ko Gas im WoMo

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe mal zur Frage des Einbruchdiebstahls unter Verwendung von Betäubungsgas in Wohnmobile recherchiert.
    Zunächst habe ich das Netz befragt und bin auf folgende Artikel gestoßen:

https://isaswomo.de/gas-ueberfaelle-auf-camper-was-ist-dran/

https://www.mmblog.de/urban-legend-camper-und-narkose-gas/

Aus beiden Artikeln folgt der Schluss, dass eine solche Vorgehensweise nur sehr unwahrscheinlich ist.Weiter habe ich einen guten Freund, der „Gasmann“, soll heißen Anästhesist, im Krankenhaus ist, befragt. Der sagt ganz eindeutig: unmöglich. Die einzuleitende Menge sei zu groß, als dass sie einfach so unter dem Mantel transportiert werden kann, außerdem ist das Zeug viel, viel zu teuer. Dazu kommt, dass sich das Gas beim Öffnen sofort verflüchtigen und die Opfer wach würden.

Über ehemals berufliche Kontakte habe ich bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt, dort gibt es keine Hinweise auf tatsächliche Fälle von eingeleitetem Gas zur Betäubung von WoMo-Insassen.

Ich frage mich nun, wie es zu den vielen angeblichen Vorfällen kommt. Hat jemand von Euch Erfahrung?

Viele Grüße aus dem 37 Grad warmen Hemmingen
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin Stefan,
    Genau so was (unmöglich/da müssten die bösen Buben ja schon Anästhesisten sein/zu gefährlich mit der Dosierung/etc) hab ich auch schon diverse Male gehört und hab entsprechend auch meine Zweifel an den Überfallstories mit schlaf/k.o.-gas.

Manche Geschichten verselbstständigen sich halt und geistern endlos durch die Netze, weil einer vom anderen abschreibt, ohne selbst zu recherchieren. Siehe solche Stories wie z. B. auch die Vogelspinne in der Bananenstaude oder der Yucca-Palme, ganz nach belieben.

Respect, dass du das so genau recherchiert hast!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Stefan,
    hallo Rainer,

exakt das haben meine Recherchen schon vor Jahren ergeben.

Ein weiterer Faktor ist, dass die Menge auch nicht dosiert werden kann. Das Gas schwebt am Boden. Bei Alkoven Schläfern müsste also das gesamte Wohnmobil geflutet werden.
    Bei dieser Menge würden hingegen Schläfer in normalen Betten aber nur noch Gas aufnehmen und daran folglich versterben.

Diese Geschichte ist ein verselbstständigtes Märchen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Morgen,
    ich kenne auch leute denen das "angeblich" passiert ist, bei längerer unterhaltung ist meist viel Alkohol im vorfeld geflossen, einer ist auf der Autobajrastätte bei offenen türen am tisch eingepennt, der wusste wenigstens warum er ausgeröumt wurde.

das Thema Zylinderservice schlüssel zum ausbauen und einsetzen von inbahngehäusen den Schließsystemen hate ich für viel warscheilicher.

interessant ist auch, ich hab noch nie von leuten mit Hund am bord gehört das sie einen "gasangriff" erlitten,

noch als beispiel, wenn wir im alkoven pennen, den vorhand zu haben oben, und die dachluken offen, und einer steckt einen schlauch durch eine Fensterdichtung (von dessen gerumpel man vermutlich schon wach werden würde) pumpt der seine flasche leer bis da oben mal was ankommt, dann muss er die Tür aufbrechen/oder öffnen oder what ever, und mit gasmaske, athemgerät einsteigen, oder erstmal warten bis die konzerntration wieder dünn genug ist.

dauert alles viel zu lange, ist viel zu aufwändig. Die Nummer mit der schreckschuss knarre um eine Reifenpanne zu suggerieren und die leute von der straße zu drängen, oder reifen manipulationen beim Tankstopp ect. sind da viel realer.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• nachtrag: ich habe locker die doppelte Körpermasse meiner Frau, wenn ich davon "ko" werden soll, ist sie leider dann tod. oder sie ist ko und ich wach, besser

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Ich hab in dem Kasten dr Heizung eine.nCo Warner, und einen rauchmelswr am Übergang ins Alkoven Bett
    Früher hatte ich noch so nen 12v einsteck dongle Glaswarnwr, der hat aber so viel Probleme gemacht das wir den nicht mehr verwenden

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!