Filter. In verschiedenen Publikationen (i.M. sogar bei Truma) wird davon gesprochen, bei jedem Gasflaschenwechsel sollte der Filter getauscht werden. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt und bedanke mich im Voraus.
Gasfilterwechsel
-
-
Hallo Hopecar (Name wäre schön),
unseren Gasfilterpads habe ich ausgewechselt als ich deutlich merken konnte das sie feucht sind.
Das war nach der 5 Gasflasche. Die Teile sollen ja die Feuchtigkeit auf dem Boden des Filters binden.
Demnach müsste es reichen wenn sie augenscheinlich Wasser aufgesaugt haben.Herstellervorgaben? Na, wir wissen doch das Hersteller solche zusätzlichen Einbauten häufig zum Geld verdienen
anbieten und dementsprechend die Wechselintervalle hoch setzen. Ich denke wenn man ab und zu
mal nachschaut und fühlt ob das Pad nass ist sollte das reichen.LG Kurt
-
Hallo Hopecar
Eine generelle Aussage über das Wechselintervall zumachen ist schwierig:
„Es kommt dabei auf den Verschmutzungsgrad des Flüssiggases an“.
Ein Augenmerkmal sollt man auf die Kochflamme, sie muss tiefblau sein.
Spätestens, wenn die Flamme gelbstichig brennt, soll ein Austausch erfolgen.Dass es nicht so weit kommt zwei, dreimal im Jahr im Abscheidungsbehältnis nach sehen wie schmutzig der Sättigungsfilter ist.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Zitat von "Griffon post=91616 userid=2246"Alles anzeigen
Hallo Hopecar
Eine generelle Aussage über das Wechselintervall zumachen ist schwierig:
„Es kommt dabei auf den Verschmutzungsgrad des Flüssiggases an“.
Ein Augenmerkmal sollt man auf die Kochflamme, sie muss tiefblau sein.
Spätestens, wenn die Flamme gelbstichig brennt, soll ein Austausch erfolgen.Dass es nicht so weit kommt zwei, dreimal im Jahr im Abscheidungsbehältnis nach sehen wie schmutzig der Sättigungsfilter ist.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's goHallo Erich,
so eine gelbstichige Flamme hatte ich bereits mit der ersten Gasflasche und einem nagelneuen Filter. Nicht komplett gelb aber immer mal wieder Teilbereiche der Flamme, die gelb aufflackern. Das ist auch so mit weiteren Flaschen geblieben. Sollte die Flamme immer komplett blau sein?
-
Zitat von "Landsailor post=91622 userid=4610"
Hallo Erich,
so eine gelbstichige Flamme hatte ich bereits mit der ersten Gasflasche und einem nagelneuen Filter. Nicht komplett gelb aber immer mal wieder Teilbereiche der Flamme, die gelb aufflackern. Das ist auch so mit weiteren Flaschen geblieben. Sollte die Flamme immer komplett blau sein?
Hi,
solltest du mal mit Salz gekocht haben, dann wirst du so ein kleines Feuerwerk immer mal wieder in deiner Flamme haben. Das ist dann aber mehr ein orange und nicht so ein gelb wie bei einer Kerze. -
Hallo Peter
ZitatTeilbereiche der Flamme, die gelb aufflackern.
Flackern alle Brenner am Herde?
Eine unsaubere Verbrennung deutet darauf hin, dass etwas mit der Sauerstoffzufuhr nicht stimmt.
Meist sind übergelaufen Speisen oder Reste von ungeeignetes Putzmittel (Scheuermilch) daran schuld, die die Gasdüsen verschmutzen bzw. verkleben.
Also zunächst Gadüsen reinigen.
Gruß Erich
Hallo Erich,
Danke für Antwort. Das gelbe Flackern ist unterschiedlich, mal mehr mal weniger. Dass es bei Verschmutzungen deutlich auftritt, habe ich auch schon bemerkt. Es tritt vermehrt in den ersten Sekunden auf und wird dann weniger. Auch bei Zugluft flackert es gerne mal gelb. Ich werde es mal weiter beobachten und die Brenner mal reinigen. Grundsätzlich denke ich aber, dass es in Ordnung ist. Mich hat nur die Aussage, dass es immer tiefblau sein muss ein wenig aufgeschreckt.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Gasprüfung machen lassen. Dort wurde u.a. auch der Herd genau inspiziert. Ein wenig hat es da auch gelb geflackert. Den Prüfer hat es nicht gestört.
-
Zitat
Das gelbe Flackern ist unterschiedlich, mal mehr, mal weniger.
Hallo Peter
Sollte nach der Reinigung der Gasdüse die Flamme immer noch gelbe Anteile zeigen, kann auch der Druckregler eine Macke (schwankender Gasdruck zu hoch oder zu niedrig) abhaben.
Gruß Erich
Ich werde es im Auge behalten. Danke für die Tipps.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!