Alufraß nach 3 Jahren

Feiertag?
  • Moin in die Runde, ich dachte immer, die Zeit des Rostfraß ist Zeiten von GfK und Alu ist vorbei. Bis ich letzte Woche bei unserem 3 Jahre alten Hobby das entdeckte. Siehe Bilder. Der Bursche ist Holraumversigelt und Unterbodenschutzbehandelt und dann das. Siehe Bilder.Ich bin entsetzt. Der Bursche steht das halbe Jahr in einer gut belüfteten Halle, für die wir Miete Zahlen, das kann man sich wohl schenken, oder wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Hallo JU6641,

das kenn ich. Hat bei mir aber schon nach 1,5 Jahren angefangen. Ging Gott sei Dank auf Garantie. Das 2 Mal hat es die Lackiererei auf Kulanz noch Mal lackiert. Das was nach lackiert worden ist, ist jetzt okay. Nun fängt es an Ende der Tür zur Stoßstange hin wieder an. Es ist da wohl was bei der Lackierung bei Hobby schief gegangen. Nicht richtig entfettet oder bei der Grundierung nicht sauber gearbeitet. Mal schauen was ich mit meiner Stelle mache. Garantie ist ja nicht mehr. Und 600 € für so ein kleines Stück finde ich bei der Lackiererei etwas teuer. Mal schauen, ob ich einen finde, der es als Smartrepair macht.
    Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin Oliver, Danke für die Info.
    Ich habe leider noch keine Rückmeldung von Hobby.

• Hallo zusammen!

bei uns (Optima Ontour Edition V65GE, EZ 04/20), ist dieser Alu-Fraß erstmals als kleine Bläschen unter der Tür aufgefallen. Heute zum Händler, der fand gleich noch drei weitere Stellen und versprach Reparatur auf Kulanz.
    Wir hätten uns von Hobby bessere Qualität erhofft und werden nun wohl die Marke wechseln. Wer weiß, was noch alles nach 2 1/4 Jahren anfängt zu rotten. Wollten eigentlich das Modell in neu bestellen. Eher nicht.

• Nachvollziehbar!
    Wir waren bis jetzt sehr zufrieden. Aber das geht gar nicht!
    Steckt wohl doch ein wenig Wahrheit in dem Spruch;
    Hast nen Hobby, dann hast du ein Hobby.

• Moin, Joseph,

wie willst Du das denn vermeiden, wenn Du bereits unterwegs bist? Hieße ja, nur noch dort und im Sommer fahren, wo Du vorher sicherstellen kannst, dass die Straßen nicht gepökelt wurden...

Damit scheiden alle skandinavischen Länder grundsätzlich aus und halb Europa in der Zeit von Oktober bis Ostern.

So eine Einschränkung würde ich mir nicht auferlegen wollen.

Nix für ungut.
    Gruß
    Steuermann

• Hi,
    sehe ich auch so.
    Habe mir das WOMO gekauft weil ich das ganze Jahr unterwegs bin, und wenn einmal Salz gestreut wurde ist das ja auch nicht bis zum nächsten Niederschlag verschwunden.
    Sollte das bei mir auftreten werde ich mir das genau dokumentieren und vom Händler bestätigen lassen. Wenn dann nach Ablauf der Garantiezeit weitere Stellen auftreten werde ich das bestimmt nicht auf eigene Kosten beheben.
    Eigentlich wurde dann nur schlampig gearbeitet, Rost nach wenigen Jahren sollte heute eigentlich kein Thema mehr sein.

Grüße
    Stefan

• Moin,
    Ich frage mich grade, ob unterbodenschutz und Hohlraum-versiegelung das Problem mit dem alufraß abmildern/verhindern würde.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=92742 userid=5317"

Moin,
    Ich frage mich grade, ob unterbodenschutz und Hohlraum-versiegelung das Problem mit dem alufraß abmildern/verhindern würde.
    LG Rainer

Hallo Rainer,
    na klar hilft "Mike Sanders" & Seilfett gegen Alufraß. Allerdings waren die Schadstellen ja an der Außenhaut der Karroserie im Sichtbereich. Somit müsstest Du das WoMo mit dem Unterbodenschutz einkleistern und der Hobby-Weißware eine induviduelle Farbgebung von hellgelb bis braun geben. Dass die Korrosion von hinten oder unten sich bereits vollständig durch das Alublech gefessen hat, glaube ich eher nicht. Vielleicht waren auch die Kanten der Alu-Teile nicht sauber entgratet und aufgrund von Kantenflucht schauten vereinzelt Pieken durch die Lackierung, an der die Korrosion ansetzen konnte.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!