NAVICIVER - GESUCHT

Feiertag?
  • Moin,
    du bist ganz sicher, das du den chinesische blindgänger BP690C einbauen willst?
    Kein Mängelpunke-Thread hier im Forum ist länger als der für das Teil......

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=92752 userid=5317"

... du bist ganz sicher, das du den chinesische blindgänger BP690C einbauen willst?

Rainer war schneller mit seinem Beitrag. Es tut so gut, kein Blaupunkt 690 DAB Camper an Bord zu haben
    Wenn Du noch ein Loch in Deinem WoMo-Cockpit füllen musst, gibt es von ZENEC, Alpine oder PIONEER wirklich vernünftige Geräte.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Servus Rainer
    Warum baust dann lauter chinesische Teile ein wenn immer über China nur schimpfen tust.Das wieder spricht sich ja.Deutschland ist abhängig von dem Land ohne diese Produkte können wir nicht überleben. Denk an die Camper Freunde die warten auf ihr Fahrzeug nur weil die Teile nicht geliefert werden.Was meinst warum andere ein Blaupunkt wollen und warum das Gerät bei den meisten sehr gut läuft spreche aus Erfahrung meins geht hervorragend und kann es sogar weiterempfehlen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat von "Sprinterteufel post=92754 userid=7519"

Zenec hat eigentlich keine besonders gute Einschätzung. Frage, was ist so schlecht am Blaupunk? Butter bei de Fische bzw. auf den Punkt bringen. ( Service, Navi, Radioempfang usw. ??? ).

Butter bei die Fische -> Guckst Du hier im Thread:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…neuen-optima.html?start=0

Meine subjektiv-individuelle Meinung nach 20 Monaten krampfartigem BP690-Benutzen; zu 100% nicht representativ:

Service -> NO! Keine Rückmeldung von Blaupunkt, nixxe, nada, njente.... Keine brauchbaren Firmware-Updates, die Fehler endgültig fixen bis 12/2021)
    Navi -> NO! Langsam, Abstürze, Einfrieren, Navigieren in die Pampa.....
    (DAB)-Radioempfang -> NO!. Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht mehr, ein ewiges Thema beim BP690C
    TFT-Display -> NO! Grottig ;mies zum Ablesen bei Sonnenschein und mies zu Bedienen während der Fahrt.
    Alternative Naviesoftware (iGo-Hack) beackern die User R2D2,Cargol und Entdeckerfuchs.

Jetzt weißt Du Bescheid, was auf Dich zukommen kann....Bon chance

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Heiner post=92755 userid=682"

... Was meinst warum andere ein Blaupunkt wollen und warum das Gerät bei den meisten sehr gut läuft spreche aus Erfahrung meins geht hervorragend und kann es sogar weiterempfehlen....

Hallo Heiner,
    Dein Optima de Luxe ist doch von 2018; da hat Hobby die Blaupunkts der Serie 530 und/oder 570 verbaut. Diese habe ich in den gemieteten Hobby-WoMos 2016 und 2017 selber als zufriedenstellend erlebt. Daher kann ich Deine Aussage durchaus nachvollziehen. Das BP690 dagegen ist ein Flop. Egal wer es gebaut hat: Deutsche, Chinesen, Amis oder Aliens? Völlig egal.
    Ich bin mit meinem in China produzierten und von einem Schweizer-General-Importeur vertriebenen ZENEC sehr, sehr, sehr viel besser bedient. Und wenn man es selber einbaut - oder einen Fachbetrieb für KfZ-HiFi damit beauftragt - dann hat man auch nicht den Hobby-typischen Kabelwust mit Iso-Band und Kabeldieben im Radioschacht.

Das BP690 hat im Forum einfach seinen Insider-Namen "chinesischer Scheißkerl" weg; da gab es mal eine der merkwürdigen Übersetzungen in einem Beitrag von Cargol (katalan -> franz.-> deutsch). Hat nix mit China-Bashing zu tun....

Marcus

• Moin Heiner,
    diesmal war Marcus schneller.
    Das selbe hätt ich auch geschrieben.
    Meine Freya ist 08/2019 das 1.mal zugelassen worden und hatte das BP570 an Bord. So wie vermutlich du auch hast.
    Das hat eigentlich recht gut funktioniert. Daran hat mich nur folgendes gestört:
    *Mies abzulesender Bildschirm bei hellem Sonnenlicht (ok, hätte das Lichtsensorkabel kappen können)
    *mir zu kleines Display
    *kein Android Auto
    *kein Apple Car play
    *mittelmäßiger Sound.
    Wen das, alles nicht stört, der kommt mit dem Teil bestimmt gut zurecht.
    Ganz im Gegensatz zum Nachfolger BP690C, der ja wohl nur unterirdisch ist. Siehe Marcus' Beitrag. Was glaubst du, warum hobby das Ding nach kurzer Zeit rausgeschmissen hat und jetzt das doppelt so teure Pioneer einbaut?

Und China-teile lassen sich heutzutage absolut nicht mehr verhindern. Es gibt aber gute China-Wäre (alles von Apple kommt aus China) und bis hin zum letzten Müll. Auch bei China-Wäre gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Aber in diesem thread geht es nicht um China-Ware sondern darum, ein Forums Mitglied zu beraten und möglicherweise vor einem Fehler mangels Kenntnis der Details zu bewahren. Wenn sich der themenstarter über die Unzulänglichkeiten des BP690C im klaren ist, ist ja gut. Wer aber "nur" in die Ausstattungsliste von Hobby schielt und den markigen Werbesprüchen von BP glaubt, der sollte besser informiert werden.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen,

ich würde das Blaupunkt 690 nicht generell verteufeln. Nach der Reparatur läuft mein Gerät im Prinzip ganz ordentlich. Klar, der Bildschirm ist irgendwo aus dem letzten Jahrtausend und die Bedienung nicht wirklich gut, aber grundsätzlich ist das Gerät schon brauchbar. Ich habe nur noch Probleme mit dem DAB Empfang. Ob meine anderen China Knaller (USB-Buchsen, Dashcam) mit ihren Schaltnetzteilen daran schuld sind oder das Gerät selbst, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich diese Geräte jedoch abschalte, läuft das DAB gut. Aber wer hohen Wert auch störungssicheren DAB Empfang legt, sollte vielleicht vorsichtig sein, aber alles andere ist einigermaßen brauchbar. Insbesondere das Navi gefällt mir gut.

Keine Frage, dass ein 1200 Euro Zenec oder ein 1500 Euro Alpine um Längen besser sind, aber sie sind eben auch um Längen teurer. Gefragt war ja nach einem Gebrauchtgerät - da dürften Preise um 300 Euro realistisch sein, also ein Viertel bzw. Fünftel eines Zenec oder Alpine. Wenn Geld kein Problem ist, dann bitte das Topmodell von Alpine.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Sprinterteufel post=92754 userid=7519"

Zenec hat eigentlich keine besonders gute Einschätzung. Frage, was ist so schlecht am Blaupunk? Butter bei de Fische bzw. auf den Punkt bringen. ( Service, Navi, Radioempfang usw. ??? ).

den Butter musst du im Thread suchen
    Gruß
    Dieter
    (Hinweis: kleine Vorstellung wäre nicht schlecht)

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Hallo Marcus und Rainer
    Ja in meinem Wohnmobil ist nicht das 690 verbaut aber in den Autos von der Pannenhilfe. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät was Radio und Navi betrifft. Und Rainer wenn ich deine Gründe für den Wechsel lese dann haben die Gründe nichts mit der Qualität zutun.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin zusammen,
    nachdem Cargol, J. Picard und ich uns schon eine geraume Zeit mit unserem Forumslieblingsnavi beschäftigt haben,
    kann ich Peter ( Post #92763 ) nur zu 100% zustimmen.
    Seit den letzten Updates ( Neue DAB-Firmware von BP, neue global.cfg ) läuft das Navi eigentlich gut und stabil.
    Am schlechten DAB Empfang sind bei mir auch, wie Peter schreibt, immer Zusatzgeräte schuld.
    Geräte aus oder ausgesteckt und DAB läuft prima.
    Ja, es ist kein Highend-Gerät und vielleicht auch nicht mehr "State of the Art", spielt aber auch in einer anderen Preisklasse.

LG und hoffentlich bis in dreieinhalb Wochen
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Vielen Dank für die bisherigen Informationen. Wie so oft gibt es schwarz und weiß. Besipiel: Ich hatte vor 3 Jahren eine Selfsat von Megasat bekommen, es war ein Desaster. Erst als der komplette Receiver getauscht wurde funzt es tadellos.

Zur Vorstellung:
    Bin eigentlich Gast da ich evtl. gerne das angebotene gebrauchte Gerät kaufen würde. Leider meldet sich hierzu der Besitzer nicht. Ansonsten habe ich ein Weltreisemobil auf Sprinter Basis und demnächst einen Carado 337 Edition 15. Trotz dem Fremdgehen finde ich das Forum sehr gut gemacht, es wird auch geantwortet was nicht überall der Fall ist.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!