Klimaanlage Citroën funktioniert nicht

Feiertag?
  • Hallo,

meine Klimaanlage vom Citroën funktioniert plötzlich nicht mehr. Ist jemanden sowas auch schon passiert, bevor ich zum Händler fahre. Ich könnte mir vorstellen dass es die Sicherung ist. Weiß jemand wo diese sitzt?

Viele Grüße Frank

Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

• Hallo Frank
    Wenn dein Fahrzeug schon ein paar Jahre alt ist kann es gut sein das Kältemittel der Klimaanlage fehlt.
    Hast du auch schon geprüft ob der Klimakompressor einschaltet.
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hallo Frank,
    ich deute mal, Du erwähnst Sicherung, heißt das, dass wenn Du den Klima Taster drückst, die LED nicht angeht?
    Das ist bei mir genau so, aber nur solange die Lüftung auf 0 steht.
    Sobald die Lüftung auf > 0 steht, leuchtet die LED und es wird kalt.
    Sollte ich falsch liegen, beschreibe das Verhalten in deinem Womo etwas genauer.
    "geht nicht" ist nicht aussagefähig genug

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Guten Morgen Frank.

wir hatten bei drei Fahrzeugen Probleme mit der Klimatechnik.
    Jedes mal war der Kondensator durch Steinschlag beschädigt und
    musste für ~1000€ getauscht werden.
    Letzten Endes kann das aber nur die Werkstatt feststellen
    Möglich wäre von Kühlmittelverlust über den Druckschalter bis
    hin zur defekten Steuerung.

Sollte es sich um einen defekten Kondensator handeln dann kann ich dir
    nur empfehlen den Kühler durch ein zusätzliches Gitter zu schützen.
    Das kostet 20€ und ist in 2 Stunden, auch ohne handwerkliches Geschick, machbar.

Guck dir mal die Größe der Lamellen an deinem Kühlergrill an, da wirst du
    sehen das da locker Steine mit einem Durchmesser von 2 cm durch passen.

LG Kurt

• Erstmal vielen Dank. Ich werde doch morgen wohl zum Händler fahren müssen, ich bin mal gespannt was es ist. Ich berichte Euch. Womo ist erst ein Jahr alt, eigentlich müsste es ja auf Garantie laufen, einen Steinschlag wie Kurt beschrieben konnte ich nicht erkennen, aber so ein Netz scheint mir sehr praktisch….

Schönen Sonntag noch ….

Frank

Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

• Mittlerweile bin ich vom Händler wieder zurück und wollte Euch die Auflösung mitteilen. Bei uns war am Übergang zum Schlauch die Manchette defekt, damit war das System nicht mehr dicht. Wurde vom Händler repariert, der komplette Schlauch musste gewechselt werden. Die Kosten gingen auf Garantie sonst hätte es ca 350 gekostet

Schönen Urlaub noch und viel Spaß.

Frank

• Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Mein HOE ist nun auch betroffen 2 Jahre 10 Monate).
    Heute kam nur warme Luft.
    Bei uns im Ort ist ein Klimaservice.
    Der hat entleert (waren nur 60-80 Gramm Kühlmittel drin)
    Danach kurzt Druck auf die Anlage und selbiger ist gleich wieder abgefallen.
    So jetzt auf Termin beim Händler warten

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Hallo,
    ich muss noch die Ursache liefern.
    Auf dem Bild von Frank (etwas weiter oben) sind die beiden Fülladapter der Klimaanlage zu sehen.
    Unter den schwarzen Kappen sind offenbar genormte Einfüllventile, die analog zu den Reifenventilen, herausschraubbar sind.
    Eines davon war für die Undichtigkeit verantwortlicht.
    Nach dem Ersatz ist die Anlage wieder funktionsfähig.
    Termin beim Händler- Vorbildlich!
    Dienstag angerufen, Mittwoch Womo vorbeigebracht, Freitag fertig.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Moin zusammen,
    Ich habe auch schon einen Termin beim Citroen Händler eingeloggt! gleiches Thema. Noch schnell vor Garantie Ablauf angezeigt.
    Danke Euch!

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!