Moin
Ich lese hier immer gespannt mit.
Freya, ist unter 3,5t und nur 2,95m hoch.
In Frankreich damit ein PKW?
Trotzdem könnte ich ja ne mautbox montieren.
Wird dadurch die maut auch etwas günstiger?
Im März 2022 hab ich in Frankreich für die Strecke Perpignan-Trier schlappe 100€ Maut bezahlt.... In Spanien ist die Autovia del Sol ab Perpignan bis Malagea ja neuerdings kostenlos.
LG Rainer
Mautsysteme für Frankfreich, Spanien und Portugal
-
-
3,95 ist aber eine ganz schön hohe Freya♧
-
Wir hatten dieses Jahr die Maut 1 Box. 3,5 t und unter 3m
Ist schon komfortabel, aber schon nicht grade günstig. 21,-€ Versand und Aktivierung, 19,-€ Jahresgebühr.
Rückversand auf eigene Kosten und 5% Aufschlag auf jede Buchung.Und... nicht ausreichende Information. Angepriesen mit. Durchfahre jede Schranke mit dem " t " obendrüber. Ja aber es wurde nicht beschrieben, das es immer mehr Durchfahrten mit einem " t " und einer 30km/h drunter gibt.
Diese Spuren kann man mit 30 km/h durchfahren. Aber nicht mit nem WoMo, nur reine PKW. Da blieb die Schranke unten. In der Anzeige: Sie durchfahren mit einem nicht akzeptierten Fahrzeug diese Mautstelle ... Ich dachte die Kiste ist kaputt usw. Aber nein: der Automat wollte nur die EC karte und gleich 25€ Strafe kassieren, plus die Streckenmaut.
Ich eine Wut ... Aber keine Infos bei MAUT1 darüber.Also!!!!!! Mit der Mautbox nicht durch Mautstellen fahren, wo noch eine Geschwindigkeit dazu steht. Schön brav an den anderen anhalten und warten ob die Schranke hochgeht. Siehe Bild, die zwei links kosten extra !
-
Moin in die Runde, wir haben uns eine Box von "Bip&go" geholt. Und wir sind damit zufrieden. Unsere gilt für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Es gibt in Frankreich an der A4 bei Schwindratzheim ein Agence Telepage Bip&go und die sprechen da sogar deutsch und sind super freundlich und hilfsbereit. Wir sind mit den Fahrzeugschein rein, da stehen ja die Maße und gewichte drinnen und sind mit der Box wieder raus gekommen. An die Scheibe geklebt und los gefahren. Klappt alles super bei "T" langsam durch Box pipt und Schranke geht auf. Was ich super finde, es gibt auch die App für Bip&go und kann man nach Tankstellen schauen und man sieht die aktuellen Preise. Wir sind damit super zufrieden.
grüßli Stephan -
Werner, danke fürs drauf aufmerksam machen.
Hat ich grad korrigiert, freya ist natürlich zwei,95 hoch.... 😇
LG Rainer -
Hallo an alle und Danke für die Infos,
Aber wenn ich es richtig gelesen habe geht Bip & Co nur für PKW? Maut 1.de auch nutzbar für Womo?
Alles echt Verwirrend.
Danke für den Hinweis mit dem t und dem Zusatzschild 30.
Da wäre ich glatt durchgefahren.
Ich werde mich vermutlich für Maut1.de entscheiden.
Gruß
Helmut -
Also, ich hab die Bip&Go für mein <3,5to Wohnmobil.
-
Hallo an alle,
Ich habe mit Maut1.de Korrespondiert und folgende Information erhalten:
"In Ihrem Fall ist es so, dass Ihr Fahrzeug in Frankreich als leichtes Fahrzeug gilt und daher hier unsere PKW-Box benötigt.In Österreich hingegen ist Ihr Fahrzeug mit einem Gewicht von über 3,5 t dazu verpflichtet ein Gerät zur automatischen Mauterfassung mitzuführen. In Österreich funktioniert jedoch nur unsere Wohnmobil-Box.
In Italien, Spanien und Portugal funktionieren beide unserer Boxen gewichts- und höhenunabhängig.
Wir empfehlen unsere „Mautbox für Fahrzeuge bis 3 m Höhe“ zu bestellen und zusätzlich die GoBox des österreichischen Mautbetreibers zu erwerben.
Sie können mit unserer Mautbox alle Spuren nutzen, die mit einem „T“ gekennzeichnet sind. Die genaue Beschreibung und Abbildungen finden Sie auf unserer Webseite und der Anleitung die der Mautboxsendung später beiliegen wird."
Unser Wohnmobil hat 4 t und ist unter 3m höhe. Über die Frage bei "t" und Zusatz Schild "30" habe ich keine zufriedenstellende Info erhalten.
Gruß
Helmut -
-
Also wir sind mit Bip&go zufrieden, in Frankreich bei t & 30km/h durch gefahren ohne Probleme ( war auch höhen mäßig freigegeben) kein Stress mit Geld oder ec Karte, wird einfach abgebucht. Super einfach.
Grüßli Stephan & Birgit -
Hallo Christian,
danke für die Info.
Gruß
Helmut -
Nach Studium diverser Anbieter und Foren bleibt mir also nichts anderes übrig, als mit meinem Womo >3,5to und <3,0mtr eine Maut1 oder DKV Box zu bestellen. Ich habe nochmal zum Vergleich die Bip&Go Möglichkeiten geprüft und sogar versucht die Mango Angebote zu verstehen.
Wie seht Ihr das? -
Hallo,
ich halt mich da 'individuell' und bezahl die Touren je nach Bedarf an der Zahlstelle: Italien, Frankreich oder CH mit VIA etc.
In F z.B. gehen wir da immer als 3.5t durch...Grüße,
Charly -
-
Hallo,
ist das deren Ernst ?? 99 Euro im Jahr ??
Das finde ich ein wenig unverschämt !!Gruß Kalle
-
Deshalb frage ich. Fand ich auch viel, hätte nur den Vorteil denke ich ,das man nur ein Gerät nraucht, und nicht bei jedem Grenzübergang überlegen muss, eelche Gerät brauche ich jetzt.
Aber Ihr habt da alle mehr Erfahrung. -
Die Box wird nur über den ADAC vermittelt. Tatsächlich handelt es sich um die DKV Box, die ich in dem oberen Post schon mal erwähnt habe. Das ganze ist zwar recht teuer, aber eben nur eine Box für alles. Und mit Möglichkeiten von Updates, was die Bib&Go nicht kann.
-
Wir haben die Maut1 Box genutzt in Frankreich und Spanien im September 22. Gefahren 5.300 km.
Ohne Probleme und zügig durch alle Mautstellen. Kosten: Einrichtung 19.50 € , 74.00 € / Jahr, 5 % auf die Mautgebühren.
Gruß Werner und Helga. -
Ich habe mich trotz der Gebühren für die DKV-Box entschieden und werde berichten.
-
Nach Info von Maut1.de habe ich mich dafür entschieden und werde es Bestellen. Die gaben mir die Info für Spanien, Frankreich Portugal geht unser womo so durch obwohl auf 4 to aufgelastet. für Österreich muss ich die GoBox nutzen.
Gruß
Helmut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!