Organizer für Heckgaragentüre - wie befestigen?

Feiertag?
  • Ich taste mich bei unserem V65GE langsam an Verbesserungen ran.

Jetzt möchte ich einen Organizer an der Heckklappe anbringen. In das Teil sollen keine schweren Sachen..
    Wie befestigt man das am besten - mit Schrauben oder Klebehaken. Halten Schrauben (und wenn ja welche?) in der Garagentüre? Wie ist die Türe im inneren eigentlich aufgebaut?

Bevor ich da was irreparabel kaputt mache, würde ich gerne wissen, wie Ihr das gemacht habt.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Moin Thomas,
    ganz einfach anschrauben. Ich habe die mit z.B. Spax Schrauben , 4 -5mm Durchmesser .befestigt.Kannst auch 6mm nehmen. Das was du da hast. Da es sich um dünnes Holz handelt , sollte das Gewinde schon " grob " sein.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Vielen Dank für Eure Antworten
    Bei Schrauben war/bin ich mir nicht sicher, ob die halten, wenn hinter einer (eventuell) dünnen Plastikverkleidung der Innenseite der Garagentüre nur Styropor oder so was ist.
    Aber wenn das bei Euch hält...

Ich habe aber auch mal die Klebedinger bestellt, die muss ich mir mal anschauen und werde dann mal entscheiden.
    Bekommt man die eigentlich noch mal zerstörungsfrei wieder ab

Gruß Thomas & Angelika

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Zitat von "TomDH post=91968 userid=6131"

Bekommt man die eigentlich noch mal zerstörungsfrei wieder ab

Die Türen sind (bei meinem Ontour Edition) von innen mit einer Dekorfolie beklebt. Ich denke, dass man die mit abreißen wird.
    Vielleicht geht es mit Heißluft einigermaßen zerstörungsfrei.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Du hast dekorfokie auf den garagentüren? Selber aufgebracht?
    Ansonsten sind die doch nackt und bloss, aussen Alu dann Schaum und innen eine Dünne Schicht Hartschaum. Ich hab da kleine Winkel angeschraubt, wo ich das Warndreieck mit Gurten festgemacht habe. Wenn mann die Schrauben nur festschraubt aber nicht fest anknallt hält das gut, ist aber nix für hohe Gewichte.

Sowas ähnliches wie die Anklebeschrauben habe ich innen im Womo, halt nur als Klebehaken. Mit Wärmebehandlung (=Föhn) gehen die recht gut wieder runter.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

also ich habe keine Folie aufgeklebt, ist alles original, aber ich meine, dass da ab Werk so eine Art Dekorfolie auf dieser Faserplatte aufgeklebt ist. Das ist z.B. innen im Wohnraum auch der Fall. Dort habe ich auch mal etwas mit doppelseitigen Klebeband angebracht und habe beim Entfernen eine hauchdünne papier-ähniche Folie mit abgezogen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,
    habe ich auch so erlebt. Hatte Klebeklett verwendet und wollte das entfernen. Hinterlässt leider eine hässliche ausgerissene Stelle.

Grüsse
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo,
    einfach mit 4 Schrauben 5 x 16mm und großer U -Scheibe befestigen hält bestens.

VG
    Dieter

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Hallo
    einfach anschrauben.
    Hält bei mir bestens. Bei mir ist innen 3mm Sperrholz.
    Habe ein großes Utensilo über die ganze Türe und da sind nicht nur leichte Sachen drin.
    Hält bereits 12 Jahre.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Ich bin Euch noch ein Ergebnis schuldig, was ich denn nun gemacht habe.
    Da ich mich dann doch nicht getraut hatte, in die Wand zu schrauben, habe ich auf Peters Empfehlung die Klebeschrauben bestellt und angebracht.
    Dazu habe ich einen kleinen Organizer bestellt (ok, die Farbe sah auf dem Bildschirm etwas anders aus   )
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/18317/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/18318/

In die Tasche kommt nichts schweres, der Schlüssel für die Gasflaschen, etwas Werkzeug für die Räder und so. Ich hoffe mal das hält

Gruß Thomas & Angelika

• Hallo Thomas,

wenn du den Untergrund vorher entfettet und dann die Schraube nicht sofort belastet hast (24h warten), hält das hervorragend.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter, ich hab den Untergrund schön sauber gemacht, die Klebeschrauben Montag Abend angebracht und bis heute Abend nicht belastet.
    Sollte passen

Gruß Thomas & Angelika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!