Geruch im Küchenbereich

Feiertag?
  • Hallo alle, wir haben seit unserer letzten Tour (Slowakei) ein intensives Geruchsproblem im Bereich der Küche. Auf der Suche nach der Ursache haben wir mehrfach alle Schubladen durchsucht, alle komplett ausgebaut und nichts gefunden. Wir haben den Abfluss der Spüle gereinigt, und auch sonst in jede Ecke geschaut, der Geruch bleibt. Er erinnert an eine faulige Kartoffel, es gibt aber keine. Wer von euch hat einen Tipp oder schon gleiches gerochen? Wir wären dankbar für die Lösung des Problems.

  • Hallo Micha,


    ich habe das vor kurzem auch gehabt, als es mal ein paar Tage über 35 Grad warm war und ich drei Tage lang den Abwassertank nicht geleert hatte. Erst dachte ich, Siphon trocken, wie das machmal in der Dusche vorkommt, wenn man lieber die Duschen des Campingplatzes nutzt. Etwas Wasser in die Abläufe hilft dann sofort. In der Küche konnte das aber nicht die Ursache sein, denn die Spüle ist täglich in Betrieb und der Siphon mit Wasser gefüllt. Der Geruch kam also irgendwo von den Schläuchen Richtung Abwassertank. Nach Leerung des Tanks und Spülung mit Danchlorix war wieder alles weg, aber die Ursache, wo es jetzt genau herkam, habe ich nicht herausgefunden. Die Abwasserleitung ist ja hinter dem Küchenschrank und im Boden soweit zugebaut, dass man praktisch nirgendwo dran kommt. Ich habe nur die oberste Schlauchschelle nachgezogen, die unterhalb des Abflusses erreichbar war. Ob das die Ursache war, kann ich leider nicht sagen, aber bis jetzt bin ich von weiteren Geruchsbelästigungen verschont geblieben. Wäre natürlich saublöd, wenn da im Zwischenboden irgendwas undicht ist.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Micha,
    tippe auch ganz klar auf den Abwassertank. Dafür gibt es einmal die Möglichkeit zwischendurch Chlorfix( das mache ich)
    oder du nimmst einen speziellen Reiniger für den Grauwassertank. z.B. Thetford Duo Tank Cleaner Concentrated Abfalltank-Flüssigkeit
    hier: https://www.obelink.de/thetfor…falltank-flussigkeit.html
    Mit dem habe ich gute Erfahrung gemacht. Und für die Toilette ist der auch sehr gut.


    Gruß Kalle

  • Wir hatten das Problem auch, als es ein paar Tage über 35° warm war. Normalerweise mache ich auch immer einen Schuss dann Chlorix mit hinein, musste aber feststellen, dass ich es diesmal vergessen hatte. Eine Spülung des Abwassertanks hat hier Abhilfe gebracht.


    Im Zweifel, sofern genügend Bodenfreiheit vorhanden ist, die Deckel vom Abwassertank abschrauben und den Abwassertank von unten öffnen. Anschließend mit einem Wasserschlauch gründlich aus spritzen.

  • Hallo Micha,
    wir hatten in diesem heißen Sommer auch die Erfahrung mit unschönen Gerüchen machen müssen. Es trat bei uns immer auf, wenn wir ein paar hundert Höhenmeter (z.B, von der schwäbischen Alb) heruntergefahren sind. Ursache wer vermutlich das abgießen von Nudelwasser in den Abwassertank. Alles was Stärke enthält ist ein super Nährboden für Keime.
    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    • Danklorix konzentriert in jeden Syphon
    • mehrer Stunden einwirken lassen
    • Mit Wasser nachspülen und das Chlor im Abwassertank einwirken lassen (nach ein paar Tagen ist das Chlor verdampft).
    • Abwassertank gut nachgespült
    • Stopfen auf die Auslässe in der Dusche


    Bisher hat dies geholfen. Nudelwasser wird zukünftig anderweitig entsorgt.

    Freundliche Grüße
    Jörg

    Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

  • Hi Micha,


    auch wir hatten schon die Gerüche aus dem Abwassertank. Abhilfe haben wir mit Spülmaschinenreiniger vom Discounter geschaffen. Chlor geht natürlich auch, ist für mich aber wegen Umweltbelastung keine Alternative. Für meinen nächsten Urlaub im September habe ich meinen Abwasserabfluss unter dem Fahrzeug modifiziert und stelle ab sofort einen Abwasserkanister aus dem Wohnwagenbedarf (25 ltr.) darunter. Das Abwasser läuft dann durch und bleibt nicht im Tank.


    Gruß Karsten

  • Moin,
    Geruchsbelästigung aus dem AbwasserTank kenn ich eigentlich nur, wenn ich mit offenen Fenstern (fahrerkabine!) fahre und irgendeinen der 4 Abfluss-Stopfen nicht vollständig geschlossen ist.
    Und ja, Nudel- und Reiswasser wird immer nicht in den Abwassertank gegossen.


    Überall wo möglich wird Abwasser abgelassen, und meist riecht es auch wenig bis kaum.


    Können sich im Abwassertank eigentlich auch Fett Reste verklumpen und zu Problemen führen?


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Ich danke euch allen für eure Antworten. Den Abwassertank nehme ich mir heute vor, den Reiniger habe ich bestellt. Hoffentlich ist das die Ursache für den Geruch. Wir haben beim Ablassen des Grauwassers von Anfang ein Problem, denn richtig leer läuft er nur, wenn ich mit der rechten Seite auf Keile fahre. Wahrscheinlich stand das Womo beim letzten Entleeren nicht schräg genug. Ich werde berichten, ob eine Änderung eingetreten ist.

  • Zitat von "Prödeler post=92798 userid=1973"

    Wir haben beim Ablassen des Grauwassers von Anfang ein Problem, denn richtig leer läuft er nur, wenn ich mit der rechten Seite auf Keile fahre.


    Ja, das regt mich auch immer auf. Wenn man gerade steht, bleiben noch mindestens 5 Liter drin. Nach dem letzten Leeren bin ich zu Hause nochmal an eine schräge Kante gefahren und konnte noch fast einen kompletten Putzeimer voll ablassen. Was für ein Konstruktionsfehler! Da fragt man sich echt, ob die Kontrukteure jemals ihre eigenen Fahrzeuge benutzt haben.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Dem kann ich nur zustimmen. Wenn mein A-Wasser Tank vermeintlich leer ist
    und ich dann die rechte Seite über die Hubstützen anhebe, kommt noch mal
    eine richtige Ladung raus.
    Ich denke es liegt ganz einfach daran, weil unser Auslauf aus dem Tank seitlich ist.
    Wäre er unten würde das Problem bestimmt nicht sein.


    Gruß Kalle

  • Zitat

    ... dann die rechte Seite über die Hubstützen anhebe, ...


    Hallo Kalle,


    welche Hubstützen hast Du? Bei meinen ist die Entleerungsstellung einstellbar; ein Knopfdruck und der Wagen hebt sich rechts an.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Nagut wenn wir schon dabei sind. Gebissreiniger gehen auch ganz gut. Etwas zerbröseln und dann mit Wasser nachspülen.


    Michael

    Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

  • Hallo Micha,


    ist Dir im Kühlschrank evtl. einmal etwas ausgelaufen und an der Rückwand in den Kondenswasser Ablauf gelaufen?
    Von außen könntest Du das untere Kunststoffgitter einmal vorsichtig abnehmen und nachsehen, ob das Auffanggefäß sauber ist.


    Gruß
    Marcel

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 95 Ampere AGM, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!