Ladeproblem Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe ein Problem beim Laden meiner Aufbaubatterie. Mitbekommen habe ich das eigentlich nur dadurch, das ich am Wochenende keinen Strom mehr hatte um verschiedene Sachen zu betreiben. Es ging keine Spülwasserpumpe, keine Druckpumpe, kein Warmwasser zu heizen und teilweise kein Licht. Am Votronic Batteriecomputer konnte ich auch nur noch max. 11,6 V Batteriespannung ablesen. Später schwankte die Spannung ganz wild zwischen 10,4 und 12,2 V, das war sehr eigenartig. Da dachte ich mir, ich lasse den Motor mal laufen um die Batterie über die Lichtmaschine etwas aufzuladen, was allerdings nicht ging. Es kam keine Ladespannung an. Am nächsten Tag in der Sonne hat die Batterie über Solar wieder etwas Strom bekommen und es gingen wieder alle Verbraucher. Ich war bestimmt schon 3 Monate nicht mehr am Landstrom angeschlossen, wo die Batterie hätte mal über den EBL geladen werden können. Ich dachte ja bis dahin, die wird immer beim Fahren geladen, dass passiert aber ja nicht, also wird die schon die ganze Zeit nur vom Solar geladen. Und das Solar schafft natürlich keine volle Ladung der Batterie. ( 100W Solarplatte und 100Ah Exide AGM Batterie ) Und bei der niedrigen Spannung geht natürlich irgendwann nichts mehr. Ich vermute daher das das Trennrelais kaputt ist oder irgend eine Sicherung vom Trennrelais. Kann mir jemand sagen wo sich das Trennrelais bzw. die Sicherung befindet? Oder hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Das Chassis ist ein Fiat Ducato 244 Bj. 2003 mit einem Aufbau Hobby 596AK KM. Ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn ich möchte in einer Woche in den Urlaub fahren, allerdings ohne das die Batterie geladen wird, geht das natürlich nicht.

Danke schonmal im Vorhinaus... VG Stefan....

• Hallo
    Kann es auch sein das die Batterie den Geist aufgegeben hat
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hallo.
    wenn das die erste Batterie von 2003 ist, können sie die entsorgen.
    Ich hatte schon 2 AGM von Exide getauscht.( ab 2015)
    Nun habe ich eine LiFePo4 Batterie installiert.
    Die sind zwar teuer und machen sich aber auf Dauer bezahlt.
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo,

die Batterie ist ca. 4 Jahre alt. Ich hatte ja auch die Vermutung das die kaputt ist, allerdings sollte die Lichtmaschine doch trotzdem ca. 14,4 V Ladestrom an den Polanschlussklemmen bringen, oder sehe ich das falsch?? Über 230 V Anschluss geht es ja auch, laut Victron Batteriecomputer lädt es da mit 8 - 9 V. So wie früher auch. Und der Wert war über die Lichtmaschine früher auch abzulesen. Ich weiß nicht so richtig weiter.. Ich finde aber eben auch die Sicherung von dem D+ Kabel nicht…

VG Stefan

• Moin Stefan,
    Ich will nicht Klugsch**en, aber ich kann mir nicht vorstellen dass über Landstrom deine Bordbatterie mit 8-9V geladen wird. Ich vermute, du meinst 8-9A....

Ich weiss nicht, was du für ein Batterie Ladegerät hast, aber wenn das so tickt wie die, die ich kenne, erkennt deins deine Aufbau-Batterie bei nur noch 10,4V Spannung nicht mehr als Batterie. Da muss dein Solarpanel erst mal etwas Energie dazupowern (bei 100Wp sollte das bei guter 🌞 um die 2-4Ah bringen).

Wenn deine Batterie aber das eine oder andere mal unterhalb von 10,4V war, war sie tiefentladen und das mögen Batterien gar nicht. Kann also sehr gut sein, dass dein Stromspeicher tatsächlich schon mehr im Jenseits als im Hierseits ist ⚰️.

Zu Lithium-Batterien: ich mag die von Renogy ganz gern. Da kosten 100Ah incl Bluetooth um die 499€.....damit hast du doppelte Strommenge bei halbem Gewicht.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

klar meine ich 8-9A..🤦‍♂️ Ich hatte die Batterie auf Arbeit mit nem richtig ordentlichen KFZ Werkstatt Ladegerät durchgeladen, und aktuell geht alles wie vorher, nur das von der Lichtmaschine kein Ladestrom zur Aufbaubatterie kommt, und deshalb vermute ich eine defekte Sicherung im D+ Kabel, wenn ich mir das richtig erlesen habe..🤷🏼‍♂️ Lädt die Lichtmaschine eigentlich sofort Start und Aufbaubatterie?? Oder lädt es die Aufbaubatterie erst wenn die Startbatterie ne bestimmte Spannung hat??🤔

VG Stefan..

• Hallo Stefan,

wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die Ladung per Solar und Ladegerät.
    Demnach kann es ja schon mal nicht die Batterie sein.

Ich würde als erstes die Hauptsicherung zwischen Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie prüfen.
    Da ich keinen Schaltplan über dein Fahrzeug gefunden habe kann ich nur raten,
    denke aber die befindet sich direkt an der Fahrzeugbatterie und müsste so um die 40 - 50A haben.
    Wenn du die gefunden hast dann nicht per Auge prüfen ob sie noch o.k. ist sonder mit dem
    Messgerät. Sicherungen können auch gebrochen sein. Die sehen dann o.k. aus,...sind
    es aber nicht. Du kannst auch den Anschlusspunkt an deinem 12V Verteiler messen ob da eine Spannung
    > 13V bei laufendem Motor anliegt. Da du ja noch Bleibatterien verbaut hast und keine I-Lichmaschine
    hast gehe ich mal davon aus das es da keinen Booster gibt.
    Die 2 Möglichkeit wäre das fehlende D+ Signal. Bevor ich da auf Sicherungssuche gehen würde
    würde ich auch eher die Messung am 12V Block vornehmen oder andere Aktivitäten prüfen.
    Bei uns fährt z.B. die Trittstufe ein. Dann muss logischer weise auch das D+ vorhanden sein.
    Die 3 Möglichkeit wäre ein gelockertes Kabel. Das würde, wie auch eine gebrochene Sicherung, die von dir
    festgestellten Spannungsschwankungen erklären.

Sollte tatsächlich deine 12V Verteilung und somit das Trennrelais defekt sein (glaube ich aber nicht)
    wäre das auch kein Drama. Das kriegt man vor deinem Urlaub auch noch für kleines Geld hin.

Aber,......ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das deine
    Sicherung in der Hauptleitung Fahrzeugbatterie - Aufbaubatteriedefekt ist.
    Sollte das so sein dann,..... wechseln.
    Dabei ist folgendes zu beachten:
    Da deine Aufbaubatterie leer ist wird ein sehr hoher Strom fließen was die neue Sicherung dann wohl wieder
    killen wird. Also,...falls die Sicherung defekt ist, erst die Aufbaubatterie über das Ladegerät
    laden,....dann den Motor starten.

Falls du noch fragen hast,...nur zu.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

danke für deine ausführliche Antwort..👍🏻 Das muss ich mir später in Ruhe nochmal durchlesen, und heute Nachmittag nach Arbeit mal abarbeiten..😉 Ich würde auch sagen die Batterie is ni mehr die Beste aber noch ni tot… das ist eine Exide EM 1100, mit 4 Anschlüssen.. mich wundert da nur, das die normalen Pole ein anderes Messergebnis bringen als die Schraubanschlüsse…normal sagt Batterie gut und Schraubanschlüsse sagt Batterie ersetzen…🤷🏼‍♂️

VG Stefan

• Hallo Stefan,

wenn ich das richtig sehe sind das einfach nur unterschiedliche Kontakte für unterschiedliche Anschlussarten.
    Also,..eine einfache Parallelschaltung. Wenn die sich unterschiedlich verhalten ist etwas in der Batterie
    nicht in Ordnung. Trotzdem passt das dann nicht zu deiner Beschreibung. Ladung mit Solar und
    Ladegerät funktionieren ja. Test die Sicherungen trotzdem mal. Man kann ja auch 2 Fehler
    gleichzeitig haben.

Zu deiner Frage: Beide Batterien werden einfach zusammen geschaltet. Das ist nicht Spannungs-
    sondern D+ abhängig.
    Ziemlich blöde Technik. Wenn eine der beiden Batterien leer ist wirkt das fast
    wie ein Kurzschluss an der vollen Batterie. Das killt dann meist die Sicherung.
    Der eingeschaltete Kühli gibt der ganze Sache dann mit seinen 15A noch den Rest.
    Wenn du das verhindern willst dann wäre ein Booster die Lösung.
    Eventuell kannst du bei einer tief entladenen Batterie auch erst einmal
    den Kühli und andere 12V Verbraucher auslassen bis sich die Aufbaubatterie erholt hat.
    Das könnte helfen.....

LG Kurt

• He Kurt,

ich weiß das sich das etwas beißt, aber bevor ich mir ne neue Batterie hole muss ich mir sicher sein das es auch daran liegt..😉

Kühlschrank hab ich ni über 12V laufen, sondern immer mit Gas..

hab jetzt gerade alles normal über Solar laufen und werde heute Nachmittag nochmal weiter suchen..🤦‍♂️
    Mal gucken was passiert und ob ich was finde..

danke schonmal für die Hilfe..

VG Stefan…

• Sooo, ich wollte nochmal ein Update zu meinem Problem geben.. es war tatsächlich das Trennrelais kaputt, welches natürlich im EBL sitzt. Da habe ich alle benötigten Kabel nach außen gezogen und dachte mir ich baue einfach ein 12 Volt Trennrelais ein.. gesagt - getan, allerdings schaltete das Relais nicht.. es lies sich nur über einen Eisenbahntrafo schalten, ich habe keine Ahnung warum? Da mir dann die Zeit davon lief, habe ich einfach einen Batteriehauptschalter dazwischen gebaut und es geht alles bestens… ich darf nur nicht vergessen den Schalter umzulegen… trotz alle dem werde ich nächste Saison noch die Batterie ersetzen, denn so dolle is die auch nicht mehr.

allerdings habe ich jetzt das nächste Problem, meine Heizung geht nicht mehr.. aber dazu schreibe ich in einem anderen Thema..

ich danke nochmal für die Antworten hier, welche mir doch weitergeholfen haben..

VG Stefan…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!