Panoramafenster Rast-Aussteller

Feiertag?
  • Hallo,
    unser Panoramafenster läßt sich eigentlich nur bei großer Öffnung arretieren. Bei kleineren Stellungen kann man die Feststellschrauben kaum genug anziehen, daß das Fenster nicht wegen Eigengewicht zufällt. Wie ist das bei Euch - könnt Ihr das Fenster auch nur eine knappe handbreit arretieren ?

Nun gibt es ja diese 'Klick-Klack'-Aussteller, die in ein paar vordefinierten Stellungen einrasten. Die sind aber eher für Seitenfenster gedacht.
    Hat jemand schon mal einen entsprechenden Umbau vorgenommen ?
    Es stellt sich auch die Frage, ob dann das Fenster bei einem Windstoß 'überklappt', da die Raststeller ja nur gegen die ZU-Richtung einrasten.

Gruß,
    Horst

• Moin Horst,
    Ja, in der Tat lässt sich das Skyroof nur etwas größer geöffnet feststellen.
    Meist habe ich das Fenster aber auch nur digital auf: entweder 100% oder gar nicht
    Die, Idee mit dem Rastfeststeller ist aber nicht schlecht. Da es auch bei den dingern eine maximal-Öffnung gibt, ist die Gefahr des überschlagens bei "Rückenwind" vermutlich eher gering.
    Aber berichte nal wenn du es, probiert hast.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

ich hab mir mal möglichst kurze Raststeller zugelegt. Leider paßt es dennoch nicht ohne neue Platten ans Fenster zu setzen
    Alternativ hab ich jetzt Splinte in die Original-Steller eingesetzt für eine 'kleine' Offenstellung - geht ...

Damit es kein Fehlkauf war, haben wir einen Raststeller jetzt am schmalen Fenster hinten eingebaut. Ist nun leichter zu bedienen und geht dann auch was weiter auf !
    Man muß allerdings ein Gelenk (zum Rahmen hin) etwas modifizieren, da es sonst zu viel unter Spannung steht bei großer Öffnung.

Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!