Offene Dachluke während der Fahrt

Feiertag?
  • Moin Hobby-Gemeinde,

ich stelle mal die Frage ob man während der Fahrt mit offener Dachluke fahren kann.
    Ich mach es grundsätzlich nicht, da ich es einmal vergaß zu schließen und es fürchterlich klapperte aber auch keine Chance zum anhalten hatte. Meine Frau bekam es während der Fahrt auch nicht geschlossen.

Nun hab ich schon einige Male ein WoMo gesehen, bei dem eines offen stand.

Könnte man ev. die Kurbelluke ein Stück offen lassen wenn man nur in Ortschaften unterwegs ist, oder gemütlich über die Landstraße tuckelt ?

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Tach zusammen!

Ich kann nur von unserem Roll-Zimmer berichten!

Bei der Mini-Hekki gibt's in der Mittelstellung jeweils links und rechts einen gelben Sicherungsstift der zunächst hoch gezogen und dann bei eingerasteter Aufstell-Stellung wieder runtergedrückt wird und die Klappe somit gesichert ist.
    Geräusche oder Klappern halten sich sehr in Grenzen.
    Für geringere Geschwindigkeiten innerhalb der Stadt oder "gemütlich" auf der Landstraße benutzen wir es so auch.

Aber auf der Autobahn mit 100 laß ich alles lieber geschlossen.
    Denn: Weg ist weg...!!!

Ein luftiges Wochenende oder was da noch so kommen mag !!

Peter OB

Noch 17 Grad heiter

• Moin,

auch wenn es mit einer Mittelstellung gehen soll, die Belastung auf die Scharniere und Mechanik ist meines Erachtens wesentlich größer, als bei komplett geschlossener Luke und irgendwann passiert es dann....

Daher schließen wir unsere immer (wenn ich es nicht gerade mal wieder vergessen habe... )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    bei uns gilt: beim Fahren alle Dach-und Aufbaufenster zu.
    Egal, ob nur city oder auch Autobahn.
    Die einzigen Fenster, die bei mir unterwegs offen sind, sind die Seitenfenster in den Türen (wenns warm genug dafür ist....)
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Halte mal bei 80 eine ausgestrecke hand zum Fenster raus und dreh die Handflächen mal von der Waagerechten raus.
    Danach kannst Du Dir in etwa Vorstellen welche Kraft an dem Fenster zieht. Das Teil ist der Perfekt Guneyflap nur falsch herum

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Manfred,

ich beobachte offene Luken besonders bei Mietfahrzeugen und Greenhorns. ... ich habs auch mal vergessen, zum glück nur Landstraße und haben es dann sofort geschlossen nachdem wir es bemerkt haben. Ich würde nicht mit offener Luke durch die gegend lukeln.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Gleiches gilt für Satellitenschüssel, die auf der Autobahn hochgefahren bleibt.
    Ich bezweifle, dass drinnen jemand TV sieht.
    Und es sind nicht alles Hobbys, wo die Antennen/TV-Kombi semi-zuverlässig ist.
    (TOI TOI TOI bisher noch nie Probleme mit dem Ein-und Ausfahren gehabt.....)
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo und danke für eure Antworten,

Natürlich kontrollieren wir vor dem Start die Luken sowie die Sat Schüssel und die Trittstufe. Auch wenn die letzten beiden tatsächlich automatisch beim Start einfahren.
    Es ist jedoch immer interessant was andere, vor allem erfahrene Wohnmobilisten zu einem Thema sagen.
    Es hätte ja auch sein können, dass ich zu vorsichtig bin 🤔

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!