Kompressorkühlschrank

Feiertag?
  • Danke euch beiden für die Anregungen. Lackieren, Folieren - hört sich gut an. Das muss in der Tat nicht die originale Möbelfront sein - da war mein Blickwinkel zu sehr eingeengt. Wenn die Wölbung weg ist, hat man sogar noch ein paar cm mehr Platz in dem ohnehin etwas engen Durchgang. Aber wie gesagt, nachdem ich jetzt weiß, was der Kühlschrank kann, wenn er denn in Ordnung ist, bevorzuge ich zunächst mal eine Reparatur. Wenn das fehlschlägt oder sündhaft teuer wird, kommt ein Kompressor.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

kleines Update. Ich war jetzt bei einem Dometic Servicepartner. Der hat das gleiche Lied angestimmt, wie mein Händler - ab 30 Grad ginge da nicht mehr viel. Über Nacht haben sie ihn am Landstrom gehabt und es auf 7 Grad geschafft. Das ist kein Kunststück - nachts ist es recht kühl. Jetzt mit der Hitze ginge einfach nicht mehr. Bei 30 Grad müsse ich mich mit 10 oder 12 Grad zufrieden geben. Mein Einwand, dass bei euch mehr geht, wurde nur mit Schulterzucken beantwortet. Man könne nichts machen, außer ausbauen und zu Dometic schicken. Doch die Gefahr, dass er unrepariert wieder zurück komme, sei groß, entsprechende Kosten wahrscheinlich auch.

Bei Dometic testen die den dann wahrscheinlich im klimatisiertem Labor bei 20 Grad. Da schafft er die 6 Grad. Echt zum Kotzen das ganze. Die Tendenz geht jetzt wieder zum Austausch gegen einen Kompressorkühlschrank. So ist das Ding im Sommer für mich unbrauchbar. Da hat man ständig tagsüber um die 30 Grad und mehr im Innenraum. Ich bin keiner, der den ganzen Tag im Campingstuhl vor seinem Wohnmobil sitzt (davon gibt's erstaunlich viele) und tagsüber ordentlich lüften kann. Ich setze mich morgens aufs Rad und komme abends wieder - da müssen die Luken zu bleiben. Kühlware oder gar Fleisch oder gar Eis brauche ich dann nicht groß lagern - das verdirbt mir mit diesem Schrottkühlschrank.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Eine unvorstellbare Einstellung. Mir fehlen die Worte. Na dann wird dir nicht geholfen, wenn man es nicht will. Echt blöd.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Peter,
    wirklich unmöglich solch ein Verhalten vom "Service"Partner.
    Hier in Holzminden 32°. Drehrad bissel über die Hälfte.
    Gefrierfach - 16 und der Kühlschrank tagsüber auf 6,5.
    Und ich lasse ihn nur über Gas laufen, es sei denn ich fahre dann
    habe ich natürlich Batterie ;)
    Die spinnen da doch echt rum. Ich bin ja auch nicht die Ausnahme.

Gruß und Mitgefühl

Kalle

• Hallo Peter,
    unser Kühli liefert auch nur eher bescheidene Kühlergebnisse.
    Ich habe das Gefühl, daß eher die Temperatur auf der kühlschrankseitigen Außenseite als die Innentemperatur des WoMo den größeren Einfluß hat.
    Ich habe in der Sonne aum Blech im Bereich der Lüftungsgitter bis knapp über 50°C gemessen !
    Wenn das WoMo mit dem Kühli zur Sonnenseite zeigt, probier mal Verschattung.

Gruß,
    Horst

• Danke euch für das Mitgefühl und die Tipps.

Das mit dem heißen Außenblech und der Sonne habe ich auch schon so vermutet - da werde ich mal verstärkt drauf achten.

Auch so ein Luftleitblech baue ich mir noch ein.
    Aber letztendlich haben so Dinge wie Luftleitblech und Lüfter auch nur kleineren Einfluss. Bei meiner Kiste stimmt generell was nicht.

Der Dometicpartner war aber trotzdem anderer Meinung. Die Kühlbleche im Inneren würden maximal -2 Grad kalt und das hätte er bei meinem Gerät dort auch gemessen. Wahrscheinlich heute früh um 8 Uhr. Will ich auch nicht bestreiten, hilft mir aber nicht weiter.

Ich werde jetzt noch mal ein bisschen messen und schauen und dann Dometic anschreiben. Emsdetten ist 100 Km von mir entfernt. Vielleicht darf ich da ja mal vorstellig werden. Ansonsten kommt die Kiste auf den Müll. Ist so von Juni bis August unbrauchbar.

Ich weiß nur nicht, ob ich es alleine schaffe, einen Kompressorkühlschrank einzubauen. Am meisten Sorge bereitet mir da der Rückbau der Gasanlage.

Gruß
    Peter

• Noch eine Zusatzfrage:
    ich habe mal eins von den Kühlblechen im Kühlschrankinneren abgeschraubt. Das liegt einfach stumpf mit ein ganz bisschen Wärme- bzw. Kälteleitpaste auf dem runden Rohr - hat also kaum einen anständigen Kontakt. Ich weiß nicht, ob man sowas nicht besser machen kann oder ob das egal ist. Zumindest etwas mehr von dieser Paste hätte ich mir gewünscht. Weiß zufällig jemand, was das für eine Paste ist? Dann würde ich mir mal eine Tube besorgen und etwas nachschmieren.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/18428/

Gruß
    Peter

• Moin zusammen,
    das Leitblech habe ich schon vor Jahren modifiziert und den Titan Lüfter eingebaut.
    Das hat enorm etwas gebracht.
    Den Brenner sollte man nach eigener Erfahrung vor 2 Jahren, regelmäßig reinigen.

Wir sind zurzeit im sehr heißen Griechenland unterwegs und haben über die „normalen“ Schwankungen hinaus keine Schwierigkeiten.
    Der Lüfter läuft den ganzen Tag und Nacht auf maximaler Stufe, der Kühlschrank hatte bei den heute herrschenden 37 Grad immer noch 8 Grad und minus 10 im Gefrierfach. Aktuell haben wir noch 25 und der Kühli zeigt schon wieder minus 18 und 4 Grad. Fast schon zu kalt.

Aber natürlich kommt ein Absorber irgendwann an seine Grenzen.

Ich hatte ebenfalls überlegt einen Kompressor Kühlschrank einzubauen. Besonders da wir 700wp auf dem Dach haben und 480A an Batterien. Da es sich um normale Blei/Calcium handelt, könnte ich 240 entnehmen.

Das Thema Geräuschentwicklug hat mich aber umgestimmt und anstelle eines Kompressor-Kühlschranks, führen wir unsere vor Jahren angeschaffte Waeco Kompressor-Box mit.
    Mit 24 Liter Volumen passt da alles rein, was wir im Urlaub als Gefriergut benötigen.

Das Teil geht bei voller Leistung selbst bei hohen Außentemperaturen noch bis minus 24 Grad.

Ein extrem wichtiger Aspekt für die Absorber Kühlschränke ist die Umgebungstemperatur. Entscheidend wirkt sich also nicht nur die Außen-, sondern auch die Temperatur innerhalb des Fahrzeugs aus.
    Wir haben den Dometic FantasticVent verbaut, welcher aktuell Tag und Nacht lläuft. Der kühlt das Fahrzeug auch ohne Klima in der Nacht sehr gut runter.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Peter,
    sieht wirklich etwas dürftig aus für einen guten Wärmeübergang.
    Ohne jetzt zu wissen, was Hobby da verbaut - im Prinzip sollte da eine gute Wärmeleitpaste aus dem Computerbereich funktionieren.
    Es gibt besonders gut wärmeleitende auf Silberbasis (z.B. Thermal Grizzly). Die sind aber auch was teurer (und auch elektrisch leitend). Die gängigen Pasten sind aber nicht weit auseinander in den Eigenschaften.
    Wichtiger wäre mir eine Schicht mit möglichst wenig Lufteinschlüssen. Vielleicht mal mit DeepCool versuchen, da bekommst Du die 5g-Spritze so um die 15 Euro (z.B. bei Alternate).

Gruß,
    Horst

• Hallo Olaf,

bei solchen Leistungsdaten würde ich nicht eine Sekunde an einen Kompressorkühlschrank denken - da bin ich meilenweit von entfernt. Bei über ca. 22 Grad fängt es an, dass es schwierig wird, die 6 Grad im Kühlschrank zu halten. Bei 37 Grad habe ich angenehme Wohlfühltemperatur - im geschlossenen Kühlschrank versteht sich.

Wie reinigt man eigentlich den Brenner? Aber daran liegt es ja auch nicht, denn er kühlt bei allen drei Betriebsarten gleich schlecht.

Gruß
    Peter

• Zitat von "hosc post=92498 userid=4974"

sieht wirklich etwas dürftig aus für einen guten Wärmeübergang.

ja, finde ich auch. Die Kühlplatte liegt quasi tangential an dem kreisrunden Rohr. Die Berührungsfläche geht praktisch gegen Null.

Gruß
    Peter

• Die Betriebsgeräusche eines Kompressorkühlschrankes sollte man nicht unterschätzten, wir hatten Anfangs zusätzlich eine Kühlbox von Obelink (Mobicool MB40) welche mit Kompressortechnologie betrieben wird. Diese war nachts schon ziemlich laut und nervig, wenn sie im Womo stand. Mich würde das auf Dauer stören.

Schönes Wochenende

Frank

Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

• Hallo,

Ich habe jetzt mal so geparkt, dass die Kühlschrankseite im Schatten liegt. Damit habe ich es tatsächlich auf 8 Grad geschafft (weiter geht es seit 2 Stunden nicht runter), bei Raumtemperatur 32 Grad aktuell. Das allerdings mit Regler und Lüfter auf volle Pulle und mit ausgebautem Eisfach, sodass die oberen Kühlrippen noch mithelfen können. Bei den früheren Messungen stand in der Regel mehr oder weniger die Sonne auf dem Außenblech. Wenn man da anfasst, verbrennt man sich zwar nicht die Finger, aber es ist schon mächtig warm.

Dank geht raus an Horst für diesen wertvoller Tipp! Da werde ich in Zukunft immer drauf achten. Entweder gleich passend parken oder Markise raus oder zur Not ein Duschtuch von der eingefahrenen Markise runter hängen lassen. Auf jeden Fall sind meine früheren gemeldeten Werte damit etwas zu relativieren.

Als weitere Maßnahme habe ich mir Wärmeleitpaste bestellt und versuche damit (und mechanisch, wenn ich es hinkriege) einen besseren Kontakt der Kühlrippen zu dem Kühlrohr hinzukriegen (siehe Foto oben). Dann kommt hinten noch ein Luftleitblech rein, damit der Luftstrom näher an den warmen Kühlrippen vorbeigeführt wird. Eventuell denke ich auch schon an einen Maxfan, damit innen Luftzug ist, wenn ich tagsüber nicht da bin und alle Schotten verschlossen sind. Vielleicht helfen alle Maßnahmen zusammen und ich kann mir Reklamationen sparen, die ohnehin zu nichts führen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    Schatten an der Kühlschrankseite ist ein MUSS bei diesen Temperaturen. Entweder man steht mit der Seite im Schatten, oder hat die Markise darüber ausgefahren.
    Auf keinen Fall darf der Luftstrom abgedeckt oder eingeschränkt werden. Ein Handtuch vor oder nahe der Lüftungsgitter ist absolut kontraproduktiv.

Wenn die Sonne frei auf die Seite scheint, gibt es nix mehr zu absorbieren, denn die Wärme wird nicht mehr abgeleitet.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke für die weiteren Erläuterungen. Dass das Handtuch die Lüftungsgitter bedeckt, muss man natürlich verhindern. Ist ja auch nur letzte Maßnahme. Vielleicht kann man sich auch irgendwas anderes basteln, was nur den Bereich zwischen den Gittern abdeckt und trotzdem hinterlüftet ist (mit Saugnäpfen oder so). Manchmal kann man halt nicht anders parken oder die Markise ausfahren.

Gruß
    Peter

• Also die Kälteleitpaste ist ja ein Witz. Also Pfusch ab Werk. Das Luftleitblech ist ein Muss. (ähnlicher Effekt wie bei einer Venturi-Düse)
    Wenn Du einen Dachventilator einbaust (möchte ich nicht missen) dann nehme einen Maxxair MAXXFAN deluxe. Der geht auch bei Regen und ist wirklich toll. Da gibts angenehmeres Klima im Mobil.

Wenn das alles gemacht ist, wird das mit dem Kühl .... ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Vielen Dank für die weiteren Infos.
    Das Thema Kompressor stelle ich damit (erstmal) zurück.
    Und da das Thema so heißt, wird es mit Absorberproblemen und Maxxfan zu offtopic.
    Ich würde daher sagen, dass wir damit in den passenden Themen weiter machen.
    Danke an alle Beteiligten.

Gruß
    Peter

• Moin,
    Nun hats mich auch erwischt.
    Sind heute ca 250km vom Ossiacher See ins Zillertal gefahren.
    Kühli auf 12V gestellt und wunderbar kalt.
    Unterwegs eingekauft, Kühli vollgepackt (Montag ist hier Feiertag).
    Sind gegen 17Uhr hier angekommen, durch den Ort gelaufen, was gegessen etc.
    Wollte mir grad (21:30) noch ein kühles Helles als Betthupferl holen und wundere mich, wieso der Kühli so lauwarm ist.
    Aha, grüne Anzeige auf aus, Gas also weg. Passiert manchmal, kein Problem, Flaschen sind noch voll. Kurz neu starten - läuft.
    Ja ne, diesmal aber nicht. Man hört leichtes Zischen und das Zünden vom Piezo, aber die Anzeige wandert nicht auf grün.
    Mist.
    Kurz recherchiert zum Thema Wartung Brenner Absorber. Dafür liebe ich Youtube.
    Also, unteres Kühli Gitter ab, Brenner mit 1x Torx20-Schraube gelöst. Strohhalm vom Nachbarn geliehen, ordentlich den Brenner durchgepustet. Kam ne ordentliche Staubwolke raus.
    Wieder rein, Gas gestartet, nix passiert.
    Das gleiche Procedere wiederholt, ohne Ergebnis.
    Son Mist.
    Und nun?
    Haben noch 10 Tage Urlaub, abbrechen ist nicht.
    Überlegt, ob Landstrom mich über die Nacht retten kann (stehen hier ohne Landstrom, haben ja Gas + Batterie), im Hellen kann man dann vielleicht mehr feststellen.
    Also Kühli von Batterie auf Landstrom gestellt.
    Moment mal, Batterie???
    Arrrggghhh 🙈🙈🙈🙈🙈!
    Ich Dösbaddel hatte den Kühli nicht von 12V auf Gas umgestellt. Nun steht er auf Gas und läuft so, wie er soll.
    Ohne Worte.....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

...der Wald vor lauter Bäumen...

Dafür aber aber Brenner entstaubt. War also nicht umsonst
    Schöne Geschichte

Gruß IBI

• Hallo zusammen,

ich möchte noch eine Rückmeldung über den Stand der Dinge geben in Sachen Kühlleistung:

Zunächst noch kurz zu den getroffenen Maßnahmen: ich habe ein Luftleitblech eingebaut, sodass der Luftstrom nun direkt durch die Kühlrippen verläuft und nicht dran vorbei. Gemessen habe ich es nicht, aber gefühlt sind die Kühlrippen etwas weniger warm. Dann habe ich im Inneren des Kühlschranks die Kälteübertrager (also diese Alurippenbleche) mit neuer Wärme- bzw. Kälteleitpaste (sollte ja dasselbe sein) versehen.

Dann habe ich den Kühlschrank auf 12 V laufen lassen und konnte bei 30 Grad Raumtemperatur nicht mehr als 10 Grad erreichen. Und selbst als es nur noch 26 Grad waren, ging es auch nach Stunden nicht tiefer als 9 Grad. Also im Grunde nicht die geringste Verbesserung.

Im zweiten Test am nächsten Tag habe ich dann mit Gas gekühlt. An dem Tag war es noch etwas wärmer, nämlich bis 33 Grad Innentemperatur (das Fahrzeug ist nur teilweise der Sonne ausgesetzt) . Überraschenderweise ging die Temperatur nun bis auf 5 Grad (immer Mitte Kühlschrank gemessen und per Funk, also nicht ständig Tür auf, Tür zu). Kälter als 5 Grad habe ich nicht geschafft. Einstellung des Reglers war bei allen Tests volle Pulle, Lüfter Dauervollgas und Eisfach ausgebaut, sodass die oberen Kühlrippen auch noch mithelfen.

Am dritten Tag das gleiche Spiel mit 230 V und ähnlichen Ergebnissen.

Wenn ich das Eisfach einbaue oder den Regler auch nur einen Hauch von der Maximalstellung zurück drehe, gehen die Temperaturen schnell wieder hoch. Mit den Ergebnissen bei 230V und Gas kann ich leben, auch wenn es noch ein Stück von euren geposteten Werten entfernt ist, ist es auf jeden Fall schon mal etwas besser als vorher. Ich befürchte nur einen exorbitanten Energieverbrauch, da der Regler fast immer auf Vollgas stehen muss, um diese Werte zu erreichen).

Was ich nicht verstehe, ist die schlechte Performance bei 12V. Bei 12V habe ich es bis vor kurzem noch bis in den Frostbereich geschafft - das war bisher die effektivste Betriebsart. Da musste ich nach drei, vier Stunden Fahrt immer erst ausschalten, damit nicht alles einfriert (gemäßigte Innentemperaturen vorausgesetzt). Aber auf einmal geht da nicht mehr viel. Was kann da los sein? Es fließen dauerhaft 15 A, aber die werden anscheinend eher in Wärme, als in Kälte umgesetzt. Und bei 230 V und Gas erhalte ich so halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse, wo mir jeder Händler und wahrscheinlich auch Dometic sagt, dass das ok ist. Reklamation ist da wohl verschenkte Zeit, erst recht, wenn dann bei 20 oder 25 Grad getestet wird.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!