Kompressorkühlschrank

Feiertag?
  • Thema "Luftleitblech"
    Bei meinem GFSC war es nicht drin, aber dann beim GESC und auch jetzt beim Hymer. Es hat schon eine Bedeutung, denn so muss die Luft ohne größere Verluste am Wärmetauscher vorbei. Erhöht einfach den Wirkungsgrad.
    Ob es nun deine Ergebnisse extrem verbessert, wage ich nicht vorauszusagen.
    Ich tippe nach wie vor auf zu wenig Kühlmittel.

LG und viel Erfolg

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

Danke für die Info. Ich kann ja mal so ein Blech nachrüsten. In meinem Fundus habe ich vielleicht noch ein passendes Alublech liegen.

Hast du eine Idee, ob ein Dometic Servicepartner das Kühlmittel ohne allzu großen Aufwand tauschen oder auffüllen kann? Ich vermute fast, dass das System so geschlossen ist, dass das so nicht vorgesehen ist und eher auf einen kompletten Austausch des Systems hinausläuft.

Wenn diese gebogene Front nicht wäre, die sich ja vom Boden bis zur Decke zieht, würde ich nicht weiter nachdenken und mir einen Kompressorkühlschrank kaufen. Aber so wird der Austausch ziemlich kompliziert. Da bräuchte ich ja auch neue Möbelfronten - sicher ziemlich kostspielig, wenn überhaupt erhältlich.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Der Anruf bei Dometic (20 Minuten Warteschleife) war übrigens ziemlich sinnfrei. Ergebnis: ich möge mich an meinen Händler oder an einen Dometic Servicepartner wenden. Immerhin ist hier in 10 km Entfernung einer, bei dem ich in 3 Wochen einen Termin bekommen habe. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sie es da hinbekommen, am besten möglichst günstig oder auf Kulanz. Das Problem bestand ja von Anfang an, ich war nur zu blauäugig und habe meinem Händler die allgemeinen Märchengeschichten vom Absorber geglaubt (braucht ewig, um kalt zu werden und im Sommer kommt der an seine Grenzen und kühlt ohnehin nicht ordentlich).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Ich weiss nicht, wie ich es sagen soll ausser: mein Absorber funktioniert prima!
    Aussentemp. 34°C
    Innenraumtemp. 31°C
    Kühli-temp 6°C
    Frosterfach temp -10°C
    Titan-Lüfter hab ich grad erst manuell eingeschaltet.
    Mehr brauche ich nicht, und auch eure Absorber sollten so funktionieren. Ist doch alles Dometic Grosserien-Produktion.

Peter: auch ich habe den mit der gebogenen Front.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen,

ich habe heute die 2 Testreihe abgeschlossen:

Der erste Abschnitt ist von gestern mit Zusatzlüfter.
    Heute der gleiche Test ohne Zusatzlüfter.
    Auch wenn es gestern bis 41° hoch ging und heute nur bis 34° kann man beim Vergleich
    des Abschnitts bis 34° sehen das es bei beiden Test's keine Probleme mit der Temperatur gibt.
    Bei eingeschaltetem Lüfter kann man aber bei einem Vergleich bis 34° gut sehen das der
    Kühli häufiger aus geht, also taktet. Das deutet darauf hin das er effektiver kühlt
    und sich deshalb zwischendurch auch mal aus schaltet.

Demnach ist der Einbau eines Zusatzlüfters erst einmal zumindest nicht unsinnig.

Da es jetzt erst einmal wieder kühler wird müssen die weiteren vier Test's noch warten:

Ohne Gefrierfach, mit und ohne Lüfter (erledigt)
    Mit Gefrierfach, mit und ohne Lüfter (noch offen)
    Mit Zusatzlüfter im Innenraum, mit und ohne Gefrierfach (noch offen)

Dann wird sich ja zeigen wie weit man den Kühli pimpen kann.

LG Kurt

• Hallo Peter,
    auch wenn mein Beitrag nicht zur Lösung des Problems beiträgt, hilft es veilleicht weiter. habe zwar alles hier duchgelesen, villeicht aber nocht alles mitbekommen,

Kühlt er am Landstrom besser? das Problem kann auch der Abgaskamin vom Gasbrenner sein, und der Brenner selber wenn dieser nicht richtig funktioniert.
    das zweite, was für einen Lüfter hast du eingebaut? kannst du den auch auf dauerbetrieb laufen lassen? verändert sich die Kühhleistung wenn du das Schutzgitter oben weg lässt? ich klemm da gerne so einen Akku lüfter dann drann, weil ich seit 2 Jahren keine ruhige minute funde meinen Lüfter einzubauen.

und als letztes, wegen der nicht immer konstanten Temperatur im Sommer habe ich imme reine Kopressor Kühlbox mit an Bord, das mein Bier auch nciht zu war wird ;)

viel erfolg.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Peter,
    ich hatte das gleiche Problem wie du, über 25°C keine Kühlleistung.
    Der Dometic Techniker hat letzte Woche mit einem Handgriff festgestellt, dass der Adsorberkreislauf nicht funktioniert (Engstelle, Schweißrückstände?).
    Auf Garantie wurde das komplette Aggregat getauscht und jetzt funktioniert der Kühler. Heute bei 35°C im Womo trotz Auffüllen mit Lebensmitteln und mehrmals öffnen immerhin noch 8/-12°C.
    Unter 30°C hält er die Temperatur.
    Ich wünsche dir viel Glück bei Dometic,
    viele Grüße Ralf

• Landstrom besser? Nein

Lüfter: Irgend so einen Doppellüfter Titan irgendwas, keine Ahnung, Ob der läuft oder nicht, ist Banane.

Das sind alles nur marginale Einflussgrößen.Es funktioniert generell irgendwas nicht.

Gruß
    Peter

• Ich schätze auch, dass da das ganze Aggregat im Arsch ist. Da ich so blöd war und das Abwimmeln meines Händlers akzeptiert habe, ist meine Garantie inzwischen abgelaufen. Hast du eine Info bekommen, was der Austausch gekostet hätte?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    Auch wenn es dir bei deinem Problem nicht hilft mal ne Info.
    Heute Nacht war es ja nicht so kalt. Drehschalter stand bissel über der Hälfte. Heute früh 0,5 im Kühlschrank und -22,5 im Gefrierfach. Also über die Kühlleistung kann ich mich nicht beklagen.

Gruß Kalle

• Hallo Peter, hast du eventuell Nachweise, dass du die Kühlleistung reklamiert hast ? Also bei einer Nachbesserung usw, auf den Auftrag geschrieben. Dann ist ja die Reklamation schon zu Garantiezeiten nachweisbar.
    Ein Rechtsverdreher macht da sicher was draus. Zumindest sollte man damit dem Händler mit Nachdruck mindestens eine Kulanz rausklingeln.

Ansonsten ist der Austausch des Aggregates sicher preiswerter, als der Einbau eines komplett neuen Kühlschrankes. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein neuer Absorber billiger ist, als das Ersatzteil. Na schau mal. Das Absorber auch funktionieren können, sollte ja nun anhand der vielen positiven Aussagen, klar sein.

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zitat von "kalle0401 post=92064 userid=5115"

Hallo Peter,
    Auch wenn es dir bei deinem Problem nicht hilft mal ne Info.
    Heute Nacht war es ja nicht so kalt. Drehschalter stand bissel über der Hälfte. Heute früh 0,5 im Kühlschrank und -22,5 im Gefrierfach. Also über die Kühlleistung kann ich mich nicht beklagen.

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

mit Drehregler auf halb brauchte ich noch nie anfangen- immer nur volle Pulle oder kurz davor, wenn es draußen (und drinnen) mal kalt war. Damit kam ich ja auch zurecht. Temperaturen von 30 und höher hatte ich die ersten zwei Jahre nicht - bin halt Nordlandfahrer.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Blaubär post=92065 userid=459"

Hallo Peter, hast du eventuell Nachweise, dass du die Kühlleistung reklamiert hast ? Also bei einer Nachbesserung usw, auf den Auftrag geschrieben. Dann ist ja die Reklamation schon zu Garantiezeiten nachweisbar.
    Ein Rechtsverdreher macht da sicher was draus. Zumindest sollte man damit dem Händler mit Nachdruck mindestens eine Kulanz rausklingeln.

Ansonsten ist der Austausch des Aggregates sicher preiswerter, als der Einbau eines komplett neuen Kühlschrankes. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein neuer Absorber billiger ist, als das Ersatzteil. Na schau mal. Das Absorber auch funktionieren können, sollte ja nun anhand der vielen positiven Aussagen, klar sein.

LG Christian

Hallo Christian,

Die Reklamation lief nur mündlich - da wird sich niemand dran erinnern (wollen). Da wurde zwei Minuten über Funktionsweise und Einschränkungen von Absorberkühlschränken generell schwadroniert und noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben. Weil ich erstens unerfahren und zweitens bislang in eher kühleren Gegenden unterwegs war, war der Leidensdruck noch nicht so groß - es lief ja irgendwie und ich habe mich überreden lassen, dass das alles so normal ist.

Erstmal abwarten, was der Dometic Servicepartner schafft. Wenn es eine Kleinigkeit ist, ich sage mal <200 €, zahle ich das gerne, wenn es dann ordentlich funktioniert. Einen Kulanzantrag kann man ja trotzdem einreichen. Nur wenn es, sagen wir mal 500€ oder noch mehr kostet oder man mir gar nicht helfen kann, dann kommt ein Kompressorkühlschrank rein. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Problem mit der gebogenen Möbelfront lösen kann. Gerade Möbelfronten vom Hobbywerk kosten ja wahrscheinlich mehr als der Kühlschrank selbst. Ich bräuchte ja drei Stück. Die beiden vorhandenen, oben und unten und ein Ausgleichsfach, weil der Kompressorkühlschrank sicher ein paar cm kleiner wird.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Wenn du auf Kompressor umstellst, wird dieser ja sicher eine mehr oder weniger anderes Frontdesign haben als der alte.
    Lass dir doch vom Format passende Pappelsperrholz-Platten im Baumarkt zuschneiden, Kanten anzünden, Fläche planschleifen, Scharniere und Pushlock dran und das ganze dann mit zum neuen Kühli passender Folie beziehen.
    Hab ich in unserer alten Küche auch gemacht, alle dachten, das gehört so.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

genau das habe ich als Plan B im Kopf. Allerdings wären mir einheitliche Fronten lieber. Bei so selbst gebauten, folierten Möbelteilen fehlt mir dann doch ein Quäntchen an Skill, damit es professionell aussieht. Aber generell ist das natürlich so machbar.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Das mit dem Versuch, Oberflächen farblich so ähnlich wie möglich zu machen ist bei mir bisher (fast) immer gescheitert, weil es mir dann im Endeffekt doch nicht gleich genug war.
    Ist vielleicht mein hang zum optisch möglichst perfekten....
    Daher gehe ich dann lieber bewusst auf Kontrast und da der neue Kühli ja optisch sowieso vermutlich ganz anders aussehen wird, wäre das doch ne gute Gelegenheit.
    Alternativ zur Folie: Holzplatten als neue Türen wie zuvor beschrieben vorbereiten, dann die Oberflächen spachteln und schleifen und dann lackieren.
    Sieht auch meist klasse aus.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Bei mir hat der Kühlschrank auch von Haus aus eine andere Farbe. Eine dunkelglänzende Oberfläche. Also das sollte das kleinste Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!