Moin Forumisten,während unseres Urlaubs ist es mir leider passiert, dass ich auf den Heizungsaustritt hinter dem Fahrersitz getreten bin. Dadurch wurden beide Abdeckungsteile aus der Halterung gedrückt, eine rutschte sogar in den Heizungskanal. Zuhause konnte ich das Teil allerdings per Naß-/Trockensauger wieder zurückholen (hatte schon Befürchtung, dass das Teil auf Nimmerwiedersehen durchrutscht).Jetzt meine Frage: muss/kann man den Heizungsaustritt ausbauen oder sollte man rohe Gewalt ausüben (), um die Abdeckung wieder in die Halterung zu drücken. Da ein ziemlicher Widerstand entgegensteht, befürchte ich, dass ich etwas abbreche. Wollte einfach mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.
Abdeckung Heizungsaustritt
-
-
Hallo Dirk,
ich musste das Teil bisher nicht tauschen, habe es aber schon mal in ausgebaut weil der Schlauch
nicht richtig befestigt war. Durchdrücken ist, glaube ich, kaum möglich.
In jedem Fall kommst du aber mit etwas Aufwand an die Düse von unter wieder ran
wenn du das Brett deiner Stufe vorn ausbaust. Repariert bekommt man es also immer.LG Kurt
-
Hallo Dirk,
Der Deckel ist bei mir auch schon öfters abgegangen, ich habe ihn dann mit etwas Gewalt wieder reingedrückt, dabei ist nicht kaputtgegangen und es ging problemlos. Allerdings ist der Ort schon nervig, weil man immer wieder mit dem Fuss drankommt.Viele Grüße Frank
-
Zitat von "Mööf post=91888 userid=5685"
.... Der Deckel ist bei mir auch schon öfters abgegangen, ich habe ihn dann mit etwas Gewalt wieder reingedrückt, dabei ist nicht kaputtgegangen und es ging problemlos. Allerdings ist der Ort schon nervig, weil man immer wieder mit dem Fuss drankommt....
Hallo Dirk,
die Erfahrungen von Kurt und Frank, dass die Auslassdüsen robust sind, kann ich so leider nicht bestätigen. Bei mir waren bereits zwei mal die inneren Rastnasen an den Drehpunken für die Deckel abgebrochen und das Innenleben der Düsen wackelte nur noch lose herum. Die kompletten Auslässe wurden zweimal auf Gewährleistung getauscht. Bei der Montageposition und der technischen Ausführung der Düse wird vermutlich regelmäßig ein Ausstausch anstehen. In diesem Bodenbereich wird halt ständig rummgelatscht oder etwas abgestellt und die Plastiknase ist die schwächste Stelle. Knack - und ab!
Vielleicht taucht ja hier im Forum ein Lösungsvorschlag auf - sozusagen eine "optimierte" Variante für den Optima. -
Dann lag ich mit meinen Befürchtungen ja nicht so falsch. Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.
Vielleicht starte ich demnächst einfach einen Do-or-die-Versuch.
Aber etwas warte ich noch und hoffe, wie Michael, vielleicht noch auf eine einfache Lösung. Ob ich den Ausbau, wie von Kurt beschrieben, hinbekomme......hmmm
Na, mal schauen
Grüsse
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!