Garantie Citroen Jumper

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Ich möchte hier mal eine Information weitergeben die ich heute erhalten habe.
    Mein Fahrzeug ist derade mal zwei Monate alt und das Reifendruckkontrollsystem funktioniert nicht mehr.
    Habe deshalb in der Werkstatt angerufen.
    Dieser kompetente Berater hat mich darauf hingewiesen, dass die Garantie nicht mit der Erstzulassung des WoMo beginnt, sondern zu dem Zeitpunkt an dem Hobby das Fahrgestell gekauft hat.
    Man kann aber den Beginn der Garantie bei Citroën auf den Tag der Erstzulassung ändern lassen.

Darauf hat mich mein WoMo Händler Wagner nicht hingewiesen.

• Zitat von "hgraef post=92511 userid=7149"

... Man kann aber den Beginn der Garantie bei Citroën auf den Tag der Erstzulassung ändern lassen...

Hallo hgraef,
    mehr zum Thema "Garantieangleichung" wurde bereits hier in diesem Thread an Beitrag #89067 besprochen:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…-inspektion-citroen#89067

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,

wir haben unseren Optima Ontour im Februar 2021 beim Händler neu gekauft.
    Ich habe mich dann letztes Jahr schonmal wegen einer Garantie Verlängerung umgehört.
    Es wurde beim Händler und auch im Internet gesagt, dass es eine Verlängerung um 3 Jahre für ca. 750 € gibt.
    Da dieses Jahr Ende Februar die 2 Jahre Garantie unseres Wohnmobils rum sind habe ich mich letztes Jahr nach Weihnachten nochmal zum Händler begeben und wollte nun diese Garantie Verlängerung abschließen.
    Dieser teilte mir mit, dass PSA momentan eine Systemumstellung durchführt und es da nichts machen kann.
    Mitte Januar nochmal nachgehackt, aber immer noch keine Info... Auch nicht bei der Citroën Hotline...
    Heute habe ich nochmal bei Citroën Hotline angerufen die mir dann gerade folgendes per Mail zugeschickt haben:

"Aktuell kann nur noch direkt mit dem Kaufvertrag eine verlängerte Garantie veranlasst werden, eine Anschlussgarantie bis zum 23. Monat ist vorerst nicht mehr nachbuchbar.
    Hierzu gab es eine Gesetzesänderung und rechtliche Vorgabe."

Hat jemand von euch eine Anschlussgarantie für seinen Citroën abgeschlossen oder hatte es eigentlich vor?
    Ich ärgere mich jetzt natürlich das ich die Garantie nicht schon letztes Jahr abgeschlossen habe.
    Oder gibt es gute Alternative zu der Hersteller Garantie?

Gruß

Dennis

• Moin Dennis,
    Wir haben vor 1,5 Jahren eine anschlussgarantie bei Ciabgeschlossrn für das 3.-7.Jahr, bis 140.000km.
    Ich glaube, die heißt Citroën Essential Drive, müsste ich aber noch am genau nachsehen, da es 2 verschiedene gab.
    EDIT: Jawoll, Citroën Essential Drive!

Kosten damals ca. 1.800€, abgedeckt ist nur das reine Citroën Fahrzeug.

Hobby bietet (oder bot?) auch eine Garantieverlängerung an, ich glaube bis zu 3 Jahre, das gesamte Fahrzeug abdecken, für um die 1.500€ an.

Damals hieß es uns gegenüber, dass diese Garantieverlängerung aber zusammen mit dem Kauf des Neufahrzeugs abgeschlossen werden müsste. Dem ist nicht so, andere aus dem forum haben die auch im Nachhinein abgeschlossen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Und genau dieses Garantie-Programm wurde ab 2023 auf Eis gelegt.
    Heißt also das es für Wohnmobile ab Baujahr 01/2021 keine Zusatz-Garantien mehr bei Citroën gibt.
    Das hast mir mein Händler vorhin auch nochmal bestätigt.
    Na toll! Hätte ich mal schon Mitte letzten Jahres die Garantieverlängerung gekauft

• Hallo in die Runde

Unser WoMo war im Herbst zwei Jahre alt und wir haben im Rahmen der Inspektion die Garantieverlängerung abgeschlossen.
    Da haben wir wohl Dusel gehabt .

Gruß,
    Horst

edit : Wir haben keine schriftliche Bestätigung oder ähnliches bekommen, aber im Citroen-System ist die Verlängerung gelistet. Wie weist man das im Falle eines Falles nach - einfach nur mündlich "schaut doch mal in eurem Computer nach" ???

• Moin zusammen,
    ich frage mich grade, ob vielleicht für Citroen bzw. die PSA-Bank diese Garantieverlängerung nicht mehr lukrativ genug ist bzw. eventuell bereits ein Verlustgeschäft geworden sein könnte? Versicherungskonzerne und Banken sollten auf jeden Fall gut rechnen können und "Kunden, die Kosten verursachen" wird man gerne los bzw. sorgt dafür, dass nicht noch weitere Kunden und Kosten dazukommen.
    Der Abschluss dieser Versicherung war jedenfalls im Februar 2022 nur ganz umständlich durchführbar und eine ordentliche Police habe ich auch nie erhalten. Wenigstens kann man jetzt bei der PSA-Bank online seine Verträge einsehen. Da ist mein Vertrag mit Nennung des Fahrzeuges als aktiv aufgeführt.
    Vielleicht haben auch alle Beteiligten bei Citroen keinen Bock mehr auf die hausgemachte Bürokratie und lassen es deshalb erstmal bleiben mit Essential Drive...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin aus dem echten Norden,
    ich habe gestern eine Garantieverlängerung über 3 Jahre für mein Wohnmobil bei meinem Händler abgeschlossen. Kosten € 1499,-.
    Mein Wohnmobil ist am 22.3.2022 zugelassen. Die Anschlussgarantie beginnt am 23.3.2024.
    Versichert ist hier das komplette Fahrzeug, also Hobby und Citroen, so wie es auch bei der 2-jährigen Werksgarantie ist.
    Informationen gibt es unter Hobby-Garantieverlängerung.
    Gruß Jürgen

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Moin, die Aussage deines Händlers ist nicht richtig. Deine Garantie beginnt erst ab dem Tage deiner Erstzulassung. Das heißt, erst wenn Hobby mit dem kompletten Fahrzeug fertig ist beginnt die Garantie. Deswegen haben einige von uns auch den Öl wechsel nach der Auslieferung zurück setzen lassen, da dort das Fahrzeug schon bis zu 6 Monate alt war. Gehe mal zu einem anderen Händler und frage da einmal nach. Auch wir haben erst mit dem zweiten Händler in Cottbus Glück gehabt, an sonsten kann ich den Händler in Fischen im Allgäu empfehlen.
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin Stephan, ich weiß nicht, ob du mir geantwortet hast, aber das hab ich auch geschrieben, die Garantie beginnt am Tag der Erstzulassung und die Garantieverlängerung schließt nach den
    zwei Jahren direkt an.

Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo zusammen,

nachdem sich ein Citröen Händler in unserer Nähe seit Oktober 22 bezüglich einer Garantieverlängerung derart ziert (krank - Urlaub - vergessen - keine Ahnung - falsches Angebot - Urlaub usw.), und nun seit 01.23 die reine Garantieverlängerung bei C nicht mehr möglich ist, habe ich letzte Woche einen anderen Händler angerufen. Eine Stunde später gab es eine E-Mail Reaktion, ein Tag später war das schriftliche Angebot im Briefkasten.
    Zunächst könnte man wählen bei Abschluss in den ersten zwei Herstellergarantie)Jahren jeweils eine Verlängerung um 1 Jahr = 159€, 2 Jahre = 379€, 3 Jahre = 449€.
    Voraussetzung: Bei Abschluss KM-Stand unter 40.000 Km , ab 60.000 Km beginnt eine Staffelung der Materialkosten (60k - 90%, 70k - 80% usw.) Lohnkosten bleiben bei 100%

Wäre eigentlich bezahlbar, was meint ihr, auch zum Umfang, siehe Anhang?

Viele Grüße,

Helmut

• Hallo nochmal,

ja der erste Anhang wäre schärfer, das ist eine PDF Datei und sollte von jedem zu öffnen sein.
    Wegen deine Frage zum Anbieter:
    Das ist von der CG Car-Garantie Versicherungs AG

Ich frage mich was ist, wenn z.B. eine Einspritzdüse undicht wird und dadurch der Kolben beschädigt wird und der Motor dann "hochgeht" oder wenn der Zahnriemen reißt vor dem Wechselintervall oder das Problem mit der Adblue Versorgung auftritt, oder auch die Luftdrucksensoren......

Das ist schwer erlesbar beim Versicherungsumfang

Gruß, Helmut

• Moin Helmut, die von dir beschriebene Verlängerung betrifft doch nur Citroen, also das Triebfahrzeug, nicht den Aufbau, also Hobby.

Jürgen

• Von dem Anbieter CarGarantie hatte mein Händler am Telefon auch geredet. Das wäre das einzigste was er mir anbieten könnte da es die Direktversicherung von Citroën ja nicht mehr gibt.
    Allerdings wäre der Versicherungsumfang wohl nicht mit der "alten" Citroën Garantieverlängerung zu vergleichen.
    Und die Bewertungen im Netz über die Versicherung sprechen auch für sich...

Bin ich bei CarGarantie auch gezwungen Inspektionen und Reparaturen bei einer Werkstatt die nach Hersteller-Vorgaben arbeitet machen zu lassen?
    Rechnet die Werkstatt dann direkt mit dem Versicherer ab oder muss ich in Vorkasse gehen?
    Nehmen wir mal an ich bin für einen Urlaub auf dem Weg in die Toskana und am Gardasee habe ich auf einmal einen Schaden am Auto und kann nicht mehr weiter fahren.
    Da ich ADAC Plus Mitglied bin rufe ich die goldenen Engel und lasse mich zur nächstgelegenen italienischen Werkstatt schleppen und die kriegen das WoMo in 1-2 Tagen wieder fit.
    Die Rechnung werde ich ja vor Ort übernehmen müssen, aber wenn ich die dann beim Versicherer einreiche übernimmt dieser die dann auch?
    Oder gibt es bestimmte Vorgaben, dass ich z. B. nur bestimmte Werkstätte in Anspruch nehmen darf und dann ich erst einen Kostenvoranschlag vorher einreichen muss?
    Aber ich denke mal das selbst wenn ich die originale Citroen Versicherung letztes Jahr noch abgeschlossen hätte, würden die auch nur den Schaden übernehmen wenn ich den Schaden in einer zertifizierten Citroën Fachwerkstatt reparieren lasse.
    Ich bin echt überfragt... Am besten man zahlt jeden Monat 50 € auf ein Sparbuch ein und falls was kommt nimmt man sich das Geld halt davon.

Grüße

Dennis

• Hallo Dennis, ruf dir einfach mal HOBBY GARANTIEVERLÄNGERUNG auf. Schon bist du schlauer. Da sind alle Leistungen aufgeführt, übrigens Europaweit.

Jürgen

• Ja die Seite hatte ich schon gefunden. Aber 550 € im Jahr ist schon ne Menge Kohle...
    Und Versicherer ist auch wieder diese CarGarantie...
    Wenn man das Geld locker sitzen hat man theoretisch so ein rundum sorglos Paket.
    Aber wenn dann mal das anfällige Adblue System einen Defekt haben sollte oder der Katalysator kaputt geht muss man doch wieder die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen. Da diese Teile z. B. wohl nicht mitversichert sind.
    Und wenn man wirklich was im Ausland aus eigener Tasche reparieren lässt damit der Urlaub weiter gehen, ist die Frage ob die Versicherung die Rechnung auch wirklich akzeptiert und einem die Kosten erstattet.

• Eine Garantieverlängerung ist mir nur für das Basisfahrzeug wichtig.
    Ein Schaden an Motor / Einspritzanlage / Elektronik kann schnell einen finanziellen Tiefschlag mit mehreren tausend Euro verursachen.
    Dagegen kann eine defekte Truma Heizung oder ein Kühlschrank auch (bei mir) mit Eigenleistung instandgesetzt/ausgetauscht werden, manchmal auch gegen ein besseres / idealeres Teil.

Das wäre halt mein Anspruch, aber jeder tickt anders....

Für ein Jahr 159 Euro kann man mal machen, angeblich soll das auch verlängerbar sein (bis zum 10.Jahr !?).
    Ich fahr morgen mal hin und schließ hier was ab, meine EZ ist ende Feb. 2021 - jetzt pressiert es!

Gruss, Helmut

PS.: Die org. Citröen Garantie deckt übrigends keinen Zahnriemenschaden und dessen Folgeschäden ab! Also so toll ist die auch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!