Hallo,
ich habe ein Problem beim Laden meiner Aufbaubatterie. Mitbekommen habe ich das eigentlich nur dadurch, das ich am Wochenende keinen Strom mehr hatte um verschiedene Sachen zu betreiben. Es ging keine Spülwasserpumpe, keine Druckpumpe, kein Warmwasser zu heizen und teilweise kein Licht. Am Votronic Batteriecomputer konnte ich auch nur noch max. 11,6 V Batteriespannung ablesen. Später schwankte die Spannung ganz wild zwischen 10,4 und 12,2 V, das war sehr eigenartig. Da dachte ich mir, ich lasse den Motor mal laufen um die Batterie über die Lichtmaschine etwas aufzuladen, was allerdings nicht ging. Es kam keine Ladespannung an. Am nächsten Tag in der Sonne hat die Batterie über Solar wieder etwas Strom bekommen und es gingen wieder alle Verbraucher. Ich war bestimmt schon 3 Monate nicht mehr am Landstrom angeschlossen, wo die Batterie hätte mal über den EBL geladen werden können. Ich dachte ja bis dahin, die wird immer beim Fahren geladen, dass passiert aber ja nicht, also wird die schon die ganze Zeit nur vom Solar geladen. Und das Solar schafft natürlich keine volle Ladung der Batterie. ( 100W Solarplatte und 100Ah Exide AGM Batterie ) Und bei der niedrigen Spannung geht natürlich irgendwann nichts mehr. Ich vermute daher das das Trennrelais kaputt ist oder irgend eine Sicherung vom Trennrelais. Kann mir jemand sagen wo sich das Trennrelais bzw. die Sicherung befindet? Oder hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Das Chassis ist ein Fiat Ducato 244 Bj. 2003 mit einem Aufbau Hobby 596AK KM. Ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn ich möchte in einer Woche in den Urlaub fahren, allerdings ohne das die Batterie geladen wird, geht das natürlich nicht.
Danke schonmal im Vorhinaus... VG Stefan....