Solarmodul ABS Haltespoiler gerissen

Feiertag?
  • Moin in die Runde, nach drei Jahren muss jedes neue Fahrzeug zum TÜV.Nun, dann schaue ich doch mal, was sich so an meinen selbst gemachten Aufbauten in den Jahren verändert hat.Und stelle voller Entsetzen fest, dass die angeblich UV beständigen Solarmodul ABS Haltespoiler gerissen sind und ich diese wohl erneuern muss.Habt Ihr andere Halter verwendet, die UV beständig sind z.B die von Wattstunde mit 10 Jahren Garantie?Was baut man sich am besten aufs Dach, das den Außeneinflüssen stand hält?

• Moin,

das habe ich so noch nie gesehen.

Aber Du hattest die schwarzen Kunststoffecken nicht entfernt, das könnte schon für Verspannungen im Halter gesogrt haben. Wie gesagt: könnte!
    Die Ecken dienen nur zum Transportschutz und müssen zwingend vor der Montage entfernt werden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut, da könntest Du Recht haben.
    Aber die Halter sind auch nicht mehr weiß, sondern sind vergilbt.
    Ich vermute, Sie sind nicht UV-beständig.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Moin,
    Auch ich hab meine Solaranlage von Wattstunde.
    Die Solarmodule sind direkt verklebt, aber die high-end-dachdurchführung, auch angeblich UV beständig, ist auch schon quittegelb. Nach nur 2 Jahren.

Links ist die neue Maxview-Dose, schneeweiß. Das gelbliche Teil ist die Solar-Dose von Wattstunde. War mal genauso weiß
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    wir haben bei unseren Modulen die Haltespoiler von Fiamma verbaut, die sind aus Alu. Nur die Abdeckkappen sind aus Kunststoff und dementsprechend auch vergilbt/versprödet. Hat aber keinen Einfluss auf die Haltefunktion. Es gibt meines Wissens keinen Kunststoff, der dauerhaft voll UV- und witterungsbeständig ist, selbst das im Sportbootbau verwendete Polyamid vergraut nach einigen Jahren, die Oberfläche wird pelzig und Filamente lösen sich.

Leichtmetall ist da meist die bessere Wahl.

Gruß
    Steuermann

• Moin Steuermann, das klingt doch schon mal sehr erfahren.
    So was hatte ich mir erhofft.
    Wie ist denn der genaue Typ der Haltespoiler von Fiamma?
    Dann würde ich die verbauen.

• Hallo,
    Polymere sind fast alle nicht UV-beständig. Es werden zwar UV-Stabilisatoren beigemischt, aber das hift nur bedingt (und kann nebenbei auch ein Grund für Ausblühungen und Verfärbung sein).
    Der beste UV-Schutz ist, den Kunststoff in der Herstellung schwarz durchzufärben. Dann bleiben Strukturschäden durch Licht wegen der Absorption auf die Oberflächenschicht beschränkt. Also im Zweifelsfall schwarze Kunststoffteile nehmen (oder schwarz lackieren).

Gruß,
    Horst

• Hi Gemeinde,
    bei GreenAkku/Wattstunde gibt es Solarhaltespoiler aus ALU, 68cm, für rd. 45€, Herstellergarantie: 25 Jahre
    Denke das ist eine gute Alternative zu den Plastikspoilern. Bezug auch über andere Quellen, ist nur ein Beispiel
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Und auch da bin ich froh, die Arbeit und Ideen von Hartmut auf dem Dach zu haben. Nahezu ohne Kunststoff, platzsparend und bombenfest ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Blaubär und vielen Dank, dann werde ich mich doch gleich Mal an Hartmut wenden.

• Zitat von "JU6641 post=92911 userid=4548"

Moin Blaubär und vielen Dank, dann werde ich mich doch gleich Mal an Hartmut wenden.

Na das sollte doch kein Problem sein. Hartmut wohnt ja bei dir um die Ecke in Rendsburg. ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hier die Bilder, sorry, hat etwas gedauert. Die vorderen sind definitiv Fiamma. Alu, weiß lackiert. Die hinteren ebenfalls Alu, aber blank. Wenn Du die in der benötigten Länge für 45,- EUR bekommst, solltest Du zuschlagen. Ich weiß nicht, was meine gekostet haben, aber deutlich weniger war das sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!