Mautsysteme für Frankfreich, Spanien und Portugal

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Erfahrungen mit den Mautsystemen für die Länder Frankreich, Spanien und Portugal. Mittlerweile gibt es 2 verschiedene Anbieter (Maut1 und Bip&Go) für die jeweiligen Ländern.
    Ich habe mir beide angeschaut aber irgendwie nicht richtig erkannt, welches System besser ist. Bei Maut1 habe ich das Problem mit der Auswahl, da mein Wohnmobil >3,5 to ist, aber lt. Fzg-Schein 2,85 mtr. aber mit der darauf befestigten Klima natürlich über 3 mtr.

Bei Bip&Go wiederum scheint das egal zu sein, aber die laufenden Kosten sind irgendwie nicht transparent, also nicht die Mautkosten selber.

Welche Erfahrungswerte habt Ihr dazu, insbesondere bei einem WOMO >3,5 to?

Danke schon mal im Voraus für Tipps.

• Moin,

Da ich auf unserer letzten Tour mit Tickets gereist bin und an den Zahlstellen immer wieder Probleme hatte, werde ich mir BIP & GO besorgen.

So steht es auf deren Homepage:
    Der Europa-Badge kostet 14 €, Versandkosten kommen noch dazu. Danach bezahlen Sie nur für die Monate, in denen Sie tatsächlich den Bip&Go-Badge genutzt haben. Für Frankreich betragen die Kosten 1,70 € und für Spanien/Portugal sowie Italien 2,50 € pro Monat.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ADAC bip&go empfiehlt wenn man nicht ständig in diese Länder reist. Für vielfahrer gibt es andere Lösungen.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo,

Wir benutzen Bib&Go jetzt seit 2 Jahren. Unterwegs waren wir in Frankreich und Italien, da hat es problemlos funktioniert. Zu den Kosten verhält es sich so wie von Manfred beschrieben. Nur in dem Monat, in dem es benutzt wird, fallen die Grundgebühren des jeweiligen Landes an.

Hinzu kommt dann natürlich noch die Maut.

Für kleines Geld gibt es auch noch weitere Halterungen, um das Badget in mehreren Fahrzeugen zu benutzen. Bei Fahrzeugwechsel muss zuvor auf der Webseite oder in der APP das Kennzeichen geändert werden.

Gruß
    Ralf

• New in http://www.pagatelia.com

Drive through every toll road in Spain, Portugal, France* and Italy* (*only for light vehicles > 3500 kg and > 3 m d'alçada) without ever stopping. Without queues or tickets.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo, wir haben schonseit einigen Jahren Bip und Go, funktioniert sehr gut und man kann an der Schlange vorbeifahren. Einzig hat unser Transponder nicht mehr funktioniert. Ich konnte via Homepage einen neuen bestellen, den Alten habe ich dann problemlos zurückgesendet. Wir sind sehr zufrieden.

Viele Grüße

Frank

Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

• Hallo,

ich habe mich auch für Bip & Go entschieden, da der Preis für Wenignutzer einfach besser ist d.h.
    nur Kosten für den Monat, an welchem das Gerät genutzt wird (Frankreich 1,70 €/genutzter Monat - Italien 2,5 €). Es gibt mehrere Halterungen d.h. auch Nutzung mit PKW möglich (hier muss man für Italien das Kfz-Kennzeichen ändern; ansonsten nur umhängen).

Sonstige Unterschiede/Vorteile:

• ADAC/Maut1 kosten 19.90 Aktivierung - B&G 14 €
    • Aktivierungsgebühr ebenfalls in diesem Rahmen höher
    • Jahresgebühr ADAC/Maut1 immer 19.90 €. Bei B&G fallen maximal 10 € an, für Jahre in denen das Gerät nicht genutzt wird (ansonsten pro genutztem Monat s.o.)
    • B&G kompett mit Homepage in deutsch siehe Link (die Vrklärvideos sind mit deutschen Untertiteln)

Und hier noch der Link https://www.bipandgo.com/de/

Vielleicht hift dies etwas bei der Entscheidungsfindung.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo liebe Maut Spezis.
    Wir wollen im September nach Frankreich, Spanien und Portugal.
    Geht es auch für Österreich und ggf. andere Länder?
    Gilt das Bip&Co ?
    Wann muss ich bestellen wegen Lieferzeit und Aktivierung ?
    Wie sieht das Ding aus ?
    Danke fÜr eine Info.
    Gruß Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hi,
    habe gestern auch BIP&Go bestellt. Ist es normal, dass man keine Bestätigungsmail bekommt. Auch ein Link um sich anzumelden habe ich nicht bekommen. Im Spamordner ist nichts. Heute morgen über das Kontaktformular angeschrieben aber noch ohne Antwort.
    Wie ist bei euch der Bestellvorgang abgelaufen ?

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin, Werner,
    für Österreich würde ich mir die Go-Box der Asfinag besorgen. Das funktioniert sehr gut, Abrechnung kommt hinterher - ist aber nach meiner Erfahrung akkurat. Die Go-Box wird aktiviert und Innen an der Windschutzscheibe befestigt. Du kannst dann an den Mautstationen die Go-Box Lane ohne Anhalten benutzen.
    Gruß
    Steuermann

• Nochmal zur Maut mit BIP & Go.
    Ich habe mal versucht mich schlau zu machen.
    BIP & GO gilt für Feankreich, Spanien und Portugal. Zusätzlich kann Italien gebucht werden.
    Nun kann ich aber nicht feststellen ob diese Mautbox für mich gilt.
    Bin über 3,5 to und über 3.0 m hoch.
    Wer weiss Bescheid ?
    Ich möchte nicht die Mautbox XXL vom ADAC da teuer mit 99,00 € pro Jahr plus 5 % auf Mautgebühren.
    Gruss Werner

• Ne, geht für Dich nicht.
    hier das "Kleingedruckte" von Bip&go :

VI.2 Für die Verwendung der elektronischen Plaketten auf Autobahnen und mautpflichtigen baulichen Anlagen geltende Vertragsbedingungen

a. Definition der zulässigen Fahrzeugkategorien

Die elektronische Plakette ermöglicht es dem Vertragskunden, innerhalb des Verkehrswege- und Anlagennetzes der Autobahnbetriebsgesellschaften und Betreiberunternehmen für mautpflichtige bauliche Anlagen Maut/ Gebühren für Fahrzeuge der Mautkategorien 1*, 2**, 5*** sowie für diejenigen Fahrzeuge zu entrichten, die nicht in die Mautkategorie 1**** eingeordnet werden können.

* Kategorie 1: Fahrzeuge oder Gespanne mit einer Gesamthöhe von bis zu 2 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht (poids total autorisé en charge – PTAC) von bis zu 3,5 Tonnen.

** Kategorie 2: Fahrzeuge oder Gespanne mit einer Gesamthöhe von mehr als 2 Metern und weniger als 3 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen.

*** Kategorie 5: Motorräder, Motorräder mit Beiwagen und Trikes.

**** Fahrzeuge, die nicht in die Kategorie 1 eingeordnet werden können: Fahrzeuge der Kategorie 2, die für die Beförderung von Personen mit Behinderung ausgestattet sind (bei der Durchfahrt an der Mautstelle muss die graue Karte mit der Aufschrift "Behinderung" vorgezeigt werden).

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• So, nun habe ich mir 'Maut 1.de' bestellt. Ist ähnlich wie Maut XXL von ADAC /DKV nur etwas preiswerter.
    Gilt für Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Österreich
    passt zu Wohnmobil > 3,5 to und > 3 m Höhe.
    Ich versuche dennoch die Maut-Autbahnen zu meiden.
    Man gönnt sich ja sonst nix wenn man fahren will.
    Euch allen wünschen wir gute Fahrten mit immer eine handvoll Strasse unter den Rädern.
    Helga und Werner.

• Wonach richtet sich denn die Fahrzeughöhe? Gemäß der eingetragenen Maße in den Fahrzeugpapieren oder tatsächlich?
    Ich habe 2,85 mtr. Höhe in den Papieren aber mit der Klima komme ich über 3 mtr.

• Ich hoffe und bete, dass der Höhensensor an der Mautstelle Ihnen keine Schwierigkeiten bereitet.
    Einen schönen Sommer.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Zum Gewicht und Höhe der Fahrzeuge bei Maut-Kosten.
    Ich habe das jetzt wie folgt verstanden und hoffe es ist so.
    Bei dem von mir gewählten System 'Maut1.de' wird unterschieden < 3 m und > 3 m Fahrzeughöhe.
    Bei < 3 m ist es ein PKW und darüber ein Wohnmobil auch über 3,5 to. Zul. Gesamtgewicht.
    Es gelten, so glaube ich, die Höhen nach KFZ-Schein und keine Aufbauten. Allerdings wird offensichtlich die Höhe an den Maustellen gemessen ?!
    Die Kosten der Mautbox sind für beide Versionen gleich. Der Unterschied liegt bei den jeweiligen Maut-Gebühren der Länder.
    Man kann das alles nachlesen bei http://www.maut1.de.

• Hi und guten Morgen Werner,
    da wir dieses Jahr auch nach Spanien wollen die Frage hast du das Gerät jetzt im Einsatz?
    Nach der Beschreibung müsste bei uns PKW ausreichend sein da unsere Höhe unter 3 Meter ist, allerdings Aufgelastet auf 4 to?
    Ist das Korrekt?
    Österreich kann ich Vergessen da ich hier die Go Box habe.
    Danke für die Antwort.
    Gruß
    Helmut

• Hallo Rosi, hallo Helmut.
    Wir fahren am 4. oder 5.9. über Luxemburg und Frankreich nach Spanien.
    Ich gehe davon aus, daß die Maut1‐Box funktioniert. Habe bisher noch keine eigene Erfahrung.
    Ich werde diese Box bei Bedarf auch in Österreich benutzen wollen. Meine GO-Box will ich dann nicht mehr aktivieren.
    Zu Deiner Frage zur Höhe unter 3 m aber ü er 3,5 t glaube ich verstanden den zu haben, dass dann eine PKW-Maut gilt.
    Aber lese bitte selbst nochmal unter Maut1.de nach.
    Euch weiterhin gute Reisen.
    Helga und Werner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!