Siesta 65 Dusche undicht. Wie Syphons tauschen?

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyaner,

Lebensgeschichte (Frage nach dem Absatz):
    mein dieses Jahr gekaufter Hobby A65GM ist leider eine Dauerbaustelle. Viele Kleinigkeiten konnte ich glücklicherweise ohne Fachmann selbst beheben.
    Nach einem kaputten Syphon in der Küche der gebrochen war und die Dichtungen komplett ausgehärtet dachte ich übeprüfe doch mal ob Deine Dusche dicht ist. Die Vorbesitzer haben nicht geduscht, wir tun das.
    Auf jeden Fall läuft beim duschen unter dem Fahrzeug Wasser raus. Eine Riss in der Duschtasse im Bereich des Syphon habe ich mit anbohren und abdichten mit Sikaflex beheben können. Aber vielleicht habe ich zu viel gebohrt.

Nun zur eigentlichen Frage, habt Ihr Tipps wie man am besten mit möglichst wenig zerlegen an die Syphons kommt zum Tausch? Bei dem in Richtung Fahrerhaus tippe ich auf Ausbau der Toilette, Bei dem hinteren schätze ich mal das das Duschpanel raus muss. Will es gerne selbst lösen, ich denke eine Werkstatt wird ein Vermögen berechnen.

Zweite Frage wie sieht Hobby eine Reinigung vor? Löse ich die Schraube fällt er doch ab, oder ist der von unten gekontert? Denn dann könne ich ein evtl. Bohrloch vielleicht von innen verschliessen. Eine Reinigungsoption müsste doch gegeben sein.

Liebe Grüße aus Dortmund,
    Heiko

Hobby Siesta A65GM Alkoven, Modell 2012, auf Ford Transit 140 PS.

• Hallo,
    diese Frage mit den Sifons unter der Duschwanne hatte ich auch schon mal im Kopf, aber keine Idee.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Heiko,

ich galube das bad ist ähnlcih wie in meinem A55. bei mir kann man an der Toilettenklappe den boden rausschrauben, dann kommt man theoretisch mit gummi armen und superkräften an den siphon.
    villeicht hilf dieser zugang aber auch um erst mal mit einer Edostkop/inspektionskamera zu schauen was da unten los ist.
    Ich hab unsere Dusche mehrfach vin unten gesehen bei Garantie arbeiten, und das ist einfach alles technisch schlecht gelöst.

viel erfolg, bei bedarf kann ich dir mal ein Bild von der Service klappe machen, also von innen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Heiko,
    ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema beschäftigt und diesen Beitrag hier im Forum verfasst: Syphon Duschwanne: Dichtigkeit prüfen und Syphon erneuern
    Das bezieht sich zwar auf den VAN, aber vielleicht hilft dir das.
    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!