Fahrer- und Beifahrertürverriegelung Einbruchschutz

Feiertag?
  • Hallo Kalle,

ich benutze auch solche Ketten, allerdings habe ich das selber gebaut. 60 Euro fand ich ziemlich happig. Die Türen lassen sich nur ca. 2cm öffnen. Ich hatte noch keinen Einbruchversuch. Ob die Schraube der Türablage roher Gewalt standhält, kann ich nicht sagen.
    Es gibt aber ein wenig mehr Sicherheit, hat im Selbstbau auch nur ein paar Euro gekostet und hat durch die Tiefe Einbauposition den Vorteil, das man auch nach Einschlagen der Scheibe nur sehr schlecht an die Ketten kommt, im Gegensatz zu z.B. Spanngurten zwischen den Türlehnen.

Gruß Karsten

• Hallo Kalle,

ich bin seit 2010 mit einer starken Kette zwischen den beiden Beifahrertüren unterwegs, die nach unten abgespannt ist. Damit ist von außen klar zu sehen, dass auch dem Einschlagen der Scheiben die Türen noch nicht geöffnet werden können.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Karsten,
    stimmt - Der Preis ist heiss ;)
    Aber Selbstbau muss ja ja auch einige investieren.
    Eine andere Frage: Machst du sie auch rein wenn du das Fahrzeug verläßt ?

Gruß Kalle

• Hallo Frank,
    das ist bestimmt stabil. Ist aber nur für die Nacht bzw. das schlafen für mich nicht zweckmäßig.
    Beim Verlassen des Fahrzeugs würde ich Beides nicht benutzen ;)

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,
    ich hab die, von Dir gezeigten Ketten, auch schon lange drin.
    Ich nutze die Regelmäßig!
    Beim Verlassen des Womo und über Nacht.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo Micha,
    beim Verlassen hätte ich nur Angest wegen der Tür. Ich hatte sie einmal kaputt.
    Und dann ?? Wie willst du ins Fahrzeug kommen ?? Das ist so meine Überlegung.
    Wollte mal sehen ob einer so mutig ist ;)

Gruß Kalle

• Moin Kalle,

Selbstbau hat ca. 10 Euro gekostet, 50cm Kette, zwei Haken, 50cm PVC Schlauch. Ein Stückchen Alublech zur Befestigung an der Türablage hatte ich noch rum liegen.
    Wenn wir am Stell- oder Campingplatz ankommen, machen wir die Ketten fest und benutzen nur noch die Aufbautür, die ich von innen Nachts mit einem Riegel sichere und bei Verlassen zusätzlich mit einem Thule Rahmenschloss. Heosafe habe ich nicht eingebaut, ich hasse es Löcher in die Aussenhaut zu bohren, auch wenn es nur die Tür ist.

Gruß Karsten

• Ich amüsiere mich immer über das ganze Schloß- und Kettengedöns. Für mich ziemlicher Unsinn da unsere Aufbaufenster viel einfacher zum knacken sind.
    Ich habe nie Wertgegenstände im Womo und der Anlasser tut nur wenn ICH das will.

Grüße Alexander

• Hallo Alex,
    einen 100%igen Einbruchs-oder Diebstahlschutz den gibt es sowieso nicht. Volle Zustimmung.
    Diese Verriegelung dient auch mehr zur Beruhigung meiner Frau und schützt gegen schnelles Öffnen
    der Tür durch fremde Personen.(Zentralverriegelung knacken) Also in der Nacht oder beim Mittagsschläfchen.
    Wir wollen auch demnächst längere Zeit ins Ausland und beim Einkaufen, wenn Madame im Auto bleibt hilft ihr das ;-).

P.S. Mein Anlasser hört auch nur auf mich ;)

Gruß Kalle

• Moin Alexander,

natürlich gibt es keinen 100% Einbruchschutz und die originalen Fensterriegel aus Plastik sind alles andere als Abschreckend. Aber auch für die Fenster gibt es gute Sicherungen. Den Profieinbrecher wird man auch hier nicht abhalten, aber für den "Kleinkriminellen" wirken diese Sicherungen schon abschreckend. Meine Meinung, besser so als gar nichts.

Gruß Karsten

• Hallo zusammen
    Ich stelle mir gerade vor das Gewicht was ihr an ketten dabei habt ist echt sagen haft.Die kriminellen müssen nur in das forum schaun dann wissen sie was sie Werkzeug brauchen. Macht euch mal gedanken bei den Sicherungen wo ihr verbaut wenn das Türschloss nicht mehr auf geht und es gibt kein reinkommen ins mobil.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin,
    1)wer irgendwo einbrechen will, kommt sowieso rein.
    2)ketten = 15kg??
    3)der größte Schwachpunkt sind sowieso nicht die Führerhaus-Türen (Prick stop hast du eingebaut?) sondern die Aufbautür bzw die Plastik-Fenster mit den süßen, kleinen Plastik-Hebelchen. Da sollten die meisten Sicherungsmaßnahmen ansetzen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen,

diese Diskussion hier zum Einbruchschutz verwundert mich etwas. Dieses Thema diskutieren wir schon seit Gründung des Forums 2008.

1. Die Aussage „wer irgendwo einbrechen will, kommt sowieso rein“ stimmt zwar theoretisch, aber die Kriminellen, die WoMo´s aufbrechen, wollen unauffällig schnell rein und wieder raus. Deshalb werden sie sich nur Fahrzeuge aussuchen, die einfach zu öffnen sind. Abschreckung ist schon ein Sicherheitsplus!
    2. Die Ketten von meinem Bild wiegen nicht 15 kg, sondern 1,3 kg und sind in 10 Sekunden eingehängt – sowohl wenn ich drin bin, als auch vor dem Verlassen.
    3. Die größten Schwachpunkte, wie die Plastikfenster, sind leicht und günstig mit Metallrahmen zu sichern, die dann nur mit größerem Aufwand zu öffnen sind. Das Einschlagen der Plastikfenster ist zwar möglich, da kommt dann aber keiner mehr rein.
    4. Die Aufbautür und Klappen kann man mit Zusatzschlösser ebenfalls einfach sichern.

Ich bin seit Mitte der 80iger Jahre mit verschiedenen Wohnmobilen auf drei Kontinenten unterwegs und habe verschiedene Einbrüche erlebt. Seit den oben beschriebenen Sicherungsmaßnahmen 2010, hatte ich keinen einzigen Einbruchsversuch mehr.
    Auch wer meint, bei mir ist eh nicht viel zu holen: Bei Einbrüchen werden immer Dinge am Wohnmobil kaputtgemacht. Diese dann schnell im Urlaub wieder richten zu lassen und die Zeit für die Anzeige bei der Polizei, sollte man sich sparen!

Viele Grüße
    Frank65

• Moin Moin,

Das Wort "Einbruchschutz" ist einfach nur falsch gewählt und gibt es in Wirklichkeit ja auch nicht. Aber es verleitet sich an dem Wort aufzuhängen und zu Diskutieren - Laaaangweilig...

Nennen wir es einfach "Einbruchhemmende Maßnahmen"

Gruß IBI

• Hallo Steuermann,
    das hast du schon richtig verstanden...... ich sehe es nur anders.
    Eine Wohnungstür wird ja auch von inner verriegelt, wenn man IN der Wohnung ist ;)
    Schutz durch Zugriff von aussen ;)

Gruß Kalle

• Hallo ibi und @all,
    ich denke mal und habe es auch schon des Öfteren erwähnt. -- Es gibt keinen 100%igen Einbruchsschutz --

Ich hatte ja auch versucht klar zu machen, dass ich nur ein schnelles reinkommen ins Fahrzeug verhindern möchte.
    Wie auch schon erwähnt habe/hätte ich Angst die Ketten beim Verlassen des Fahrzeugs zu benutzen.
    Habe mir auch jetzt die HEOSafe angeguckt. Nur ein bissel teuer aber bequemer.

Zu dem Thema aber jetzt mal eine Frage zum Thema verriegeln und verlassen des Fahrzeugs.
    Viele benutzen ja auch HEOSafe Schlösser.
    Wie komme ich ins Fahrzeug wenn die Aufbautür sich nicht mehr öffen läßt. Das Problem kennen ja auch einige.
    Welche Kosten können dann entstehen? Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Kalle

• Moin Kalle,
    Wenn du alle Türen mit HeoSafe gesichert hast und den Schlüssel verlierst (oder das Schloss kaputt geht oder oder oder) hast du ein Problem.
    Da bleibt eigentlich nur, eins der Aufbaufenster aufzubrechen.
    Und schon wären wir wieder beim Thema "Aufbruchhemmung". Meine WOMOSICHERHEIT. DE Leisten hatte ich dir ja gezeigt, da ist nix mit aufbrechen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    also ein RICHTIGES Problem ;)
    Wie gehst du damit um ?? Das ist ja die Frage.
    Also bleibe ich dabei, die Fahrertüren nur komplett verriegeln wenn ich drin bin.

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!