Warmwasser im ECO Mode

Feiertag?
  • Hallo,

wenn Warmwasser auf ECO Mode steht, sollte doch immer warmes Wasser aufbereitet werden?

Bei mir ist so, das wenn ich mal ein paar Stunden kein Wasser entnommen habe, nur noch kalt kommt.
    Dann fängt aber die Anzeige im LED Panel an zu blinken und ich bekomme nach einer gewissen Zeit auch wieder warmes Wasser.
    Mir kommt es so vor, das das Wasser bei Abkühlung nicht wieder automatisch erwärmt wird.

Im Winter / Frühjahr ist mir das natürlich nicht aufgefallen, da ja die Heizung an war und damit auch das Wasser erwärmt hat.

Oder hab ich den ECO Betrieb falsch verstanden, kann man eventuell was einstellen?

Grüße
    Stefan

• Hi,
    der Unterschied ist, das ich jetzt im ECO Modus nur kaltes Wasser habe, lauwarm könnte ich ja noch verstehen.
    Damals konnte ich im ECO Modus nicht duschen weil die Menge nicht ausgereicht hat, und da habe eben vorher immer auf "Burst" geschaltet.
    Aber zum Beispiel mal Händewaschen ohne vorher manuell etwas umzuschalten wäre schon nicht schlecht.

Grüße
    Stefan

• Hallo Stefan,

zum Hände waschen warmes Wasser??

Ich nutze Eco schon lange nicht mehr. Erstens dauert es deutlich länger, bis halbwegs warmes Wasser kommt, zweitens funktioniert Eco manchmal gar nicht und drittens ist Hot aus hygienischen Gründen besser.

Ich stelle morgens direkt nach dem Aufstehen auf Hot und nach 15 Minuten wieder aus. Das reicht für die Katzenwäsche plus Abwasch nach dem Frühstück. Wenn es mehr werden soll, z.B. zweimal Duschen und Abwasch bleibt es halt etwas länger an. Tagsüber habe ich noch nie warmes Wasser gebraucht. Allenfalls noch abends, wenn wir größer kochen und ein weiterer Abwasch anfällt.

Warum Eco manchmal nicht funktioniert, habe ich nicht weiter untersucht, weil ich mit der Einstellung Hot viel zufriedener bin.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=91931 userid=4610"

Hallo Stefan,

Warum Eco manchmal nicht funktioniert, habe ich nicht weiter untersucht, weil ich mit der Einstellung Hot viel zufriedener bin.

Hallo,
    genau das ist der Punkt, manchmal funktioniert es ja.
    Heute morgen kam sofort warmes Wasser, gestern nach der gleichen Zeitspanne eben nur kalt (und ich meine nicht, gefühlt kalt)
    Da aber wohl nicht jeder das Problem hat, scheint bei mir schon was defekt zu sein.

Ich schrecke ein wenig davor zurück, den Mangel beim Händler anzuzeigen, da ich gerade eine Odyssee wegen dem Kühlschrank durchgemacht habe. Er hat in meinen Augen nicht optimal gekühlt, was als erstes natürlich mit Absorber Technik und den derzeitigen Temperaturen begründet wurde. Ich habe dann 24h Temperaturprotokolle angefertigt, und nach ewigen hin-und her wurde der Sensor getauscht. Jetz kühlt er super, und auch konstant. War aber sehr Zeitaufwendig, da mein Händler nicht gerade um die Ecke ist.

Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!