kein Strom in der USB über dem Bett

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir wollen morgen mit unserem "Hänschen" in den Urlaub fahren. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass die Doppel-USB über dem Kopfende des Bettes keinen Mucks mehr von sich gibt. Eine erste Fehlersuche (Dose aufgeschraubt, Kabelverbindungen und Sicherungen gecheckt) blieb erfolglos.
    Hat jemand einen Tip, wo ich suchen kann, woher der Strom abgenommen wird, etc.?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem (tagsüber ) sonnigen und warmen Münsterland

Michael
    HOOE V65GE (2021, 140PS)

• Zitat von "Optimicha62 post=92455 userid=5790"

...Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass die Doppel-USB über dem Kopfende des Bettes keinen Mucks mehr von sich gibt. Eine erste Fehlersuche (Dose aufgeschraubt, Kabelverbindungen und Sicherungen gecheckt) blieb erfolglos.
    Hat jemand einen Tip, wo ich suchen kann, woher der Strom abgenommen wird, etc.?....

Hallo Michael,
    check mal an der Zentralsteuerung (Toptron-EBL) unter dem Beifahrersitz die Sicherung 13 (7,5A) und ob am Steckeranschluss E22 die 12V anliegen. Die USB-Dose am Dinette-Sockel (Steckeranschluss E20) läuft übrigens über die gleiche Sicherung. Die Abbildung mit der Toptron-Belegung stammt aus dem Hobby-Bedienhandbuch. Sie Sicherungen sind frei zugänglich; die Steckerkontakte sind unter dem verschraubten Deckel verborgen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Sicherung ist okay, unter der Dinette liegt Strom an, die USB-Steckdosen laden. Merkwürdig ist nur, dass auf dem Steckplatz 22 der Toptron nur zwei Adern angeklemmt sind, auch unter der Dinette gibt es keinen Abzweig mittels Kabeldieb o.ä., die USB am Bett aber bisher ja funktioniert hat. D.h. sie muss irgendwo anders geschaltet sein?!?
    Stattdessen liegt am Toptron ein 2-adriges ( schwarz/weiß) ohne irgendwo angeschlossen zu sein.

Danke euch allen für gute Ratschläge

• Zitat von "Optimicha62 post=92466 userid=5790"

... Stattdessen liegt am Toptron ein 2-adriges ( schwarz/weiß) ohne irgendwo angeschlossen zu sein....

Moin Michael,
    das nicht-angeschlossene schwarz/weiß-Kabel ist die Vorbereitung für die optionale Klimaanlage (anstatt des Hekis über dem Schlafbereich). Die dünne Strippe ist als Steuerleitung für den CI-Bus vorgesehen und endet offen in dem Anschlusskasten im ersten Schlafzimmeroberschrank neben dem Kühlschrank. Ich habe diese Leitung umgenutzt für12V-Dauerstrom über die Aufbaubatterien und beitreibe damit einen kleinen Zusatzlüfter am Heki.

Wo sich die fliegende Unterverteilung für den USB-Strom befindet kann ich Dir leider nicht beantworten. Eventuell kannst Du Dir 12V-Strom von der Garagenbeleuchtung zu der USB-Dose hochlegen, wenn Du den eigentlichen Fehler nicht findest.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Michael,
    check mal den Weissen Kasten im 1.Oberschrank neben dem Kühli im Schlafereich.
    Das ist ne Verteiler Dose, da sind manchmal Kabelverbindungen lose.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Marcus, moin Rainer, vielen Dank für eure guten Tipps. So wirklich bin ich dem Problem nicht auf den Grund gekommen, ich habe aber tatsächlich jetzt von der Garagenbeleuchtung abgezweigt und kann die Dose wieder nutzen. Wenn wir wieder zuhause sind geht's nochmal mit Ruhe an die Fehlersuche, sonst muss der freundliche halt mal ran. Garantie ist Garantie!

LG von der Fahrt nach Kroatien

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!