Danke für das Update. Nun noch ein Lüfter ins Dach, damit sich keine Stauhitze bildet und dat looft. Alles Gute noch,
Christian
Danke für das Update. Nun noch ein Lüfter ins Dach, damit sich keine Stauhitze bildet und dat looft. Alles Gute noch,
Christian
Moin liebe Foristen,
da in unserem 2015er Optima der Kühli unter dem Herd in der Pantry eingebaut ist (Dometic RMS 8500) und wir mit der Funktion des Teils recht unzufrieden sind, wollen wir den Schritt wagen und auf einen Kompressor Kühlschrank umsteigen.
Heute wurde ein neuer Dometic RCS T10.5T bestellt.
Über den Umbau und die ersten Erfahrungen werde ich hier berichten.
LG Uli
Moin,
es ist vollbracht !!!
Der alte Absorber Kühli ist ausgebaut und ein neuer, mit Kompressor (Dometic RCS 10.5 T) ist an seine Stelle getreten.
Der Umbau war in unserem schmalen Fahrzeug eine ziemliche Herausforderung. Der Freiraum zwischen Küchenzeile und Bad ist weder groß genug, um den alten Kühlschrank auszubauen, noch um den neuen einzubauen. Daher musste bei beiden Geräten für den Austausch die Tür mit den Scharnieren komplett abgebaut werden.Bei geöffneter Badtür war es dann möglich, den alten Kühlschrank komplett aus der Einbaunische raus zu ziehen und nach oben herauszuheben. Das neue Gerät wurde von oben in die Einbauposition gebracht, wieder zusammengebaut und in die Nische geschoben.
Laut Typbeschreibung von Dometic haben beide Geräte die gleichen Einbaumaße. Allerdings hat der neue Kompressor Kühlschrank einen Lüfter zur Kühlung von Kompressor und Verflüssiger und die Kühlluft wird durch einen Kunststoffkanal nach vorne geleitet. Und dieser Kanal war zu hoch und passte nicht unter das Kochfeld. Daher musste ich im Bereich des Kochfelds den Kanal aufschneiden und 2cm flacher wieder zusammenbauen. Es war eine ziemliche Fummelei, aber es hat funktioniert.
Die Gasleitung wurde entfernt und in den Gasverteiler wurde ein Blindstopfen eingesetzt.
Nun ist alles angeschlossen und funktioniert bestens.
Die Leistungsaufnahme des neuen Kühlschranks beträgt im Vollastbetrieb 35 Watt, bei Teillast ist es deutlich weniger. Dometic gibt bei normalem Betrieb eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 17,5 Watt an und nach meinen ersten Erfahrungen ist dieser Wert durchaus realistisch. Wir gehen daher davon aus, dass unsere 300 W Solarpaneele immer ausreichend Strom für den Betrieb bereitstellen können.
Das Laufgeräusch des Kompressors ist ausgesprochen leise und kaum zu hören. Deutlich hörbar sind die Ausström-Geräusche der Kühlluft am vorderen Gitter bei Vollastbetrieb. Dieses Strömungsgeräusch ist vergleichbar mit dem Luftgeräusch der Truma Heizung bei max-Betrieb des Lüfters. Sobald man die Leistung reduziert, wird es aber leise. Es gibt dazu noch eine „Quiet-Funktion“ als Nachtbetrieb und da ist absolut nichts zu hören.
Als besonders praktisch empfinden wir, dass sich die Tür von beiden Seiten öffnen lässt. Beim bisherigen Kühli war die Tür links angeschlagen was wir bei Tisch decken eher als lästig empfunden haben.
Ein Nachteil ist der hohe Preis des Geräts, mit 1.750 Euro lässt sich Dometic das Teil doch recht gut bezahlen.
LG Uli
Hallo Uli,
ZitatNun ist alles angeschlossen und funktioniert bestens.
Dann kannst Du ja Deine RUUVI-Sensoren wieder herauskramen....
Moin Hartmut,
das werde ich selbstverständlich tun.
Denn trotz des stattlichen Preises hat Dometic auch in dem neuen Gerät keine Temperaturanzeige verbaut.
Also setze ich wieder auf die bewährte Technik aus dem Hause http://www.12V-Power.de. .
LG Uli
Hallo Uli, ich habe ein 2015er Hobby Optima Wohnmobil und auch den alten Dometic Absorber gegen den RCS 10.5 T Kompressor getauscht. Das war gestern Nachmittag. Für den Anschluss an die Fahrzeugbatterie ist das Kabel vorhanden. Da ich jedoch an die Silizium Aufbaubatterie will, frage ich mich, wie das geht. Habt ihr dafür ein separates Kabel gelegt? Welchen Querschnitt genommen oder wie habt ihr den angeschlossen ?
Freu mich über Input und wünsche einen schönen Sonntag. Gruß Reinhard
Moin Reinhard
ja, ich habe für den Kühlschrank ein neues Kabel mit einer separaten (fliegenden) Sicherung direkt zur Aufbaubatterie verlegt.
Das Kabel hat einen Querschnitt von 2,5² und die Sicherung hat 20A.
Viel Spaß mit dem neuen Kühlschrank, wir haben ja unseren Optima mittlerweile verkauft, aber der neue Besitzer ist auch sehr angetan von dem Teil.
LG Uli
Danke Uli für deine rasche Antwort. Meine Aufbaubatterie ist unter dem Fahrersitz. Wie kann ich das Kabel unter der Türschiene verlegen? Wenn ich die Schrauben gelöst habe, ist die Schiene immer noch fest und lässt sich nur leicht anheben. Dann ist die nächste Hürde das Seitenteil der Küche, darin steht nun der neue Kühlschrank. Muß ich dort ein Loch bohren um das Kabel durchschieben zu können? Eigentlich hatte ich keinen so großen Aufwand erwartet. Weißt du noch, wie ihr das gemacht habt oder wurde dies durch einen Fachbetrieb erledigt?
Im übrigen hatte ich exakt die gleichen Einbauschwierigkeiten. Nur den Abluftkanal habe ich abgeschraubt und hinten offen gelassen. Soll die Luft machen was sie will 😀
Moin Reinhard,
die Kabelverlegung ist immer sehr aufwendig.
Allerdings, der alte Kühlschrank hatte doch auch eine 12V Versorgung.
Und die kam doch sicherlich auch aus dem Bordsystem und nicht aus der Starterbatterie.
Es gibt, soweit ich mich erinnere auch eine vorhanden Sicherung mit der Bezeichnung "Kühlschrank".
Da solltet du mal prüfen, ob das vorhandene (2,5²) Kabel damit abgesichert ist.
Wenn ja, könntest du dieses Kabel auch für den neuen Kühli nutzen.
Ich habe damals mein neues Kabel oben rum verlegt (nach rechts raus aus dem Küchenblock, durch den Kabelkanal am Fußende des Bettes in die Oberschränke, dort, im Kabelkanal nach vorne, durch die Blende über der Tür, weiter durch den Kabelkanal im Oberschrank links von der Tür und in der Verkleidung der Säule hinter dem Beifahrersitz nach unten).
LG Uli
Wunderbar beschrieben. Danke sehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!