Hallo Zusammen
Wollte mal fragen bei welcher Versicherung ihr so eure Womos Versichert hab??
Bin momentan noch sehr unschlüssig welche Versicherung ich nehmen soll
Danke für die infos im voraus
Hallo Zusammen
Wollte mal fragen bei welcher Versicherung ihr so eure Womos Versichert hab??
Bin momentan noch sehr unschlüssig welche Versicherung ich nehmen soll
Danke für die infos im voraus
Moin,
unser letztes Wohnmobil hatten wir über die RMV bei der KRAVAG versichert. Da hatte ich so einiges an Schäden (wie ja die "alten Hasen" hier wissen ). Die Abwicklung war immer tadellos und schnell.
Das jetzige haben wir trotzdem über die ACCURA bei der HDI versichert, weil die einfach deutlich günstiger sind. Zur Abwicklung kann ich noch nichts sagen, ich bin (noch) unfallfrei
Wenn die RMV/KRAVAG ein bisschen am Preis hätte machen können/wollen, wäre ich ganz sicher dort geblieben.
Hallo
Danke für die Info
Gr Rene
Hallo und einen schönen guten Morgen,
dadurch angestoßen habe ich gerade mal unsere Versicherung (KRAVAG über RMV) und Accura verglichen und festgestellt das Accura im Jahr um 20,00 € teurer ist.
Trotzdem Danke für den Gedankenanstoß.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
das ist schon komisch, ich sollte bei RMV fast 300 Euro mehr bezahlen...
Wahrscheinlich hast Du 25 schadensfreie Jahre mit dem WoMo, ich ja leider nicht...
Hallo Hartmut,
stimmt wir haben SF 26, aber trotzdem war der Anstoß gut. wie das immer so ist, man denkt nicht dran und auf Wiedervorlage habe ich es nicht liegen aber jetzt aufgenommen und so wird alle 2 Jahre mal geprüft.
Schönen Tag und Knitterfreie Fahrt.
Gruß
Helmut
Zitat von "Gewi4654 post=92915 userid=3914"Hallo und einen schönen guten Morgen,
dadurch angestoßen habe ich gerade mal unsere Versicherung (KRAVAG über RMV) und Accura verglichen und festgestellt das Accura im Jahr um 20,00 € teurer ist.
Trotzdem Danke für den Gedankenanstoß.
Gruß
Helmut
Hallo,
bei mir wäre die Accura rd. 80 € teurer. Habe im Juni bei RMV abgeschlossen.
Hallo,
bei diesen Diskussionen über die Preise der veschiedenen Wohnmobilversicherungen wäre es natürlich interessant, welche Versicherungsbedingungen geboten werden, wie z.B. die SF-Einstufung, Rückstufung bei einem Schadensfall, Auslandsschadenschutz, örtlicher Geltungsbereich, Abwicklung der Elementarschäden, Schutzbrief usw. Da gibt es jede Menge Unterschiede, die dann natürlich Preisunterschiede rechtfertigen.
Ich bin bei Jahn u Partner (Nürnberger - Spezialtarif) seit 2012 versichert. Hier gibt es z.B. max. SF 10 (45%/35%). Der örtliche Geltungsbereich ist komplett Asien und Afrika, wenn gewünscht (ohne Zusatzkosten). Auch der Schutzbrief zahlt 2 300 € Abschleppkosten - der ADAC liegt hier meines Wissens noch bei 300 €. Ich zahle bei zugrundegelegtem Neupreis von 100 000 € für Vollkasko derzeit 650 € im Jahr (SF10). Die Tarife und Leistungen bei Jahn u Partner haben sich aktuell zum Positiven geändert.
Aussagekräftige Vergleiche unter den verschiedenen Versicherungen anzufertigen, ist natürlich sehr aufwendig. Alle paar Jahr findet man so etwas bei den einschlägigen Wohnmobilzeitschriften.
Viele Grüße
Frank65
Hallo,
darf ich dazu mal eine Frage zwischen schieben?
Meiner ist jetzt gut 2 Jahre alt und mit diversen Zusatzeinbauten versehen. Wie sähe das versicherungstechnisch bei einem Totalverlust aus, also z.B. Diebstahl ?
Mit meinem Neupreis von vor gut zwei Jahren hätte ich bei der Wiederbeschaffung ja denkbar schlechte Karten. Der aktuelle Neupreis meines Modells (allzuviel hat sich ja nicht verändert) ist mehr als 10000 € höher. Plus noch meine Zusatzeinbauten von vielleicht 3000 €. Wenn ich da meinen Neupreis abzüglich des Wertes der bisherigen Nutzung bekäme, sähe ich da ziemlich alt aus.
Gibt es da Unterschiede in den Versicherungsbedingungen der verschiedenen Gesellschaften oder eine gesetzliche Regelung, was man im Falle das Falles erstattet bekommt oder muss ich den Wert des versicherten Gegenstandes entsprechend anpassen lassen?
Ja, ich weiß, ich sollte das meine Versicherung fragen, aber ich wollte zunächst mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.
Hallo Peter,
ich gehe davon aus, dass du bei einem Totalverlust, z. B. Hochwasser wie im Ahrtal, weniger erstattest bekommst, wenn du zusätzliche Einbauten nicht angibst. Allerdings wird wahrscheinlich bei einem höheren Wert auch der Beitrag steigen. Es zählt natürlich immer nur der Neupreis auf dem Kaufvertrag, nicht wie teuer das Wohnmobil heute wäre.
Ich habe bei meiner Sphinx auch nicht alle Werte der zusätzlichen Einbauten angegegeben, da mir der niedrigere Beitrag wichtiger ist. Den Totalverlust sehe ich als ein eher geringes Risiko an. Aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand es schon immer seltsam, dass beim Beitrag, egal wie alt das Wohnmobil ist, der Neupreis eine Rolle spielt.
Viele Grüße
Frank65
Hallo Peter,
die Versicherung rechnet bei Totalverlust den Zeitwert des Kfz ab, wobei Zusatzausstattungen berücksichtigt werden, wenn sie denn zB per Rechnung nachgewiesen werden können.
Meist erfolgt die Berechnung des Wertes durch die Versicherung durch einen Dienstleister. Diese Dienstleister sind idR Firmen, die von Versicherungen geführt werden.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt 😬
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
es wäre mir angenehm, wenn der anzugebende Neupreis mit den zusätzlichen Einbauten keine Rolle bei der Abrechnung bei einem Totalverlust spielen würde. Da der Neupreis aber beim Beitrag eine Rolle spielt, wäre ich mir da nicht sicher. Vielleicht haben wir im Forum einen Versicherungsfachmann, der sich da genau auskennt?
Viele Grüße
Frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!