stete Entladung Bordbatterie

Feiertag?
  • Hallo,


    vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich möchte mit meiner ersten Frage an die Leser herantreten in der Hoffnung auf einen Tipp. Mir ist aufgefallen, dass die verbaute Bordbatterie über die Zeit stetig entladen wird, obwohl ich am Panel meines Optima T70 GE alles ausgeschaltet habe (die Anzeige im Panel oben links ist auf orange). Meines Wissens nach bedeutet dies, dass angeschlossene Verbraucher keinen Strom mehr über die Batterie beziehen können. Das zeigt sich auch darin, dass ein Gerät nicht geladen wird bzw. nicht funktioniert. In der Garage geht ebenfalls kein Licht. Ich kann mir nicht erklären, wo im Womo noch Strom verbraucht wird. Ich finde das insofern ungünstig, weil bei längerem Stand ohne Stromanschluss die Bordbatterie irgendwann leer ist. Kennt das jemand und hat eine Ide, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank.

  • Moin,
    Auch du bist ein Opfer der vielen kleinen im Hintergrund wachenden elektronischen Helferlein.
    Das Auto zieht im Stand bis zu 0,5Ah/Stunde = bis zu ca 10Ah/Tag.
    Bei der Standard-AGM-Batterie mit 95Ah kannst du davon ausgehen, daß diese spätestens nach 1 Woche tiefentladen (=potentiell geschädigt) ist.


    Am Display wegschalten bringt nicht viel, um das schleichende Entladen zu verhindern musst du schon den roten Hauptschalter an der Konsole vom Beifahrersitz ausschalten.

    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Zitat

    ...Ich kann mir nicht erklären, wo im Womo noch Strom verbraucht wird. Ich finde das insofern ungünstig, weil bei längerem Stand ohne Stromanschluss die Bordbatterie irgendwann leer ist. Kennt das jemand und hat eine Ide, woran es liegen könnte?...


    Hallo Loxxol,
    sofern Du nicht mit dem roten Batterietrennschalter (Nato-Knochen) am Beifahrersitz Deine Bordbatterie komplett vom Aufbau getrennt hast, hat Dein WoMo einen stetigen Stromverbrauch von mindestens 0,3 bis 0,4 Ampere. Multipliziert mit 24 Stunden kommt an einem Tag bereits ein Stromverbrauch von knapp 10A zustande. Nach 5 Tagen Nichts-Tun ist eine standardmäßige 95Ah AGM bereits zu 50% entladen und Du schädigst bei weiterer Entladung Deine Batterie. Nach 2-3 Wochen Stehenlassen ist Deine Batterie tiefentladen - und etwas später dann kaputt.


    Im Handbuch wird ein regelmäßiges Aufladen der Batterie bei Anschluss an Landstrom vorgeschrieben. Für die Winterpause lassen viele WoMo-Fahrer Ihr Fahrzeug dauerhaft am Ladegerät, oder laden regelmäßig nach oder investieren in eine Photovoltaik-Anlage. Dann ist auch ohne Landstrom eine dauerhafte Stromversorgung gewährleistet

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Zitat von "Rajaham post=92966 userid=5317"

    Moin,......


    Rainer war einige Sekunden schneller mit seinem Beitrag.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo, das ging aber schnell mit einer Antwort. Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Informationen. Mir ist das Problem nie wirklich aufgefallen, weil das Womo eigentlich immer am Strom angeschlossen ist. Nur jetzt steht es eine gewissen Zeit ohne Versorgung draußen. Den Schalter werde ich nachher gleich umlegen.


    Viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!