12V-Dose unter Küchenzeile (V65GE)

Feiertag?
  • Hallo,

ich möchte mir eine 12V-Dose (Zigarettenanzünder) neben der Aufbautür einbauen - z.B. unter den Lichtschaltern.
    Leider sind an den Lichtschaltern Buskabel verbaut, die sich nicht zum Abgriff für 12V eignen.
    Richtung Spüle hab ich noch dünne Käbelchen (vermutlich vom Mikroschalter Armatur) gesehen - wohl auch nicht grade was zum verzweigen ....
    Die Suchfunktion des Forums hat mir leider auch nicht die Erleuchtung gebracht.

Deshalb meine Frage : Gibt es im Bereich unter der Küchenzeile irgendwo 'normale' 12V-Kabel, an die man halbwegs gut rankommt ?

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

spontan würde ich die 12V per kleiner Bohrung vom Kühlschrank herleiten/ abzweigen. Zumindest bei mir läuft der Kühlschrank ohnehin nur auf Gas oder Landstrom, sodass auch die Auslegung der Sicherung von 12V dann ausreichend wären.

Grüße
    Dirk

• Mehrere Kabel verlaufen durch den Küchenboden.
    Neben der Entlüftung und den Rohren.
    Sie kommen aus dem Gang, der durch die Eingangstür zum Fahrzeug führt.
    Siehe dort. Viel Glück!
    Auf jeden Fall müssen die Kabel der Dunstabzugshaube, die von oben aus den Küchenschränken kommen, irgendwo angeschlossen werden. Versteckt hinter einem kleinen Paneel an der Wand (entlang der Linie der Markise auf der Innenseite).

Wir sehen uns im ForumStrefen...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo,
    danke für die Hinweise ! Ich habe hinter der linken Tür unten neben dem Lufteinlass 2 Kabel gefunden. Sind rot/schwarz, geschätzt 4-Quadrat. Vermutlich Kühlschrank ??? Ich denke, da kann ich was abzweigen.

Gruß,
    Horst

• Achtung!

Stechen Sie zunächst mit einer Nadel in die Drähte und prüfen Sie, ob Strom fließt. Wenn es sich um einen Kühlschrank handelt, funktioniert er nur, wenn der Motor läuft.

Grüße.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• ...aber die Kühlschrankleuchte funktioniert auch ohne Fahrbetrieb auf 12V, müsste also entsprechend Strom am Kühli vorhanden sein. Habe gerade den entsprechenden Lerneffekt gemacht ;))).

• Zitat von "Bowtie post=92464 userid=6408"

...aber die Kühlschrankleuchte funktioniert auch ohne Fahrbetrieb auf 12V, müsste also entsprechend Strom am Kühli vorhanden sein. Habe gerade den entsprechenden Lerneffekt gemacht ;))).

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Zitat von "Bowtie post=92464 userid=6408"

...aber die Kühlschrankleuchte funktioniert auch ohne Fahrbetrieb auf 12V, müsste also entsprechend Strom am Kühli vorhanden sein. Habe gerade den entsprechenden Lerneffekt gemacht ;))).

Moin Bowtie,
    der 12V-Dauerstrom für die Kühlschrankbeleuchtung läuft über eine separate Leitung mit kleinem Querschnitt. Daran würde ich keinen Abzweig für eine 12V-Dose (Zigarettenanzünder) erstellen. Die dicken Leitungen für den 12V-Betrieb des Absorber-Kühlschranks haben nur Strom bei laufendem Motor/D+Signal.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,
    kleines Update meiner Bemühungen :
    Die Leitungen, die ich gefunden habe, sind Primärleitungen Solar - also nicht geeignet.
    Ein paar weitere Leitungen, die sonst noch in der Ecke vorhanden sind, sind recht dünn, da will ich nicht ran.

Ich plane jetzt eine separate Verkabelung, die ich vom EBL abgreife. Ich habe als potentiellen Kandidaten Anschluß E10 ausgemacht. Jetzt muß ich erst mal einen passenden Stecker erwerben, dann gehts weiter...

Gruß,
    Horst

• Moin Horst,
    ich dachte erst, du meinst Kontakt 10 (Stecker leiste oben ganz rechts). Der ist übers Display dimmbar, wunderbar für Ambiente-beleuchtung.

Aber dann sah ich das E vor der 10....

E10 ist gut, da hab ich ne doppelte USB-Dose drauf gelegt.

Stecker (ohne Quetschverbinder) gibt's bei Fendt für kleines Geld, hab mir da auch gleich 5 Stck bestellt. Lohnt bei dem Verhältnis zum Porto.....

Kannst aber auch normals isolierte Quetschverbinder ohne Stecker nehmen, denke das mit +- wirst schon hinkriegen.....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Auch moin,

Stecker hab ich bei einem Campingshop geordert - 4 Euro Material, 6 Euro Porto
    Wenn Du schon am E10 was dran hast, welche Sicherung ist da zuständig ? Ich hab für die Kabel einen Sicherungswert von 7.5 A errechnet.
    Wir haben inzwischen die Kabel vom EBL bis unter das Gasfeld verlegt (war ne ziemliche Fummelei). Weiter gehts, wenn die Teile da sind.

Gruß,
    Horst

• Zitat von "hosc post=92510 userid=4974"

... Wenn Du schon am E10 was dran hast, welche Sicherung ist da zuständig ...

Moin Horst,
    Guckst Du Toptron-Belegung aus Bedienhandbuch. Für Steckkontakt E10 ist Sicherung 14 zuständig.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi Marcus,

fast genau so schnell im Forum geguckt
    Sicherung 14 ist laut Bild für E10/E24 /E25. Dann spendier ich dem neuen Kabel halt 'ne eigene Sicherung.

Danke,
    Horst

• Moin zusammen,
    da ich ja nun auch ein Kabel vom ELB in die Küchenzeile ziehen möchte (siehe #92529 und folgende) folgende Frage:
    Weiß jemand auf die Schnelle, (bevor ich alles Mögliche sinnlos auseinander baue) welches der am wenigsten aufwendige Weg ist?
    Danke und
    Lg
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Jürgen,
    2 versionen:
    A) OBEN: vom Sitzgestell aus unter der Dämmmatte zur B-Säule. Dort die schwarze Verkleidung unten entfernen. Loch unten durch die Trennwand bohren, Kabel im Kabelkanal um die Ecke legen, hinter dem Fliegengitter durch nach unten zur Alublende Einstieg. Diese lösen, Kabel darunter bis zum Küchenblock führen. Schon bist du UNTEN im Block.

B)OBEN: Kabel unter Dämmmatte zur B-Säule führen. Dann aber hinter der weichen Verkleidung oder alternativ der B-Säulen-Verkleidung nach oben führen. Brett oben an der B-Säule entfernen, seitliche Verkleidung schräg durchbohren, Kabel im Zwischenraum rausfädeln.
    Brett unterhalb des Kasten, wo das Hobby-Display ist, entfernen, Kabel dahin fädeln und dann oberhalb der Tür zum küchenblock führen und schon bist du OBEN im Block.

Ich hab beide Versionen realisiert.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Suuper Rainer,
    vielen Dank.
    Werde mir beide Wege gleich mal anschauen und dann entscheiden ob ich mir das jetzt momentan antun möchte, oder warte bis es ein bisschen kühler ist.🥵🥵
    LG und bis in 5 Wochen
    Jürgen

• Moin Rainer,
    habe mit viel Fummelei, Spiegel, Licht und Einzugsband einen Weg ohne Bohren und Bretter wegschrauben unter der Einstiegleiste durch (nur lösen) gefunden.😁

LG
    Jürgen

• Sehr geil. Den Weg hab ich dir gar nicht vorgeschlagen, das Entfernen der Stirnbretter ist auch nix für Feiglinge.
    TOP 👌👌👌.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!