Trittsufe fährt aus (!) bei Motorstart

Feiertag?
  • Servus zusammen,

hin und wieder fährt unsere Trittstufe beim Motorstart aus (!).
    Ich kann keine Regel dahinter feststellen, wenn man das nicht direkt bemerkt dann kann es unangenehm werden.
    In Italien hat uns ein Rollerfahrer angehalten, da dachte ich noch an einen Fehler meinerseits, aber ich konnte dieses Verhalten beim letzten
    Starten des Motors an einer Tankstelle beobachten...

• Moin Stephan
    Das ist aber unangenehm.
    Eigentlich soll die Trittstufe, gesteuert über das, D+ Signal, bei motorstart EINfahren und nicht AUSfahren.
    Fehler in der Ansteuerung,, kann dir aber leider nicht sagen, was da defekt ist.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Stephan,

das ist schon merkwürdig. Eigentlich sollte die Stufe nur auf den Tastendruck reagieren/ausfahren. Den ich habe mir extra ne Schaltung gebaut damit sie automatisch ausfährt.

Was aber letztens bei mir defekt war, ist der Schalter für die Erkennung "Stufe eingefahren". Sporadisch fuhr sie bei Motorstart nicht mehr ein. Der Schalter klemmte und die Logik meinte, Stufe ist schon ist eingefahren - Gefährlich mit ausgefahrener Stufe zu fahren. Zum Glück gab es hilfreiche Passanten die einen darauf hinweisen.

Bei näherer Betrachtung ist es ein einfacher Kühlschrank Lichttaster/Schalter von Bauknecht made in China. Aus dem Camping-Shop 18€ plus Versand. Direkt aus China 3€ aber mit großen Öko-Fussabdruck - obwohl die Schalter eh von dort kommen.

Naja, gleich noch einen als Ersatz zusätzlich und einen eingebaut. Nun ist wieder Ruhe im Karton. Aber willkürliches Ausfahren ist mir noch nicht untergekommen. Scheint irgendwie ein Fremdsignal auf der Leitung zu sein. Taster defekt?

Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!