Dachfenster Lüfter als Alternative zu Maxxfan?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    viele sind ja begeistert vom „Maxxfan“
    zur Fahrzeugbe- /entlüftung.
    Jetzt habe ich den Dachlüfter von der Firma Titan entdeckt (ich kannte diese Lüfter eher nur zur Optimierung des Absorber- Kühlschranks)
    Kennt jemand diese auch fürs Heki (40x40) oder hat diese sogar verbaut?
    Sind diese ausreichend von der Leistung? Zumindest müsste ich kein Heki ausbauen. Auch würde ich die Lüfter nicht fest verbauen wollen, um flexibel in meinem Fahrzeug einsetzen zu können.
    Hier der Link zum Anbieter, damit ihr wisst, was für ein Teil ich mir bzgl. Kauf überlege:
    https://titan-tech.de/kfz-wohn…hoer/dachfenster-luefter/

Danke für eure Erfahrungen!🥵
    Andreas

• Hallo,

die Titan-Lüfter kann man von der Leistung her betrachtet bestimmt nicht mit dem Maxxfan vergleichen.
    Und am Kühlschrank haben sie nach 2 Jahren auch das Zeitliche gesegnet ...

Grüße,
    Charly

• Zitat von "Clandi post=91897 userid=3028"

Kennt jemand diese auch fürs Heki (40x40) oder hat diese sogar verbaut?
    Sind diese ausreichend von der Leistung? ...

Hallo Andreas,
    ich habe den Titan-Lüfter im Schlafzimmer-Heki verbaut. Am Anfang war das Teil provisorisch mit den seitlichen Metallbügeln in der Jalousie-Abdeckung eingehangen. Allerdings haben die Klammern die Jalousie-Abdeckung öfter nicht an ihrem Platz gehalten und die ganze Pracht ist nach unten gefallen. Den Strom hatte ich mir auch als fliegende Leitung vom der Kathrein SAT-Schüssel aus dem oberen Hängeschrank stibitzt.

Habe dieses Jahr nochmal nachgearbeitet und den Titan-Lüfter mit den beiligenden Halterungsblechen fest am Heki verschraubt. Die Stromleitung habe ich durch das Leerrohr im Dachhimmel (=Klima-Vorbereitung) bis in die Abzweigdose im ersten Hängeschrank neben dem Kühlschrank gezogen. Vorne am Toptron EBL liegt lose ein vorbereitetes Kabelpaar 2 x 0,75 mm oder ähnlich, welches in der Dose für die Klima endet. So bekommst Du die 12V ans hintere Heki.

Der Lüfter passt so eben mit dieser Halterung. Das Insektengitter und die Jalousie gehen knapp unter dem Lüfter entlang. Der Bügelgriff der Heki-Scheibe läuft mit zarte Schleifen am Lüftergehäuse vorbei. Die Montage ist eine Millimeterarbeit, damit alles passt.
    Und nun zur Performance: Es ist besser als nichts und war auch für mich als damaligen WoMo-Anfänger eine erste, preiswerte Möglichkeit, die Belüftung bei Sommerhitze etwas zu verbessern. Aber erwarte nicht zu viel von dem Ding. Neben dem Lüfter bleiben einfach zu viel Fenster frei, durch das wieder warme Luft einströmen kann. Ein MaxxFan spielt garantiert in einer anderen Leistungsklasse. Das MaxxFan steht bei uns noch auf der ToDo-Liste....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Andreas,

Ich habe wie Marcus das Teil fest verbaut, aber wie auf dem ersten Bild von rechts nach links. Dadurch kann man mit dem Sonnenrollo den offenen Teil des Fensters abdecken, über den Lüfter das Mückengitter. Der maxxfan ist bestimmt besser, mir reicht der Titan aber...
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Marcus,
    danke für deine ausführliche und mit Bildern veranschaulichte Beschreibung.
    Werde mir den Lüfter trotz seiner schwächeren Performance mal besorgen. Da wir ja ein Alkoven- Fahrzeug haben, kann ich mir den Lüfter zumindest hier im Heki gut vorstellen. Ansonsten wird wohl in der Tat der Maxxfan sinnvoll sein. Eine Klimaanlage kommt bei uns allein wegen des hohen Strombedarfs eh nicht in Frage.
    Danke nochmal und Gruß aus Franken,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!