Hallo zusammen,wir haben einen Hobby Optima Ontour 2020, T65GE. Im Hobby sind 2 Stück kleine Dachhauben im Wohnbereich installiert, Abmessungen ca. 400x 400 mm.Wir haben und wollen keine Klimaanlage installieren, aber eine bessere Belüftung im Womo!
Aus diesem Grund möchten wir die kleine Dachhaube über der Sitzgruppe gegen eine Maxxfan Deluxe Ventilator austauschen.
Das wollen wir selber machen, die Frage ist nur ist die vorhandene Dachöffnung auch 400 x 400 mm groß !! (keine Änderung am Dachausschnitt!)Hat schon jemand eine Maxxfan Deluxe 400x 400 bei sich installiert oder installieren lassen?
Sind dabei Änderungen am Dachausschnitt durchgeführt wurden?, oder ist der Ausschnitt 400x 400?
Gibt es eventuell Bilder oder was muss noch berücksichtigt werden?Mit freundlichen Grüßen
Volker Wippert
Einbau Maxxfan Deluxe Dachventilator 400 x 400 mm
-
-
Hallo, ich habe auch den Maxx gekauft und werde ihm demnächst einbauen. Da kann ich ja Bilder machen.
LG Christian
-
Hallo Christian,
danke, das wäre super. Ist der Dachausschnitt 40 x 40 cm?
Mit freundlichen Grüßen
Volker -
Ja ...
-
Hallo Volker,
grundsätzlich kann der Maxxfan an jede beliebige Stelle im Dachverbaut werden. Wir haben unseren zwischen Kühlschrank und Küche setzetn lassen. Zusätzlich mit LED-Lichtrahmen, den es passend dazu gibt.
Somit bleibt hinter unser Fenster und wir haben gleichzeitig eine Dunsthaube. Und nachts haben wir eine super Belüftung. Stufe 20% ist "uns" nicht zu laut. Es ist einfach ein super Teil.Gruß Kalle
-
Hallo Kalle.,
also zusätzliches Loch. -
Hallo Hans-Ulrich,
ohne Loch geht es nicht durchs Dach
Ich würde es wieder tun .........Gruß Kalle
-
Hallo Volker,
wir haben dieselbe Lösung wie Kalle (Maxxfan zwischen Dusche und Küche) mit einem neuen Ausschnitt einbauen lassen.
Wir waren während der Hitzewelle vor 3 Wochen für 2 1/2 Wochen unterwegs und ich halte es immer noch für die beste Anschaffung und würde es auch wieder so machen (auch mit Verdunklung und LED-Beleuchtung).Vorteile aus unserer Sicht:
- Abzugshaube beim Kochen
- Nach dem Duschen zieht er die Feuchtigkeit in null Komma nix bei offener Duschtüre aus dem WoMo
- Selbst bei einem starken Gewitterregen kann man den Ventilator laufen lassen
- Funktion auch während der Fahrt möglich
- Tagüber haben wir immer die heiße Luft nach außen geblasen (30 - 60 % Leistung) und Nachts die Kühle Luft nach innen geblasen ( 10 - 20 % hat selbst in heißen Tagen gereicht.
- Automatikstellung v.a. Sinnvoll, wenn man z.B. eine Wanderung macht und das WoMo sich mit der Zeit aufheizt.Wegen der Dichtheitsprüfung habe ich es bei einem Hobby-Händler in der Nähe machen lassen. Der Händler, bei dem wir das WoMo gekauft haben, wollte keinen Dachausschnitt machen.
-
Hallo Jörg,
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
TOPP-TeilGruß Kalle
-
Hallo Jörg,
danke für die Info, kannst Du mir bitte sagen bei welchem Hobby Händler Du den Maxxfan hast einbauen lassen, ich wollte es eigentlich selbst machen, und zwar den vorh. über der Sitzgruppe ausbauen und dort den Maxxfan einbauen, deshalb auch keine Veränderungen am Dachausschnitt!
Grüße von
Volker -
Hallo Volker,
beim HOE wird das über der Dinette nix werden
Das dortige Dachfenster ist größer als 400x400mm
Der Maxxfan würde also durchfallen.
Bleibt nur Ersatz im Schlafbereich (ist bei mir so) oder neues Loch ins Dach wie bei Kalle0401 -
Bitte bedenkt auch, wenn ihr mit dem Gedanken einer neuen Öffnung im Dach spielt, dadurch verringert ihr die Möglichkeiten der Installation von Solarmodulen.
-
Hallo Christian,
gucken wegen dem Platz muss man schon. Da hast du recht.
Ich habe noch 3 Module drauf
Gruß Kalle
-
Hallo Volker,
Ich war bei Schmidtmeier in Steinenbronn (Nähe Stuttgart) und war super zufrieden.
Zur Solarinstallation: habe derzeit 2 x 120W Module hintereinander auf der rechten Seite in Fahrtrichtung und es passt noch ein 3. Modul dahinter. -
Hollo zusammen,
danke für die vielen Anmerkungen, aber meine Frage zielte auf den Einbau eines Maxxfan in die vorhanden Dachlffnung beim Optima Ontour, ( ca. 400x 400 mm), ob der Maxxfan dort ohne Änderungen an Dach passt. -
Ja der passt ohne Änderung am Dachausschnitt.
-
Hallo zusammen,
nach dem ich die innenabmessung des Dachausschnittes der Dachhaube über der Sitzgruppe erfragt habe und mir bestätigt wurde, das der Ausschnitt 40 x 40 cm ist, habe mir die Maxxfan Deluxe 40 x40, transparent bei Camping Wagner bestellt.
Folgende Besteldaten:
- Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube, 40 x40, transparent
- Dekalin Ultra Reiniger 1 Liter
- Sika Sikaflex 522 STP-Kleb- und Dichtstoff 300 ml, weißDafür wurde der Dometic Mini Heki Style mit Zwangsbelüftung von mir ausgebaut und der maxxfan installiert.
Der vorhandene Dachausschnitt im Hobby war exakt 40 x 40 cm, der Rahmen des maxxfan hat genau reingepasst.
Diese Arbeiten habe ich Anfang August diesen Jahres selber mit meiner Frau ausgeführt, vorher natürlich die entsprechende Internet-Recherche.
Den Elektroanschluss habe ich über die vorhanden Kfz- Steckdose realisiert, einen kleinen Kabelkanal dazu an die Decke geklebt.
Der Umbau war einfach, vor dem Haus, also draußen bei schönen Wetter, Umbauzeit 4...5 Std.
Kann ich nur jedem empfehlen, wobei der eine oder andere ihn sicher hinten lieber mag, aber das ist Ansichtssache. Wir sind jedenfalls mit unserer Einbausituation super happy.
Den Dometic Mini Heki Style Dachluke 40 x40 stelle ich bei ebay rein.Gruß VolkerSunlight T58, Baujahr 2018
Hobby Optima ONTOUR 2020, T65 GE -
Servus Volker,
danke für die bebilderte Dokumentation. Auf die „Verdunkelung“ wirst/ willst Du verzichten?
Wie bereits schon beschrieben, gibt es zum Maxxfan auch einen beleuchteten Verdunkelungsrahmen. Hat jemand eine Lösung anzubieten, den vorhandenen Heki-Rahmen unter dem Maxxfan wieder anzubringen?
LG,
Andreas -
Hallo,
wie andere hatte ich zuerst den Heki-Zwischenrahmen auf den Maxxfan-Rahmen geschraubt.
Allerdings hat das eingeklipste Heki dann 1-2mm-Spalt zur Decke.Hab den Maxxfan-Rahmen dann entfernt
und die Zwischenräume zw. Maxxfan und Rahmen mit
weissen Kunststoffwinkelschienen abgedeckt.
Zuerst hatte ich sie an den Hekirahmen geklebt, allerdings hielt das bei Hitze nicht lange.
Nun sind sie jeweils mit 2 Nieten fixiert, sieht man kaum.Grüße,
Charly
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!