Wasser im Alkoven, eigentlich nicht Neu

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    War im Juni 2 Wochen mit WOMO in Urlaub, hat auch geregnet. Alles Dicht.
    2 Wochen später hatten wir zu Hause ein starkes Gewitter mit hoher Temperaturabsenkung.
    Rein zufällig ging ich am Folgetag ins WOMO um etwas zu holen.
    Und ach du Schreck Wasserflecken an der Decke.
    Da ich im Alkoven und bis zur Großen Dachluke nicht mehr das Original Kunstleder habe hat man das gleich gesehen.
    Ich konnte gar nicht genau feststellen wo die Undichtigkeit ist.
    Da es aber ringsum die kleine Dachluke feucht war habe ich diese ausgebaut und neu eingedichtet.
    Test mit Wasserschlauch war erfolgreich.
    Geregnet hat es in den letzten Wochen bei uns ja nicht.
    Diese Dachluke hatte ich schon einmal neu eingedichtet und es sah jetzt beim Ausbau auch alles noch gut aus.
    Mal sehen was der nächste starke Gewitterregen so bringt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• N‘ Abend Paul,

ach Mensch, das braucht doch niemand.

Bei uns gab es auch schon ein paar kleine Wasser-Eintritte - jedes Mal, wenn wir etwas bemerkt haben von außen neu abgedichtet (jetzt insgesamt 2x) und innen mit Schimmelspray und Anti-Schimmel-Farbe behandelt.

Bis jetzt ist es bei uns stets im Winter durch den Schnee (WoMo muss leider draußen stehen) eingetreten. Wir müssten eigentlich mal schauen, ob das Holz in Ordnung ist unter Kunstleder und Tapete, aber der Austausch wird wahrscheinlich ein finanzieller Kraftakt, daher schieben wir es vor uns her…

Haben dort keine kleine Dachluke - Wasser ist stets durch die seitliche Dachfuge (Fahrerseite) eingetreten.

Welche Dichtmasse benutzt du? Wir Sika 221i vorbehandelt mit Aktivator und Primer - Regen hält es stand nur der Schnee hat letzten Winter sein Unheil verrichtet. Das WoMo hat jetzt sogar unsere große Italien-Reise perfekt überstanden.

Alles Gute für Eure Sphinx!
    Patrick

• Hallo Patrick,
    für die Dachluken und Fenster nehme ich Dekasil 8936
    Zum Abdichten von Fugen Fix All von Sudal und zusätzlich 3M Hochleistungsdichtband.

Ich wünsche Dir , dass deine Sphinx Dicht ist und bleibt.

Problem ist nicht die Tapete, da sieht man wenn etwas undicht ist. Problem ist das Kunstleder an der Decke.
    Da geht nichts durch und darunter sieht es evtl. Böse aus.
    Habe da leider schlechte Erfahrungen.
    Kannst du alles hier nachlesen.
    Aus welchem Raum kommst du?
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

leider gibt es so viele Sachen, die man nicht braucht.

Hoffe du hast den Fehler gefunden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi Paul,

könnte es vielleicht auch sein, dass bei äußerst starkem Regenschauer Wasser über dem Rahmen durch die Luke eintritt? Also, quasi das Wasser hoch auf dem Dach steht und es über den Lukenrand eintreten kann?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Paul,
    hatte vor einigen Jahren am Dachfenster über dem Alkoven einen Microriss im Rahmen. Da lief dann Wasser rein, trotz Abdichtungsmaßnahmen. Der war optisch nicht zu sehen - zunächst auch von meiner Werkstatt nicht. Erst nach dem kompletten Ausbau, wurde das Problem erkannt. Hatte sonst zum Glück noch nie Feuchtigkeitsprobleme an der Sphinx. Lasse das Fahrzeug aber jährlich von meiner Werkstatt auf schadhafte Dichtungen überprüfen. Auch in diesem Jahr wurden wieder welche erneuert.
    Bin gerade auf dem Weg nach Irland.
    Viele Grüße
    Frank65

• Hi Frank,

was hat Eure Sphinx zwischenzeitlich auf dem Tacho?

Viel Spaß bei den Iren ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

165 Tkm sind es inzwischen. Die letzten Jahre war ich vor allem in Osteuropa, außerhalb der EU, was jetzt leider wegen dem Krieg nicht mehr geht. Die Sphinx läuft seit vielen Jahren stabil ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden. Bis zu meinem Ruhestand 2029 will ich sie noch fahren und mir dann ein Allradwohnmobil nach meinen Wünschen bauen lassen.
    Wie ich sehe, hast du seit deiner Sphinx schon mehrfach auf hohem Niveau gewechselt. Weiterhin gute Fahrt!👍

• Hallo,
    kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser so hoch stehen kann aber evtl. durch starken Wind so hoch getrieben wird.
    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!