Brennstoffzelle.......Muß oder Stuß?

Feiertag?
  • Hallo an alle,

wer hat Erfahrung?

Muss man das haben?

Bitte um Hinweise und Empfehlungen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Uwe,

Muß oder Stuß, das ist wie immer Ansichtssache. Wie willst Du verreisen, wie willst Du stehen, welche Vorstellungen zum Stromverbrauch hast Du.

Als Alternative kommt ggf. ein Stromaggregat in Frage.
    2 Möglichkeiten :
    1. fest eingebaut (Frank hat da so), passt
    2. mobil vorm Mobil aufgebaut (kalt, nachts, laut)
    oder aber mehrere Batterien, welche aber dann auch nicht nachgeladen werden
    oder aber ein Solarpaneel (Winterertrag nicht erbauend)
    oder aber eine Brennstoffzelle (Anschaffungspreis teuer, Stromerzeugung teuer, aber bequem und lautlos)

Ich habe ein Brennstoffzelle mit 900W und ein Solarpaneel, 2x 85A Batterien. Das hat bis dto. ausgereicht. Im Sommer brauche ich die Zelle nicht. Und wir stehen fast ausnahmslos frei und haben jede Menge Stromfresser an Bord.
    Meine eigene subjektive Meinung : für mich die beste Kombination Brennstoffzelle und Solarpaneel.

Viele Grüsse
    Heiner

• Hallo Heiner,

dachte schon keiner will darüber reden. :sick:
    Ich möchte schon die Sicherheit haben, auch mal frei stehen zu können bis zu 2/3 Tage. Die Brennstoffzelle hat natürlich den Vorteil, im Winter eine sichere Stromversorgung zu bieten. Zumindest wenn du genügend Alkohol dabei hast.
    Ich weiss aber nicht, wie die Solarzellen im Winter arbeiten. Wenn kein Schnee drauf liegt, müssten die doch auch ganz gut arbeiten, oder? Wie viel Watt sollten denn die Solarzellen haben?
    Die Brennstoffzelle kostet leider noch ganz schön viel Euronen, wäre aber bestimmt schick.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich habe vor allem deswegen einen festeingebauten Dieselgenerator, da ich bzw. meine Familie im Aufbau im Hochsommer nicht gerne schwitze/n. Der Generator beliefert während der Fahrt meinen Aufbau mit bis zu 10,8 A und betreibt damit stabil meine Klimaanlage und andere Stromverbraucher. Die Lichtmaschine würde das nicht schaffen! Außerdem kann ich meine Klima überall betreiben, auch wenn ich keinen Landstrom habe. Wäre mir die Klimaanlanlage nicht so wichtig, wäre eine Brennstoffzelle besser, da nicht so laut.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

wie ist denn die Temperatur im Aufbau während der Fahrt? Erträglich? Oder läuft hier auch schon der Generator für die Klimaanlage.

Zum Schwitzen habe ich auch keine Lust, aber ist so ein Generator nicht sehr laut? Verwendet man den nur wenn man nicht auf dem Campingplatz ist?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    da ich fast lebenslang an Schulferien gebunden bin, das Meer und Wüsten liebe und meine Hauptreisezeit im Hochsommer ist, habe ich immer mit hohen Temperaturen zu kämpfen. Der Aufbau der Sphinx heizt sich, wie bei allen WoMo´s, bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad C. stark auf.
    Eine vernünftige Kühlung während der Fahrt ist, meiner Meinung nach, nur über einen Generator hinzubekommen. Es gibt zwar auch Klima´s die während der Fahrt über einen Wechselrichter laufen, aber dann eher auf kleiner Stufe. Ich bin kein Freund von Kompromissen, wenn sich das vermeiden lässt!
    Während der Fahrt hört man den Generator im Aufbau und Fahrerhaus nicht. Im Stand ist er zu hören, aber da gut gedämmt, für mich nicht störend. Auf einem Stellplatz mit WoMo´s neben mir betreibe ich ihn nicht. Wenn ich Landstrom habe, brauche ich den Generator natürlich nicht. Der Verbrauch liegt unter einem Liter pro Stund bei 2,5 kW.
    Die Anschaffungskosten sind für das komplette System ziemlich hoch. Ein Umschalter erkennt bei mir, ob Landstrom, Generatorstrom oder Strom aus dem Wechselrichter anliegt bzw. benötigt wird. Regelbar ist für mich auch der max. entnehmbare Landstrom, damit kann ich verhindern, dass dort die Sicherungen rausfliegen. Fehlende Ströme ergänzt mir dann der Wechselrichter. Somit kann ich auch in schwachen Stromnetzen Südeuropas oder in Afrika (ohne Generator) meine Klima betreiben.
    Im elektrischen Bereich ist an meiner Sphinx nicht mehr viel original.

Viele Grüße
    Frank

• Tolle Alternative von Frank, total unabhängig, solange etwas Diesel im Tank ist. ;)

Auch Heiners Alternative aller drei Komponenten, Solar, Batterie und Brennstoffzelle, ist interessant.

Wir haben einen 1300 Kipor Generator (auch Moppel genannt) er leistet 1.000 Watt. Den führen wir seit 7 Jahren mit. Er wird selten gebraucht, aber wenn, funktioniert er hervorragend.
    Besser - um auch die Klimaanlage beim Freistehen im Aufbau betreiben zu können, wäre ein Moppel mit 2.000 Watt.

Wir haben zwei 110 A Batterien verbaut, unser Vorgänger, ein AK 605 hatte nur 80 A, da kam der Kipor öfters zum Einsatz.

Solar brauchten wir bisher nicht.

Der Kipor hat damals 325 € (elektronische Bucht) in der Anschaffung gekostet, den Preis bzw. finanziellen Mehraufwand zur Brennstoffzelle oder aber auch zur Solaranlage haben wir in diesen 7 Jahren noch nicht an Benzin verbraucht ;)

Wir können im Sommer 2 - 4 Tage (je nach Einsatz des Fernsehers und Sat-Anlage) frei stehen.
    Landstrom nehmen wir gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit, brauchen es aber nicht zwingend.

Die Brennstoffzelle ist sicherlich eine feine - aber sehr teure Angelegenheit - auch im Unterhalt, ebenso ist die Lebensdauer begrenzt.

Es gibt, je nach Bedarf, schon einige Alternativen, interessante, günstige, aufwendige und teure.

Solltest Du einen großen Gastank unter dem WoMo haben, könnte auch die Alternative, den Moppel mit Gas zu betreiben, recht interessant sein.
    Allerdings ist dann im Winter auf die entsprechend notwendige Gasmischung zu achten.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!