Hallo Freunde, bei uns läuft das Wasser im Waschbecken und in der Spüle ganz langsam ab. Habe schon den Traps gereinigt, aber es hat sich nichts geändert. Im Gegenteil jetzt läuft es noch langsamer😩 ( im Bad schlimmer als in der Spüle). Hatte von Euch jemand das gleiche Problem und wie habt Ihr das gelöst?
lG Dietmar
Schlechter Wasserablauf im Waschbecken/Spüle
-
-
Hallo Dietmar,
da gibt´s jede Menge Möglichkeiten.
Zum Einen können die Rohre/Schläuche zum Abwassertank verstopft/zugewachsen sein; hier hilft eine regelmäßige Reinigung/Spülung mit einem passenden Mittel. Ich verwende Abwassertankreiniger; aber dazu gibt´s hier jede Menge weitere Tips.
Dann habe ich bei unserem Wagen die Siebe über den Siphons aufgebohrt (gab´s hier auch mal einen Tip, glaube ich); damit wird beim Wasserablassen die Durchflussmenge/Zeiteinheit deutlich vergrössert; heisst also auch die Fliessgeschwindigkeit in den Leitungen zum Tank; damit kann weniger an den Wänden hängenbleiben.
Schliesslich habe ich die serienmäßige Tauchpumpe durch eine stärkere (25 l, 2.1 bar) ersetzt. Auch dadurch erhöht sich die Menge/Zeiteinheit und ich kann wiederum mehr Wasser in Richtung Tank fliessen lassen.
-
Hallo Charly, vielen lieben Dank für Deinen Tipp.
Beim Aufbohren des Siebes kann aber auch mehr Gedöns mit durchrutschen. Ich werde erstmal versuchen, die Schläuche zu reinigen, vielleicht reicht das schon. Bin noch nicht so lange dabei, habe noch nichts von Abwasserreinigungsmittel gehört. Werde mir das mal besorgen.Grüße Dietmar🙋♂️
-
Hi, Den Siffon kannst Du genauso wie zu Hause ausbauen und dann problemlos aufbohren.
Bringt erheblich was, die Originalöffnungen sind deutlich zu klein. -
Hallo Dietmar,
wir hatten das gleiche Problem. Ich habe mir dann die Abwasserschläuche angesehen und festgestellt, dass die bei unserem WoMo nicht durchgängig horizontal verlegt waren, sodass sich in den „Erhöhungen“ Luftblasen bilden und festsetzen konnten. Ich habe dann alle Befestigungen der Leitungen gelöst und die Schläuche neu verlegt. Es funktioniert nun deutlich besser.
Viele Grüße
Stefan -
Moin,
bei mir läuft das Wasser im Spülbecken nach dem Abwaschen deutlich schneller ab, wenn ich mit dem Spülschwamm ein paar mal Wasser in die Leitung "reinpumpe".
LG Rainer -
Grüße an alle.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich von der Vergrößerung der Löcher lese.
Ich habe mich getraut, es zu tun.
Die Schwierigkeit besteht darin, das Teil beim Bohren zu blockieren, was sich mit einer Zange oder besser einem Schraubstock bewerkstelligen lässt.
6 mm Bohrer.
Spektakuläres Ergebnis. Jetzt ist der Abfluss normal.
Im Moment nur in der Küche.
Danke, dass Sie hier sind.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-
OK, das mitdrehen beim Bohren ist nicht zu unterschätzen. Mit Akkuschrauber und in der Handhalten wird es es schnell zu üblen Verletzungen führen.
Ich habe es vorsichtig in kleinen Schraubstock gespannt und im Bohrständer Bohrer ganz langsam eingeführt.
-
Moin,
zim fixieren sollte man den Ablauf durch ein freies AblaufLoch auf einem Stück Holz festschrauben (Spax mit Unterlegscheibe) und das ganze dann im Schraubstock festspannen. Dann kann man auch in Ruhe (am besten mit ner StänderBohrmaschine) die Löcher vergrößern.
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!