Fahrer- und Beifahrertürverriegelung Einbruchschutz

Feiertag?

• Moin Kalle

wenn es mir passieren würde, das ich durch die Sicherungsmassnahmen nicht mehr normal ins WoMo kommen könnte, dann würde ich ein Heki aufbrechen und durchs Dach einsteigen. Das ist die billigste Lösung, kostet gerade mal 109 Euro, ist im Moment im Angebot bei Berger. ;)

Gruß Karsten

• Moin,

Heki aufbrechen, käme mir sogar quasi entgegen, da ich an einen Umbau auf Maxxfan denke ;)
    Das würde mir die Entscheidung sicher erleichtern. Allerdings weiß ich nicht, ob ich sportlich genug wäre und ob ich da überhaupt durch passe (ich glaube eher nicht).

Wie wäre das mit dem Einschlagen eines Seitenfensters? Könnte man da nicht mal schnell zu Carglas oder so fahren? Die Ducato/Jumper/Boxer sind doch so stark verbreitet, dass man da schnell Ersatz bekommen müsste. Kosten stelle ich mir für so eine Scheibe auch nicht exorbitant hoch vor.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Karsten,
    Heki Fenster oki. Ich würde allerdings auch nicht durchpassen, wie wohl der Großteil von uns.
    Somit ein Kind besorgen für den Einstieg ;) Zumindest wäre es eine Option.

Gruß Kalle

• Zitat von "kalle0401 post=93040 userid=5115"

ich denke mal und habe es auch schon des Öfteren erwähnt. -- Es gibt keinen 100%igen Einbruchsschutz --

Moin Kalle,

deswegen meinte ich ja, nennen wir es "Einbruchhemmende Maßnahmen" - weil es eben keinen Einbruchschutz gibt. Egal, war auch nur als Gag gemeint.

Zu dem "Aufbautür sich nicht mehr öffen läßt..." wird es schon schwierig. Bei mir zumindest würde es noch über die Stauklappe möglich sein. Alles rauspulen und reinkrabbeln.

Gruß IBI

• Ist schon manchmal lustig, welche Ängste so vorhanden sind, wenn es um das eigene Hab und Gut geht.Na ja, bei uns ist alles noch original, da gibt es keine Sicherungsketten und Sicherungsschlösser, wir schlafen auch bei geöffneten Fenstern. Was wir allerdings machen, immer einen gesunden Kontakt zu unseren Mitcampern suchen. Nun fahren wir schon 9 Jahre mir unserem WoMo durch die Lande und noch nie ist etwas weggekommen, weder im noch außen am WoMo Tisch/ Stühle, oder packt ihr die immer ins WoMo wenn ihr losgeht?Bei den ganzen Arbeiten am WoMo, die in Eigenleistung erledigt wurden, hätte ich viel mehr Angst vor WoMo Brand, stell mir gerade mal vor, welche Panik dann herrscht, wenn alles verriegelt und verrammelt ist und man in Hektik verfällt.Nee lass mal, wenn wir nicht am oder im WoMo sind, ist auch nichts wertvolles mehr dort zu mopsen.Ich muss dabei aber auch sagen, wir sind keine Wild/ Straßencamper und bevorzugen gute Stell & Campingplätze, vielleicht deshalb unser Unbefangenheit gegenüber bösen Menschen.Einen Friedensstifter „ 40mm Durchmesser und 500 mm lang“ habe ich allerdings auch immer griffbereit liegen, wie drei akustische/ Lichtbewegungsmelder an Aufbau/ Fahrer & Beifahrertür. Die gedrehten Vordersitze erschweren ein schnelles eindringen, wie auch die zusätzliche, klappbare Arbeitsplatte zwischen Kleiderschrank und Küchenblock. Ist zwar keine Sicherung der Tür, verschafft mir aber Zeit, mal richtig mit meinem Friedensstifter auf die Holzplatte zu schlagen. Ich schlafe zwar gut, habe aber einen leichten schlaf. Fazit: ich habe noch nie mit meinem Friedensstifter auf die Holzplatte geschlagen, die drei Melder haben noch nie gemeldet, drinnen & draußen ist noch nie etwas weggekommen und in Italien haben fast alle mit offenen Fenstern und sogar Türen geschlafen, weil sehr warm, außer die, die Ketten dabei hatten.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,
    kleiner Bericht aus einem anderen HOOE-Forum:
    In Kroatien wurde Nacht auf einem CP mehrere Womos aufgebrochen, während die Besitzer drin schliefen.
    Mit dem einfachen, altbekannten Schraubenzieher-Trick:

Das passiert nur, wenn kein Prick-stop montiert ist. Halte ich für, absolut notwendig.

Holzprügel oder nicht, ich fühle mich einfach wohler mit Prick-stop, Heo-Locks und Fenster-Schienen von womosicherheit.de......
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    so sehe ich das auch. Gerade mein Vorhaben 3 Monate Frankreich/Spanien ggf. Portugal haben mich
    auf die Schiene gebracht. Man möchte ja auch mal beruhigt sein Fahrzeug irgendwo stehen lassen.
    Soll ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Mir ging es ja nur um allg. Erfahrungen.

Werde HEOSafe abschliessbar wählen - auch mit dem Risiko mich TOTAL auszusperren ;)
    Hauptgrund ist der Schraubenziehertrick. Früher einige Navis daurch geklaut bekommen.

Gruß Kalle

• Zitat von "Rajaham post=93072 userid=5317"

....... ich fühle mich einfach wohler mit Prick-stop, Heo-Locks und Fenster-Schienen von womosicherheit.de......
    LG Rainer

Das ist doch auch völlig OK und bitte nicht falsch verstehen, zusätzliche Türschlösser machen schon Sinn und vermitteln ein gewisses Sicherheitsgefühl. Wenn einer das braucht und es wird trotzdem eingebrochen, entsteht aber auch ein größerer Schaden am Mobil. Wer hochwertiges und sehr teueres Zubehör im WoMo hat wie TV, Navi, u.s.w., da kann ich das noch verstehen, mein Navi ist mein Handy und unser TV ist schon so alt, dass klaut keiner mehr.
    Der beste Diebstahlschutz ist der, nach außen zu vermitteln, hier lohnt es sich nicht

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo allerseits, in der Autozeitung stand zu dem Thema ein Artikel„ So wird der Camper einbruchsicher“

Hier
    Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hier ist Cookie, als wir letztes Jahr Richtung Spanien unterwegs waren, kamen wir auf die Idee an einer neuen Raststätte in Frankreich zu übernachtenden. Normalerweise sollte man dies nicht tun, aber der Parkplatz war toll angelegt und wir waren nicht alleine ein Franzose mit neuem Mobil war auch da. Am anderen Morgen als wir mit den Hunden Gassi gehen wollten, sprach uns der Fahrer sehr ungeregelt an, da bei ihm eingebrochen war und sein Laptop und noch andere Sachen waren gestohlen. Da erinnerte ich mich, dass der Hund nachts bellte und ich umwachste und im Fahrerhaus das Licht brannte ich aus dem Bett und hatte festgestellt, dass die Beifahrertür nicht richtig zu war. Also habe ich diese zu gemacht und wird er ins Bett gelegt. Nun ist die Situation folgende, da bei Hobby die Seitentür getrennt von der Automatik ist, ist es schwerer einzubrechen, außerdem wenn die Sitze umgedreht sind, dann kann man schlecht herein. Am besten ist es auch die Sichheitsgurte in die Durch die Öffnung in der Tür und dann in das Schloss zu machen.
    Die Polizei kam dann und wollte alles wissen. Wir konnten weiter fahren, aber der Franzose war am Boden zerstört.
    Gruss Cookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!