Plissee Panroamafenster Schnur gerissen

Feiertag?
  • Hi,
    habe seit gestern ein ähnliches Problem.

Die Schnur ist zwar (noch) nicht gerissen, steht aber so unter Spannung das es wohl nicht mehr lange dauern wird.

Hab demnächst sowieso wieder Termin beim Hobby Händler, wird halt die Mängelliste um einen Punkt ergänzt

Grüße
    Stefan

• Moin, hatte ich auch schon während der Garantiezeit. Die ganze Verdunkelung wurde ausgebaut und erneuert. Ich öffne das Fenster sehr selten und die Verdungelung bediene ich nur mit größter Sorgfalt.

Gruß Wolfgang

• Ist mir diesen Urlaub auch geglückt. Habe gleich den nächsten Händler angerufen und gefragt. Die Aussage war, die ganze innen verkleidung ausbauen (Sperrholz) und eine neues einbauen. Ich habe mich bedankt und aufgelegt. Da auch bei unserem Camper die Ablage quietscht, werden wir den jumper Dachhimmel ausbauen und dann hoffe ich, daß ich von hinten rann komme und mit einen neuen Faden/Strippe (ich habe noch was übrig vom Lenkrad beziehen) es wieder reparieren kann.
    Gruß Stephan & Birgit

• Hallo,
    Auch bei mir (Optima OnTour Edition V65 GE) ist das Band zum Plissee über der Fahrerkabine gerissen. Erstzulassung 08.2021.
    Reparatur angeblich aufwendiger aus Austausch.
    Werde nach Angebotserstellung über Preis berichten. Hoffe aber, dass es über Garantie läuft, da keine Ursache von Falschanwendung erkennbar.

Gruß
    Klaus

• Hallo,

bei mir ist es zwar noch nicht gerissen, aber die ganze Sache ist ziemlich schwergängig und ich "warte" quasi schon darauf, dass es reißt. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das leichtgängiger machen kann?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Zugbänder mit Kerzenwachs einreiben hilft manchmal. Aber kommst du an die Bänder überhaupt ran?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

tja, das Drankommen ist wahrscheinlich das Problem. Ich habe es mir noch nicht im Datail angesehen. Und wenn man irgendwas drauf schmiert, ist auch immer die Frage, ob man damit das Material evt sogar schneller altern lässt. Fragen an die Wissenschaft ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Rainer,
    bei dem Thema Kerzenwachs hätte ich Angst. Die Temperaturen sind dort ja unwahrscheinlich hoch.
    Der Wachs würde bestimmt schmilzen.

Gruß Kalle

• Moin Peter, mit Silikonspray. Wenn möglich eine Dose mit Verlängerungsröhren . Da kommst du in vielen Ecken hin.
    Es wird zwar etwas leichter gehen,aber die Endlösung ist es nicht.Da hat Hobby an jeden Zentimeter Schnur gespart. Zudem habe ich auch die Kederleiste vom Rahmen gemacht. Also nur um den Ausschnitt vom Himmel gelegt.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Zusammen,

Ich habe mittlerweile einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bekommen:

• 1200€
    • wovon das Plissee schon 340 + MwSt ausmacht
    • Dachhimmel muss ausgebaut werden, um dran zu kommen

Da wird einem schwindelig.
    Ich überlege daher, ob ich

Bin dankbar für weitere Ideen oder Hinweise.

Grüße,
    Ruben

• Hi Ruben,

1200€, das ist mal eine Ansage , hast du mal im Internet geschaut ob es nicht ne Firma gibt die sowas reparieren kann?

Ich hab gestern beim Hobbyhändler meine neue Mängelliste eingereicht, wo auch das defekte
    Plissee dabei ist. Ist zwar nicht gerissen, aber vermutlich muss es auch getauscht werden.
    Wenn ich die Info bekomme, gebe ich dir mal Bescheid.

Grüße
    Stefan

• Hallo Ruben,
    ich hatte das Problem in der Küche. Natürlich das Schlimmste von allen. Habe es nicht bei meinem Hobby Händler machen lassen, den ich normalerweise habe. War dort zu teuer. Jetzt war ich bei https://caravanpark-mueller.de/ Preis für die Arbeit war sehr gut. Mit der Arbeit war ich auch sehr zufrieden. Vielleicht lässt du dir dort mal ein Angebot machen ??

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,

Danke für den Hinweis. Das Angebot hatte ich von einer Werkstatt die Womos und Wohnwägen verschiedener marken repariert. Aber vielleicht sollte ich noch weiter suchen. Fürchte nur, es wird nicht viel günstiger.
    Denke, ich geh' der Möglichkeit einen Plissee-Rahmen drauf zu schrauben nach...

Grüße,
    Ruben

• Hallo,
    Info von meinem Hobby-Händler, allerdings ist bei mir noch Garantie
    Fenstergummi kommt rein weil der Abstand zur Karoserie nicht mehr passt

Hier wird das Dachfenster inkl. Fenstergummi erneuert, ebenso den Rollo – dafür werden schon 6-7 Stunden angesetzt.

Stefan

• Hi Ruben,
    1200 € ist schon dicke, entweder wollen sie nicht oder wenn doch, dann muß es sich aber auch rentieren
    ich hatte das Problem vor etwa 3 Jahren bei unserem H Optima Exclusiv T 65 GE.
    Habe die umlaufende Kederleiste entfernt, dann die vordere, untere Profilleiste ausgeklipst. Hier laufen die Schnüre über Umlenkungen zu den Federn. Schnur war in der Nähe der Feder gerissen, angeknüpft, Einbau in umgekehrter Reihenfolge: OK. Seitdem vorsichtiges, beidhändiges Bedienen. Hat 1 Jahr gehalten bis zum Verkauf. Muß nicht immer so sein, hängt sicher davon ab wo die Schnur gerissen ist.
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!