Kompressorkühlschrank

Feiertag?
  • Hallo Thomas.
    die Messung findet bei leerem Kühlschrank und 230V statt.
    Im Prinzip ist da aber auch egal.
    230V; 12V; oder Gas haben, wenn man die Verluste bei Gas berücksichtigt, immer 170W Leistung.
    Wenn man das Kühlgut abends einlagert ist es bis morgens runtergekühlt.
    Dann spielt es auch keine Rolle mehr ob der Kühli voll oder leer ist.
    Bei vollem Kühli sind dann aufgrund der bereits gekühlten Masse die Schwankungen geringer.
    ....aber darum geht es ja gerade nicht.

Ich werde mir auch noch die Arbeit machen und einen Innenlüfter verbauen.
    Das Thema schlechte Kühlleistung geistert schon so lange durch dieses Forum das
    man mal einige Testreihen erstellen muss weil das sonst nie endet.

Im Moment bin ich bei einer Umgebungstemperatur von 38° und Innenraum Kühli 4°.
    Irgendwann wird das natürlich nicht mehr funktionieren aber bei 38°, 4° im Kühli !?!

......was will man mehr?

LG Kurt

• Hallo Kurt,

von solchen Ergebnissen bin ich Lichtjahre entfernt. Ich habe heute morgen um 10 Uhr eingeschaltet, bei 28 Grad Raumtemperatur und im Kühlschrank waren es, glaube ich, 25. Nach 4 Stunden hatte ich 35 Raumtemperatur und 18 Grad Kühlschrank. Nach 6 Stunden hat sich der Kühlschrank dann auf 16 Grad gekämpft, aber man sieht schon, dass da nicht mehr viel kommt. Er wird es noch bis 14 schaffen und dann erst kühler, wenn es auch im Raum kühler wird. Das Ganze mit ausgebautem Eisfach - mit Eisfach wäre wohl bei 16 oder 18 Grad schon Schluss.

Die Kühlrippen im Kühlschrank sind kühl, aber nicht richtig kalt. Man kann es drehen und wenden wie man will - es fehlt einfach die Kühlleistung. Es war von Anfang an mager, aber es scheint jetzt noch schlechter geworden zu sein.

Auf Youtube gibt es da so Tipps wie gegen die Leitungen und Kühlrippen hämmern, den Kühlschrank auf den Kopf stellen (äh, nein, mache ich nicht) oder die Kühlrippen 15 Minuten mit einem Fön erwärmen. Das Ganze, um irgendwelche Kristalle zu lösen. Ich denke aber eher, dass das nur bei älteren Geräten hilft. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat, wie gesagt, schon immer schlecht gekühlt, deswegen setze ich da in diese Methoden keine große Hoffnung. Aber das mit dem Fön werde ich trotzdem mal versuchen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

falls,....das falsch rübergekommen sein sollte: Ich zweifel deine Ergebnisse ja garnicht an.
    Ich versuche nur das normale verhalten des Kühlis zu dokumentieren damit ihr bei eurem
    Händler eine Argumentationshilfe zur Hand habt.

Wenn ich die Reihe beendet habe, vorausgesetzt es kommen noch so viele Tage
    mit Temperaturen über 30°, dann kannst du mit diesem Ausdruck zu deinem Händler.

Vielleicht hilft's

LG Kurt

• Nur mal nachgefragt:
    welche Kühlschrankmodelle sind das?
    Nicht dass Ihr unterschiedliche Modelle habt - wenn ich nach den Bildern auf der Hobby-Seite gehe, dann haben die Modelle V65GE und V65GQ unterschiedliche Kühlschränke. Allerdings werden da ja die aktuellen Wohnmobile gezeigt, nicht die 2020er, die Ihr habt.
    Nur so als Idee...

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• .......... Dometic rml 8330.

Aber selbst wenn die Kühlis unterschiedlich sind............
    die 14° von Peter sind definitiv untauglich.

Da hat Peter schon Recht......

Momentan: Raumthemperatur 39,4°, Kühli 4,1°

LG Kurt

• Hallo Peter,

wir haben das Gefierfach ausgebaut, dadurch wird es im Kühli so schnell kalt, dass das Teil immer wieder abschaltet. Wir brauchen das Fach nicht und ein 3 Sterne ist es ohnehin nicht, das ist aber Ansichtssache.
    Wenn die Kühlleistung bei Deinem Kühlschrank so schlecht ist, ruf bei Dometic direkt an, die Nummer steht im Impressum auf der Website. Dort wurde uns schon 2 Mal, als das Teil nicht in Gang zu bekommen war, schnell, kompetent und sehr freundlich per Telefon geholfen. Du brauchst dazu nur die Gerätenummer, ich glaube, die steht unten links im untersten Fach.

Ich drücke die Daumen
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Bei 12 V sind meine "Kühlergebnisse" eher bescheiden. Warum auch immer. OK ich habe nen Thedford drin, die sind aber ähnlich. Aber bei Gas und 220V ist es oft zu kalt. Auch im Süden.

Ich tippe wirklich auf das Kältemittel bei dir. Luftleitblech .. ich suche mal im Netz nach einen Bild ...

Durch das Blech wird sämtlicher Luftstrom über den Wärmetauscher geleitet und nicht dran vorbei.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo in die Runde,
    ich kann die Aussagen von Peter sinngemäß unterschreiben - unser Kühli kann gut, wenns in der Nacht kalt ist, über den (Sommer-)Tag habe ich oft 13 oder 14°C gesehen. Ich hab auch probiert, mit ein paar zusätzlichen Getränkeflaschen die Innentemperatur zu puffern, der Erfolg war eher gering. Das gleiche gilt für den Einbau der Lüfter.
    Wir haben im Haus einen kleinen Getränke-Kühli als Absorber. Wenn der nicht gut kühlt, stellt man ihn tatsächlich ein paar Minuten auf den Kopf (steht so im Manual), dann gluckert es vernehmlich und anschließend funktioniert alles tadellos. Hilft leider nicht im WoMo

Gruß,
    Horst

• Alles klar Kurt, vielen Dank. Genauso habe ich das verstanden. Dass du deine super Ergebnisse voller Schadenfreude postest und mir die lange Nase zeigst, das würde ich (gerade bei dir) nicht im Geringsten vermuten. Im Gegenteil ist meine Stimmung in dieser Angelegenheit gerade auf dem Nullpunkt, deswegen komme ich vielleicht auch etwas hölzern rüber zur Zeit. Wie gesagt, ist nicht das einzige Problem. Gefühlt ist seit einiger Zeit jedes zweite Teil, was ich mir kaufe, halb defekt. Zu wenig defekt, um keine Probleme bei der Reklamation zu bekommen und zuviel defekt im Vergleich zu tadellosen Geräten (siehe Beispiel E-Scooter (oben) und aktuell mit einer Kamera, deren Linse gelegentlich von innen beschlägt. Wenn ich reklamiere, ist beim Servicepartner im Labor wahrscheinlich alles im Grünen Bereich, aber ich schweife ab ... )

Da ja die Garantie bei mir schon abgelaufen ist, kann ich da bestenfalls auf eine günstige Reparatur oder Kulanz hoffen. Ich war jetzt in diesem Sommer erstmalig bei solchen Temperaturen unterwegs. Letzten Sommer an der See hatte ich schlimmstenfalls mal 28 Grad innen und das auch nur kurz. Letzte Woche hatte ich praktisch von morgens 10 Uhr bis Abends 10 über 30 Grad innen - in der Spitze 37 Grad.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Kurt post=92015 userid=4795"

.......... Dometic rml 8330.

Genau den habe ich auch.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Frederick post=92016 userid=5072"

Hallo Peter,

wir haben das Gefierfach ausgebaut, dadurch wird es im Kühli so schnell kalt, dass das Teil immer wieder abschaltet. Wir brauchen das Fach nicht und ein 3 Sterne ist es ohnehin nicht, das ist aber Ansichtssache.
    Wenn die Kühlleistung bei Deinem Kühlschrank so schlecht ist, ruf bei Dometic direkt an, die Nummer steht im Impressum auf der Website. Dort wurde uns schon 2 Mal, als das Teil nicht in Gang zu bekommen war, schnell, kompetent und sehr freundlich per Telefon geholfen. Du brauchst dazu nur die Gerätenummer, ich glaube, die steht unten links im untersten Fach.

Ich drücke die Daumen
    Stefan

Hallo Stefan,

Das Eisfach habe ich schon längst draußen, sonst wäre es noch ein paar Grad wärmer.
    Ich rufe mal bei Dometic an, aber viel verspreche ich mir nicht davon. Aber Danke für den Hinweis.

Gruß
    Peter

• .....hmmmm, das mit dem Leitblech ist eine gute Idee.
    Ich glaube das ich mir das auch mal einbauen wenn ich Zeit habe, obwohl der Lüfter den gleichen Effekt hat.
    Immerhin verengt sich damit der Querschnitt und nach Adam Riese erhöht sich dann
    die Zirkulationsgeschwindigkeit der Luft.

Schaden wird's bestimmt nicht.
    Mehr als eine Stunde Arbeit dürfte das auch nicht sein.

Momentan 41°, innen 4,5° konstant. D.h. die Temperatur sinkt nicht mehr.
    Demnach ist das die Grenztemperatur des Kühlis bei der nur noch der Verlust durch die
    Isolation ausgeglichen wird

LG Kurt

• Zitat von "Blaubär post=92017 userid=459"

Bei 12 V sind meine "Kühlergebnisse" eher bescheiden. Warum auch immer. OK ich habe nen Thedford drin, die sind aber ähnlich. Aber bei Gas und 220V ist es oft zu kalt. Auch im Süden.

Ich tippe wirklich auf das Kältemittel bei dir. Luftleitblech .. ich suche mal im Netz nach einen Bild ...

Durch das Blech wird sämtlicher Luftstrom über den Wärmetauscher geleitet und nicht dran vorbei.

Interessant - so ein Blech habe ich nicht. Aber wenn es Kurt auch nicht hat, scheint das ja nicht wirklich entscheidend zu sein.

Bei 12 V läuft der Kühlschrank eigentlich am besten bei mir. Auf jeden Fall hatte ich mit Gas keine besseren Ergebnisse.

Gruß
    Peter

• Zitat von "hosc post=92018 userid=4974"

Hallo in die Runde,
    ich kann die Aussagen von Peter sinngemäß unterschreiben - unser Kühli kann gut, wenns in der Nacht kalt ist, über den (Sommer-)Tag habe ich oft 13 oder 14°C gesehen. Ich hab auch probiert, mit ein paar zusätzlichen Getränkeflaschen die Innentemperatur zu puffern, der Erfolg war eher gering. Das gleiche gilt für den Einbau der Lüfter.
    Wir haben im Haus einen kleinen Getränke-Kühli als Absorber. Wenn der nicht gut kühlt, stellt man ihn tatsächlich ein paar Minuten auf den Kopf (steht so im Manual), dann gluckert es vernehmlich und anschließend funktioniert alles tadellos. Hilft leider nicht im WoMo

Gruß,
    Horst

Hallo Horst,

ja, das Wohnmobil auf den Kopf stellen, ist evt nicht so gut und Ausbauen möchte ich den Kühlschrank nur einmal - aber nur, um ihn anschließend zu entsorgen. Aber es gibt ja noch die Klopf- und Fön-Methode. Gefönt habe ich eben und jetzt läuft der nächste Test. Erste Hochrechnungen und Ergebnisse so gegen 22 Uhr, würde ich sagen.

Gruß
    Peter

• Hi Peter,
    ich drück denn mal die Daumen !
    Als Modell haben wir übrigens einen rml 10.4.
    Ich hab unseren um 18:00 eingeschaltet (Landstrom), leer mit Starttemp. 32° (in/out).

Gruß,
    Horst

• Hallo Peter,die Aufzeichnung der Messung ist beendet:

Der Zacken bei 15:00 ist vom Batteriewechsel am Sender.
    Auffällig ist vielleicht das die Kühlschranktemperatur beim Abkühlen der Außentemperatur
    hinterherhinkt. Das liegt einfach daran das die Isolation den Wärmeaustausch verlangsamt.

Der Test wurde ohne Gefrierfach, ohne Inhalt und ohne öffnen der Tür gemacht (Bis auf 15:00).
    Betriebsart 230V, Thermostat auf 6:00Uhr.

Morgen werde ich den selben Test noch mal mit Gefrierfach machen.
    Mal sehen wie das dann aussieht.

LG Kurt

• Das Wohnmobil unserer Begierde war ursprünglich ein Adria (compact). Wir haben uns unter anderem wegen des Kompresserkühli (ab MJ 2021) dagegen entschieden. Vielleicht hast Du die Chance mal bei jemanden Probe zuhören. Wobei bei Nachträglichen Einbau es vielleicht wieder anders ist.

Ich würde auch eher zur externen Kühlbox neigen wenn es erforderlich wäre.

Lüfter im Umluftkanal?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

ich habe mal ne zeitlang in einer kleinen Einzimmerwohnung gelebt und jede Nacht den Kühlschrank gehört. Hat mir nichts ausgemacht. Aber natürlich wäre es mir schon aus finanziellen Gründen lieber, wenn ich meinem Absorber anständige Manieren beibringen könnte, also Kühleistungen wie bei Kurts baugleichem Kühlschrank (mit zwei, drei Grad schlechter wäre ich ja auch schon zufrieden).

Gruß
    Peter

• Hallo,
    ich habe dieses Jahr, am Osterwochenende an der Ostsee, einen Camper mit einen Hobby-Wohnwagen kennengelernt, der sein Slim Tower umgebaut hat. D. h. er hatt aus dem Campingzubehör einen fertigen 12-Volt Kompressor mit Verdampfer gekauft und in sein Absorber Kühlschrank eingebaut bzw. umgebaut. Der Grund, ein Kompressor Kühlschrank in der passenden Größe war nicht zu bekommen und ein kleineren wollte er auch nicht haben. Die Kühlleistung war nach seiner Beschreibung, mit einen Absorberkühlschrank im Sommer nicht mehr zu vergleichen. Ich glaube, seine Motivation für den Umbau war, Tiernahrung für seine Hunde sicher aufzubewahren. Über die Leistung, Verbrauch oder der Lautstärke in der Nacht, kann ich nichts sagen.
    Gruß Teo

• Hallo Teo,

das hört sich interessant an, allerdings wüsste ich nicht, wie man so einem Umbau durchführt. Aber das Problem des Austausches ist mir auch schon bewusst geworden. Da habe ich auch noch nichts passendes gefunden. Dazu kommt noch, dass die Tür gewölbt ist und die Schranktüren ober- und unterhalb auch. Bei Austausch gegen ein Modell mit flacher Tür (die ja im Prinzip alle haben), passen dann die Schranktüren nicht mehr dazu.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!