Brennstoffzelle

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung bzw. hat sich schon eine Brennstoffzelle einbauen lassen und kann mir etwas zum Preis und zur Zufriedenheit mitteilen. Ist diese Technik sinnvoller als Eine Solaranlage?

Danke im Voraus und schöne Grüße von der sehr schön grünen Schwäbischen Alp

Petra und Knut

• Hallo FlyFi2021,

zu deiner Frage zur Zufriedenheit mit einer Brennstoffzelle kann ich leider nichts sagen, da ich keine Brennstoffzelle besitze, der Preis für die kleine EFOY (3,8 A) liegt bei ca. 2500 Euro, zuzüglich Methanol Brennstoff.

Zur Frage der Sinnhaftigkeit:

Das ist m.E. schwer zu beantworten. Es kommt auf dein Reiseverhalten an. Ich habe eine 200W Solaranlage verbaut. Diese liefert bei guter Sonneneinstrahlung ca. 8 Ampere. Ich verbrauche abends ( Licht und Fernsehen, keine Heizung oder Klima ) in etwa 15 Ah. Mit meiner 95 Ah AGM Batterie komme ich somit selbst ohne Sonne 3 Tage über die Runden. Länger stehe ich ohnehin nirgends. Während der Fahrt lädt mein Booster die Batterie in ca. 2 Stunden wieder auf. Meine Solaranlage hat nur weniger als die Hälfte einer Brennstoffzelle gekostet und braucht kein teures Methanol.
    Bei euch mag das alles ganz anders aussehen.

Gruß Karsten

• Hallo FlyFi2021,

wir haben uns eine EFOY Comfort 140 einbauen lassen, weil wir eine wetterunabhängige regelmäßige Stromversorgung für eine Kompressorkühlbox benötigen, die Lebensmittel langfristig gefriert. Ist eine preisintensive Anschaffung, aber uns war die Versorgung mit Solar zu ungewiss, wenn man länger ohne Stromanschluss steht. Sicher gibt es hier auch andere Erfahrungen mit Solar., dass ist auch ein wenig Geschmackssache. Auch das Gewicht spielt sicher eine Rolle bei der Überlegung Solar oder Brennstoffzelle. Das Gerät kann ich über Bluetooth steuern, einzig das Geräusch in Funktion kann störend sein, wenn es an ungünstiger Stelle eingebaut wird bzw. das Womo als Resonanzkörper wirkt. Dann hört man ein permanentes leises Brummen.

LG Maik

• Brennstoffzelle: Ist diese Technik sinnvoller als Eine Solaranlage?Wie Karsten schon geschrieben hat, es kommt auf dein Reiseverhalten an. Wenn Gewicht und Platz keine Rolle spielen, wird Solar (Dach- Vollausnutzung) in Verbindung mit günstigen AGM/ Gel Batterien die preiswerteste Möglichkeit sein, Strom zu produzieren. Allerdings ist diese Stromversorgungsart relativ Wetterabhängig und wer unabhängig vom Wetter sein will, der zahlt eben drauf, wie bei der Brennstoffzelle, Anschaffung und Folgekosten sind nicht zu verachten. Nach den Möglichkeiten, die Stromversorgung zu gewährleisten fragt ja keiner, der Campingplätze aufsucht, eher die, die irgendwo frei stehen, oder auf Stellplätzen, wo man 230V Anschlüsse nutzen kann, aber nicht muss. Sinnvoll ist bei deiner Überlegung auch die Frage: AGM/ Gel Batterie oder doch eine LiFePO4 12V Lithium Batterie und da gibt es noch eine weiter Variante zu Solar oder Brennstoffzelle, eine Tragbare Powerstation >Kapazität 2160Wh (43.2V, 50Ah)< Diese Powerstation beinhaltet eine Lithium Batterie, eine Wechselrichter, mehrere Anschlüsse und einen kleinen Info Monitor.

Der Jackery Solargenerator 2000 Pro + 1x Solar 200W ist mit 2653 € und mit 2x200W 3599 € teuer, in etwa gleich der Brennstoffzelle Comfort 140i (3499 €) aber ohne Folgekosten. Worin sehe ich einen Vorteil des Jackery Solargenerator 2000 Pro gegenüber der festen Dachsolarinstallation und der Brennstoffzelle?Bei der Brennstoffzelle ist die Anschaffung teuer, sowie die Folgekosten – aber dafür auch flexibel nutzbar.Feste Dachsolarinstallation gibt es auch nicht umsonst und ist nur Sonnen bedingt nutzbar – Fahrzeug muss in der Sonne stehen.Der Jackery Solargenerator 2000 Pro ist mit seiner 50Ah Lithium Batterie und seinen hohen Stromabgabewerten, wie schnelle Aufladung sehr gut geeignet für Stromfresser wie Kaffeemaschine, Fön, Backofen. Vor der Fahrt zu Hause aufgeladen, lassen sich fast alle 230V Geräte damit unterwegs betreiben und wird während der Fahrt über das 12V Fahrzeugnetz wieder geladen. Mich fasziniert immer die Flexibilität an solchen Geräten, wie schon die zwei Solartaschen mit je 120 Watt, die ich manchmal nutze.Ich hatte damals schon von einem unabhängigen, zweiten Stromkreis gesprochen, an dem meine 230V Geräte (Kaffeemaschine/ Backofen u.s.w. angeschlossen werden könnten, mit dem Solargenerator 2000 Pro ist das schnell und einfach zu realisieren.Für mich macht eine Brennstoffzelle nur Sinn, wenn ich medizinische Geräte betreiben muss, oder nur Winterurlaub mache, beides trifft für uns nicht zu.Abgesehen, dass ich auch nicht so viel freie Fläche auf unserem Dach habe, kein Freund von Löchern im Mobildach bin, Flexibilität liebe, ist der Solargenerator 2000 Pro schon sehr interessant.
    Ich mach hier keine Werbung für solche Geräte, bin aber durchaus begeistert von solchen Möglichkeiten Strom zu generieren, was man natürlich nicht für`n Appel & Ei bekommt, dass ist schon klar.Immer daran denken, es kommt auf dein Reiseverhalten und Nutzungsverhalten an.Hier mal ein aussagefähiges Video dazu.

Solargenerator

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Genauso, wie die Powerstation portabel ist, könnte man bei einem Wechsel des Womo die Brennstoffzelle mitnehmen. Der Installationsaufwand ist überschaubar. Fest auf dem Dach installierte Solarpanels bleiben wohl eher am Womo dran. Wäre für mich noch ein Argument pro Brennstoffzelle.

LG Maik

• Hallo,
    in unserem Fahrzeug ist seit 2006 eine Efoy Brennstoffzelle, schon vom Vorbesitzer, verbaut worden (beim Fahrzeugkauf). Das Gerät kann bis etwa 6A laden. Es gibt mittlerweile keine Ersatzteile und kein Softwareupdate mehr. Die Efoy ist immer ohne Unterbrechung, auch im Winter auf Standby, also aktiv. Unser Stellplatz zu Hause und der Überwinterstellplatz verfügt über keinen 220V-Anschluss. Da wir Rentner sind stehen wir auch mal 14 Tage frei direkt am Wasser. Landstrom nutzen wir nur wenn er im Stellplatz enthalten ist, sonst nicht.
    Das Gerät sorgt für Aufbaubatterie 180Ah und für die Starterbatterie. (zuerst Aufbau dann Starten)

In der ganzen Zeit hat das Gerät unseren Bedarf voll decken können. Gleichzeitig pflegt das Gerät die Batterien auf Grund der Ladecharakteristik. Die Aufbaubatterie (aus 2006) haben wir im letzten Jahr erst wechseln müssen. Die Starterbatterie ist immer noch die erste.
    Sie ist auch noch nie ausgefallen oder repariert worden.
    Ich habe nie kontrolliert, wie oft oder wie lange sie läuft. Sie ist einfach immer da.
    Jedenfalls verbrauchen wir über ein Jahr gesehen 2 x 10l Brennstoff. 10l kosten etwa 37€. Das ist wohl in der Tat teuer.
    Einmal sind wir mit dem Verbrauch nicht hingekommen, da waren wir lange im Winter unterwegs und auch eingeschneit.

Wichtig ist, dass im Winter nicht ausgeschaltet wird, da sie ab etwa 5°C in so eine Art Warmhaltemodus geht. Also sollte immer Brennstoff im Tank sein. Neuere Geräte melden das wohl dem Besitzer per Telefon.
    Wenn es sehr warm ist und das Gerät stundenlang Volllast läuft, muss man eine kleine Flasche Servicegel mitzuhaben und nachkippen. Hatten wir bisher aber noch nicht.
    Jedenfalls funktioniert das bei jedem Wetter, auch im Winter.

Verbaut ist sie zusammen mit der Halterung für den 10l Kanister unter einer Sitzbank. Ich habe zusätzlich Akustikplatten zur Schalldämmung angebracht. Trotzdem hört man ein leises Brummen wenn sie läuft.
    Bei uns wird eher das Gas alle.....

Grüße aus Tirol: Erhard
    .
    PS: Inverter 1600W haben wir für die 220V Geräte wie Kaffeemaschine, Fön und Eierkocher. Alle Andere ist 12V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!